Auf andere Weise gefordert

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den BSV Rehden

Felix Agu und Werder treffen am Samstag auf den BSV "Schwarz-Weiß" Rehden (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 04.09.2020 / 21:09 Uhr

Von Mirko Vopalensky und Marcel Kuhnt

"Das passt sehr gut rein", sagt Florian Kohfeldt zur Auswahl des Testspielgegners BSV "Schwarz-Weiß" Rehden. Schließlich treffen die Grün-Weißen nur eine Woche später in der 1. Runde des DFB-Pokal mit dem FC Carl Zeiss Jena ebenfalls auf einen Regionalligisten. Wie der SVW sich in der Testpartie schlägt, kann am Samstag, 05.09.2020, ab 15.45 Uhr dank WERDER STROM live und kostenlos auf WERDER.TV und YouTube verfolgt werden. Auch der betway Live-Ticker auf WERDER.DE begleitet die Begegnung im Stadion "Platz 11". Zuvor gibt es bereits das Duell mit Hannover 96.

Das Personal: Für zwei Testspiele an einem Tag werden viele Spieler benötigt - und auf die kann Cheftrainer Florian Kohfeldt zurückgreifen: "Es stehen uns alle Spieler, die nicht bei der Nationalmannschaft sind - bis auf Davy Klaassen - vollumfänglich zur Verfügung. "Der 27-jährige Niederländer wird nach seiner Kapselverletzung am Wochenende intensiv trainieren, um nächste Woche in den normalen Trainings-Rhythmus zurückzukehren. Milot Rashica wird nach dem Einsatz für die kosovarische Nationalmannschaft in den Testpartien ebenfalls nicht auf dem Platz stehen (zur Extrameldung). Auflaufen werden hingegen Ömer Toprak, Milos Veljkovic und Kevin Möhwald. 

Offensiv agieren, defensiv stabil sein

Der Gegner: "Das Spiel gegen Rehden wird uns fordern. Vielleicht aber auf eine andere Art als gegen Hannover. Denn es geht darum gegen einen tiefstehenden Gegner möglichst viele Tore zu schießen, aggressiv und gut strukturiert zu sein sowie Konter zu verhindern", sagt Werder-Trainer Florian Kohfeldt vor dem Test gegen den BSV. Das Team von Cheftrainer Andreas Golombek befindet sich ebenfalls in der heißen Phase der Vorbereitung. Denn am Freitag, 11.09.2020, beginnt gegen Hannover 96 II für Rehden die neue Spielzeit der Regionalliga Nord. Im Landkreis Diepholz finden immer wieder ehemalige Werderaner eine Heimat, so trugen unter anderen Addy-Waku Menga und Marco Kaffenberger in der U23 das Trikot des SVW.

Der Cheftrainer zu den Spielen: Florian Kohfeldt sagt, dass er mit dem momentanen Stand der Vorbereitung zufrieden ist. Doch das ist kein Grund sich zurückzulehnen. "Mir gefällt die Stimmung auf dem Platz, aber jetzt wird es wichtig", so der Werder-Coach. Und er ergänzt: "Wir müssen noch mehr Spannung aufbauen. Mit der Spannung, die wir jetzt haben, werden wir keine Pflichtspiele gewinnen!" Natürlich möchte der 37-Jährige dies auch in den Partien gegen Hannover 96 und den BSV "Schwarz-Weiß" Rehden sehen. Helfen soll dabei der Konkurrenzkampf, der im Team herrscht. Schließlich hat der Coach derzeit deutlich über 20 gesunde Spieler im Training, weshalb er sich in einer komfortablen Lage befindet, wie er selbst betont: "Es ist eine sehr gute Situation für mich, dass ich auf nahezu keiner Position festgelegt bin". Es gilt also umso mehr: "Alle müssen sich zeigen."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.