"Gute Position als 'Jäger' erarbeitet"

Anthony Jung über Lehren aus der Hinrunde und die Ausgangslage

Anthony Jung zeigt sich selbstbewusst für die Rückrunde
Anthony Jung zeigt sich selbstbewusst für die Rückrunde (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 04.01.2022 / 15:19 Uhr

Von Tim Nees

Die letzten Wochen des Jahres 2021 sind für Anthony Jung besonders gut gelaufen. Bei den vergangen drei Siegen in Folge stand der linke Außenverteidiger jeweils über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. Jung war maßgeblich an den erfolgreichen Ergebnissen beteiligt. Beim 4:1-Auswärtssieg in Hannover belohnte sich der Sommerneuzugang zudem mit seinem ersten Tor und Assist für Werder. "Neben der ohnehin guten Mannschaftsleistung waren das Tor und der Assists natürlich das persönliche Highlight für mich", sagt Jung in der digitalen Mixed Zone am Dienstagmittag (zum Video).

Für den in Spanien geborenen Jung wäre die Reise ins Trainingslager nach Murcia auch eine Reise zu seinen Wurzeln geworden, denn der 30-Jährige ist nicht weit entfernt in Villajoyosa geboren. "Es ist korrekt, dass ich in der Nähe von Murcia geboren wurde. Ich bin aber komplett eingedeutsch und spreche leider auch kein Spanisch mehr." Unabhängig davon wäre der Verteidiger des SV Werder vor allem aufgrund der besseren Bedingungen gerne in sein Geburtsland geflogen. "Das Wetter und die Platzbedingungen wären besser gewesen, deshalb ist es schon ärgerlich. Wir müssen die Situation aber so annehmen, wie sie ist." 

Offensiv wie defensiv "konsequenter agieren"

In der kurzen Vorbereitung in Bremen liegt der Fokus nun auf den Dingen, die trotz erfolgreicher Ergebnisse noch nicht hundertprozentig liefen. "Wir haben auch in den letzten Spielen Gegentore kassiert und müssen im Defensiv- sowie Offensiverhalten konsequenter aggieren", zählt Jung selbstkritisch auf. "In manchen Situationen sollten wir noch gefährlicher und präzisierer werden, um noch mehr Tore zu erzielen", so der Defensivmann weiter.

Für die kommenden Aufgaben in der verbleinden Rückrunde zeigt sich Jung allerdings selbstbewusst: "Ich vertraue der Mannschaft komplett. Wir wissen alle, dass wir eine große Qualität haben." Das Team habe in den Hinrundenspielen allerdings auch gesehen, dass "viel dazu gehört", um erfolgreich zu sein: "ein kompletter Kader und dass wir uns nicht auf positiven Ereignissen ausruhen dürfen", nennt Jung beispielhaft. "Wir haben uns durch die letzten Spiele eine gute Position als 'Jäger' erarbeitet und brauchen uns vor keinem Gegner in der Liga verstecken."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.