Konsequent und logisch, "sich als Mensch zu ändern"

Mitchell Weiser in Episode #102 des Werder-Podcasts

Mitchell Weiser auf dem Trainingsgelände des SVW.
Mitchell Weiser war zu Gast im Werder-Podcast (Foto: WERDER.DE).
Podcast
Donnerstag, 23.09.2021 / 10:41 Uhr

Von Katharina Grote

Seine Hauptrolle im ersten Heimspiel hatte sich Mitchell Weiser sicher anders vorgestellt. Doch der Fauxpas aus dem Nordderby ist abgehakt. In der neusten Folge des WERDER Podcast – präsentiert von Haake-Beck – spricht der Neuzugang über ganz andere Dinge: wie der 27-Jährige seinen heutigen Teamkollegen Leonardo Bittencourt beispielsweise kennengelernt hat, warum er sämtliche Social-Media-Apps und selbst WhatsApp vom Handy gelöscht hat und vor allem wie nachhaltig er sein Leben umgestellt hat.

In den letzten Jahren hat Mitchell Weiser in seinem Leben einiges verändert. Nicht nur, dass der 27-Jährige Abstand von sozialen Netzwerken nimmt, auch hinsichtlich Nachhaltigkeit entstand ein Umdenken. „Ich hatte ein halbes Jahr während meiner Zeit in Berlin, da hatte ich zwei oder drei Muskelirritationen“, erklärt Weiser die Ursache, sich überhaupt mit dem Thema Ernährung stärker auseinanderzusetzen. „Ich habe viele Sachen probiert in der Zeit, damit es besser wird. Ich habe meine Zähne und ein Blutbild machen lassen, mich mit Ernährung beschäftigt. Dann ging es mir besser und ich habe mich weiter damit auseinandergesetzt“, so der Außenverteidiger, der sich seitdem vegan ernährt. „Im Nachhinein hatte meine 'Muskelsache' nichts damit zu tun, aber ich habe mich dadurch damit beschäftigt und bin so tief eingetaucht, dass ich quasi nicht mehr rausgekommen bin“, erklärt Weiser mit einem Augenzwinkern.

Bei seinen neuen Teamkollegen sei der 27-Jährige damit auf Interesse gestoßen: „Ernährung ist auf jeden Fall ein großes Thema. Gerade hier bei Werder gibt es sehr viele Spieler, die offen dafür sind. Ich war auch schon in Mannschaften, die demgegenüber komplett verschlossen waren. Das alte 'Fußball-Macho-Gehabe', man brauche Fleisch, das gibt es auch immer noch. Aber grade die jungen Spieler, das merk ich, wurden anders geschult oder haben sich früher damit beschäftigt."

Über die Ernährung hinaus interessiert sich der Neuzugang der Grün-Weißen für Nachhaltigkeit. Obwohl er beispielsweise bereits auf ein E-Auto umgestiegen ist, weiß er, dass da noch Luft nach oben ist. „Ich bin noch jung, ich habe schon viele Sachen geändert, aber ich kann noch sehr viel mehr ändern. Damit ich bei dem Thema Klima und Umwelt noch mehr beisteuern kann, sodass sie sich erholen kann“, erläutert Weiser. „Ich glaube, mittlerweile hat jeder mal davon gehört, dass es dem Klima nicht so gut geht und das ist für mich dann logisch, sich als Mensch zu ändern.“

Seine Familie würde dabei eine große Rolle spielen, betont er im WERDER Podcast. „Ich habe Kinder und ich will - auch wenn das jetzt extrem klingt - dass noch viele Generationen hier leben können. Es ist klar, dass wenn man so weitermacht wie zuvor, das so nicht gehen kann“, erklärt der 27-Jährige in dem knapp 50-minütigen Gespräch.

Die neuste Folge des „Werder-Podcasts“ - dem Audio-Medium in der grün-weißen Online-Familie und präsentiert von Haake Beck – gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account, dem Spotify-Kanal und der Deezer-Page des SV Werder. Hört rein! 

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Haake-Beck - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News zum Werder-Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.