Ungewohnte Situation erfordert neue Lösungen

Werder vs Köln - Das fiel auf

Viel Ballbesitz, wenig Chancen: Joshua Sargent hatte mit einem Kopfball die letzte Möglichkeit der Partie (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 07.11.2020 / 15:20 Uhr

Von Philipp Burde

Der SV Werder Bremen holt gegen den 1. FC Köln das vierte Unentschieden in Folge und bleibt seit sechs Spielen ungeschlagen (zum Spielbericht). In einem zähen Spiel fehlen dem SVW trotz mehr Ballbesitz lange die Ideen für die offensive Durchschlagskraft. Nach dem 0:1-Rückstand bringen Chong und Möhwald neuen Schwung in die Partie und Werder erzielt auch im siebten Spiel der Saison ein Tor.

1. Viel Ballbesitz, wenig Zählbares

Schon vor der Partie gegen den 1. FC Köln war klar, dass es ein Geduldsspiel werden würde. Nach bisher sechs Saisonspielen ohne Sieg standen die Gäste von Beginn an sehr tief und überließen dem SV Werder den Ball. Eine ungewohnte Situation für das Team von Cheftrainer Florian Kohfeldt, das erstmals in dieser Saison über 60 Prozent Ballbesitz hatte. Damit wussten die Grün-Weißen nach vorne aber lange nichts anzufangen. Erst nach dem 0:1-Rückstand erhöhte die Mannschaft vom Osterdeich den Druck und kam durch einen verwandelten Bittencourt-Elfmeter zurück in die Partie.

Kohfeldt fasste die Problematik nach dem Match kurz und knapp zusammen: „Das Spiel zeigt, wo wir noch Potenzial haben: Wenn Gegner sich sehr tief stellen und nur auf Konter spielen, finden wir noch zu wenige Lösungen" (zur Extrameldung). Dafür konnte der Werder-Coach aber zum wiederholten Male sehr zufrieden mit der Abwehrleistung seines Teams sein, für die auch Startelf-Rückkehrer Ömer Toprak zuständig war. Der Innenverteidiger strahlte Ruhe im Abwehrverbund aus und überzeugte mit 83 Prozent gewonnener Zweikampfduelle und 97 Prozent erfolgreicher Passquote.

2. Belebende Elemente

Als Niklas Moisander den Ball in der 67. Minute unglücklich ins eigene Netz bugsierte, war Werder-Trainer Florian Kohfeldt zum Handeln gezwungen und brachte mit Kevin Möhwald und Tahith Chong gleich zwei neue Kräfte für die finale Phase des Spiels. Nach der Hereinnahme der beiden Akteure zeigten sich die Hausherren deutlich zielstrebiger auf dem Weg nach vorne. Vor allem Chong belebte in der Schlussviertelstunde das grün-weiße Offensivspiel und versuchte es immer wieder mit mutigen Anläufen über die linke Seite.

Auf diese Art und Weise holte der Niederländer in der 81. Minute dann auch den Handelfmeter heraus. Gemeinsam mit Möhwald, der im Aufbauspiel die Fäden zog, versuchte Werder noch die 2:1-Führung zu erzielen, war vor dem Tor von Ron-Robert Zieler aber nicht zwingend genug.

3. Serien ausgebaut

Für den neutralen Zuschauer war es kein Fußballspiel auf Höchstniveau, nichtsdestotrotz hat der SV Werder Bremen auch am Freitag-Abend wieder Moral bewiesen und den nächsten Punkt eingefahren. Es war das vierte 1:1-Unentschieden in Folge mit dem der SVW zwar ein wenig auf der Stelle tritt, aber zum sechsten Mal in Serie ungeschlagen bleibt.

Auch wenn es gegen Köln kein Offensiv-Feuerwerk wie beim letzten Aufeinandertreffen gab, haben die Grün-Weißen auch im siebten Saisonspiel bewiesen, dass sie auch wenige Chancen in Tore ummünzen können. So erzielte Werder in allen bisherigen Saisonspielen immer mindestens eine Bude und steht im Ranking der geschossenen Tore auf Platz neun aller Bundesligisten.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.