Den Druck ins Positive umlegen!

Der Vorbericht zum Gladbach-Spiel

Kapitän Niklas Moisander ist ein wichtiger Führungsspieler im Abstiegskampf.
Kapitän Niklas Moisander ist ein wichtiger Führungsspieler des SVW (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 21.05.2021 / 14:53 Uhr

Von Anne Gossner

Es ist das wichtigste Spiel der Saison. Am 34. Spieltag geht es am Samstag um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) im wohninvest WESERSTADION gegen Borussia Mönchengladbach. Am vergangenen Wochenende wurde für die Mission Klassenerhalt Thomas Schaaf zurück ins Traineramt berufen. Er steht damit vor seinem 480. Bundesliga-Spiel als Trainer von Werder Bremen. In der Pressekonferenz am Freitag (zum Video) findet der 60-Jährige klare Worte: „Wir haben in den letzten Wochen zu viel über uns ergehen lassen. Es wird wichtig werden, dominanter aufzutreten. Das heißt, jeder muss für sich seine Leistung realisieren."

Das Personal: Christian Gross fällt aufgrund seines Platzverweises im Spiel gegen Augsburg für das Wochenende aus. Dafür gibt es positive Nachrichten bei Ömer Toprak und Niclas Füllkrug! Diese Woche konnten sowohl der Innenverteidiger als auch der Stürmer wieder ins Training einsteigen. Beide Werder-Spieler stehen Cheftrainer Thomas Schaaf daher zur Verfügung. Weiterhin offen sind die Einsatzchancen von Milos Veljkovic. Zur Personalmeldung!

Thomas Schaaf: "Ich glaube an diese Mannschaft"

Der Cheftrainer zum Spiel: Unter der Woche betitelte Thomas Schaaf seine Rückkehr als „Herzensangelegenheit“, in der er gewillt ist, die Grün-Weißen zum Klassenerhalt zu führen. Nur knapp eine Woche hatte der 60-Jährige Zeit, seine Vorstellungen an die Mannschaft weiterzugeben: „Wir brauchen eine Idee und eine Struktur, die wir in einer Handlung vollziehen müssen. Es bringt nichts, nur zu wissen, wie es geht. Der Plan und die Umsetzung müssen harmonieren.“ Mit Blick auf den kommenden Gegner aus der oberen Tabellenhälfte sieht der Cheftrainer eine Mannschaft, die „richtig gut Fußball spielen kann.“ Wichtig sei es daher, das schnelle Umschaltspiel zu unterbinden und sich gegen die Qualitäten der Gladbacher zu wehren. Abschließend betont Schaaf: „Wir müssen den Druck und die Anspannung ins Positive umlegen. Ich glaube an diese Mannschaft.“

Das letzte Duell: Auswärts musste sich der SV Werder Bremen am 17. Spieltag mit 0:1 (0:0) gegen Borussia Mönchengladbach geschlagen geben. Dabei waren die Grün-Weißen die tonangebende Mannschaft mit den gefährlicheren Torchancen. In der 66. Minute war es allerdings Nico Elvedi, der nach einem Freistoß per Kopf die Heimmannschaft in Führung brachte. Zwar kamen die Hanseaten noch zu weiteren Torchancen, ein Treffer blieb der Mannschaft bis zum Abpfiff allerdings verwehrt. Zu den Highlights!

Ein Wunder von der Weser

Gladbachs "Führungsproblem": Im letzten Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart gaben die Fohlen einen 1:0-Vorsprung aus der Hand. Damit verspielten sie bereits 29 Punkte nach Führung. Allerdings ist Borussia Mönchengladbach seit zehn Bundesligaspielen gegen den SVW ungeschlagen. Nur gegen den 1. FC Köln gelangen ihnen mehr Bundesligasiege (51) als gegen unseren SVW (40).

Wieder ein Last-Minute-Erfolg? In der Vorsaison lagen die Grün-Weißen vor dem letzten Spieltag auf dem 17. Tabellenplatz und retteten sich dank des 6:1-Erfolgs in Köln und dem Düsseldorfer Patzer bei Union Berlin in die Relegation. Auch als Thomas Schaaf in der Saison 1998/99 vier Spieltage vor Saisonende die Mannschaft von Felix Magath übernahm, gelang am 33. Spieltag der Klassenerhalt. Ausgerechnet durch einen 4:1-Heimsieg gegen den kommenden Gegner Borussia Mönchengladbach.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel und in der Konferenz. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.