Spontane Planänderung

Der Vorbericht zum Bundesliga-Duell gegen Borussia Dortmund

Theodor Gebre Selassie erzielte bisher drei Bundesliga-Tore gegen den BVB (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Montag, 14.12.2020 / 16:53 Uhr

Von Lennard Worobic

Florian Kohfeldt befand sich am Sonntagnachmittag mitten in der Gegneranalyse für das Aufeinandertreffen mit Borussia Dortmund, als die Nachricht publik wurde, dass der BVB sich von Trainer Lucien Favre trennt und der bisherige Co-Trainer Edin Terzić übernimmt. „Es tut mir sehr leid für Lucien, da er trotz allem sehr gute Arbeit geleistet hat“, betont Kohfeldt auf der Pressekonferenz am Montagnachmittag (zum Video). Die Spielvorbereitung für das Duell mit der Borussia am Dienstagabend um 20.30 Uhr (live bei Sky und ab 19.30 im betway Liveticker) gestalte sich dementsprechend schwieriger. „Wir müssen jetzt deutlich variabler sein“, meint der Cheftrainer des SV Werder. Die Dortmunder Mannschaft habe zudem genug Qualität, um ihren Spielstil kurzum anzupassen.

Das Personal: „Alle, die in Leipzig dabei waren, haben das Spiel gut überstanden und werden morgen komplett zur Verfügung stehen“, gibt Florian Kohfeldt einen Ausblick auf die Personalplanung gegen Borussia Dortmund. „Bei Davie Selke sind wir einen kleinen Schritt weiter, aber es ist noch etwas unklar“, so der Werder-Cheftrainer weiter. Selke habe zwar keine Beschwerden mehr im Oberschenkel, jedoch habe die Untersuchung einen widersprüchlichen Bildbefund ergeben, was Florian Kohfeldt als Anlass zur Vorsicht nimmt: „Das passt beides nicht zusammen, daher werden wir uns eine weitere Meinung einholen.“ Der Stürmer wird daher gegen Dortmund nicht im Kader stehen.

Mit Tempo ins letzte Drittel

Der Cheftrainer zum Spiel: Mit Dortmunds neuem Interimscoach Edin Terzić habe Florian Kohfeldt in seiner Trainerkarriere bisher nicht viele Berührungspunkte gehabt, gesteht der 38-Jährige. Dennoch sei eines für ihn außer Frage: „Er scheint ein absoluter Fußballfachmann zu sein.“ Vor dem Hintergrund des turbulenten Wochenstarts beim BVB schreibt Kohfeldt der morgigen Partie eine besondere Bedeutung zu. „Das ist jetzt kein Routinespiel für Dortmund, der Blick ist nach dem Trainerwechsel auf sie gerichtet“, betont der Chefcoach der Grün-Weißen und ergänzt: „Die Dortmunder haben nicht viel Zeit damit umzugehen, aber die Mannschaft hat so viel individuelle Qualität, dass ich ihnen zutraue, ihren Spielstil kurzum zu verändern.“ Da sich der Matchplan vom neuen Trainer Edin Terzić nur schwer erahnen lässt, sei die Spielvorbereitung beim SV Werder dieses Mal auf einzelne Spieler und die Grundordnung des BVB ausgelegt. „Das ist schon etwas, was die Spielvorbereitung massiv verändert“, erklärt Florian Kohfeldt. Im Gegensatz zur Auswärtsniederlage in Leipzig erwarte er von seiner Mannschaft am Dienstag ein besseres Entscheidungsverhalten im letzten Drittel, um wieder mehr Offensivgefahr auszustrahlen. Zudem fordert er, die Situation bei der Borussia nicht falsch einzuschätzen: „Dortmund hat in den letzten Wochen keine guten Ergebnisse abgeliefert. Bis dahin lief ihre Saison aber planmäßig.“

Das letzte Duell: Nachdem Werder das DFB-Pokal-Duell gegen Dortmund am 04.02.2020 mit einem fulminanten 3:2-Sieg – mitunter durch ein Traumtor von Leonardo Bittencourt – für sich entscheiden konnte, war die Borussia nicht einmal zwei Wochen später erneut zu Gast im wohninvest WESERSTADION. Die grün-weiße Pechsträhne in der Bundesliga-Saison 2019/2020 setzte sich mit der Partie am 22.02.2020 jedoch fort, denn der SVW unterlag am Ende mit 0:2 (0:0). Die Tore erzielten Dan-Axel Zagadou (52. Minute) und Erling Haaland (66. Minute), der dem BVB am Dienstag allerdings aufgrund eines Muskelfaserrisses fehlen wird.

Zurück in die Spur

Packende Begegnungen: Das Traditionsduell zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund wurde bereits 104 Mal ausgetragen. Davon siegten die Grün-Weißen in 41 Partien, 19 Mal wurden die Punkte geteilt und 44 Mal gewann der BVB. Der letzte Bundesliga-Sieg der Bremer gegen Dortmund liegt drei Jahre zurück – am 9. Dezember 2017 gelang auswärts ein 2:1-Erfolg. Seither landeten die Werderaner in fünf Partien keinen Dreier mehr (2 Siege, 3 Remis), konnten die Spiele gegen die Westfalen aber meist offen gestalten.

Umbruch beim Gegner: Nach dem 1:5-Heimdebakel gegen den VfB Stuttgart zogen die Verantwortlichen von Borussia Dortmund die Reißleine und entließen Trainer Lucien Favre. Zuvor war Dortmund drei Bundesliga-Spiele in Folge sieglos, verlor mitunter Zuhause gegen Köln. Auch der SV Werder will in die Spur zurückfinden und nach acht sieglosen Partien in Folge (5 Remis, zuletzt 3 Niederlagen) schnellstmöglich wieder dreifach punkten.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.