Kämpferisch ins "Nervenspiel" gegen Augsburg

Vorbericht zum Bundesliga-Duell beim FC Augsburg

Theodor Gebre Selassie vor seinem 250. Startelfeinsatz für den SVW.
Theodor Gebre Selassie steht vor seinem 250. Startelfeinsatz für den SVW (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 14.05.2021 / 12:15 Uhr

Von Anne Gossner

Im Spiel gegen Augsburg, am Samstag um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), geht es um alles! Beide Teams verspielten in den vergangenen Wochen ihr jeweiliges Polster auf die Abstiegsränge. Mit einem Sieg im direkten Duell könnten die Grün-Weißen jedoch dem Klassenerhalt deutlich näher rücken: „In den letzten zwei Spielen konnte man auf jeden Fall eine Leistungssteigerung sehen. Das stimmt mich optimistisch. Wir brauchen eine kämpferische und fußballerische Leistung, um dieses Nervenspiel zu gewinnen“, so Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz (zum Video).

Das Personal: Gute Nachrichten bei Marco Friedl, Ömer Toprak und Manuel Mbom! Für alle drei Werder-Spieler besteht Hoffnung auf einen Einsatz am Wochenende. Milos Veljkovic kämpft seit dem Leverkusen-Spiel mit leichteren Blessuren. Ob er am Samstag im Kader stehen wird, entscheidet sich kurzfristig. Zur Personalmeldung!

Kohfeldt: "Den passenden Weg finden"

Der Cheftrainer zum Spiel: Erst vor zwei Wochen verkündete Augsburg einen Trainerwechsel. Markus Weinzierl übernahm für Heiko Herrlich das Traineramt der Fuggerstädter. Auch wenn dieser im ersten Spiel keinen Sieg einfahren konnte, unterschätzt der Cheftrainer des SV Werder die Augsburger Mannschaft nicht: „Wir werden sehr zielstrebige Augsburger sehen, die schnell die Tiefe suchen. Der Gegner wird schwierig zu bespielen sein.“ Die Grün-Weißen gewannen seit dem Amtsantritt von Florian Kohfeldt im November 2017 fünf der letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen den kommenden Gegner. Auf Statistiken kommt es in der aktuellen Phase der Saison aber schon lange nicht mehr an: „Das Motto wird sein, dass wir den Kampf und die absolute Energie auf den Platz bringen. Wir müssen für dieses Spiel den passenden Weg finden“, gibt sich der 38-Jährige optimistisch.

Das letzte Duell: Im Heimspiel am 16. Spieltag gelang dem SV Werder Bremen ein 2:0-Erfolg gegen den FC Augsburg. In einer ruhigen ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften kaum zu Torchancen. Die zweite Hälfte gehörte aber den Grün-Weißen, in der die Außenverteidiger den Unterschied machten. Startelfdebütant Felix Agu avancierte zum Matchwinner. In der 84. Minute verwandelte Theodor Gebre Selassie eine Flanke von Agu zum 1:0. Nur drei Minuten später traf der Vorlagengeber selbst zum 2:0-Entstand. Zu den Highlights!

Torflaute gegen Augsburg beenden!

So viele Niederlagen wie noch nie: Der FC Augsburg verlor zuletzt drei Bundesliga-Spiele in Folge. Insgesamt warten die Fuggerstädter seit fünf Partien auf einen Sieg. Mit 17 Saisonniederlagen stellten die Augsburger außerdem bereits einen Vereinsnegativrekord auf - so viele waren es nach 32 Saisonspielen im Oberhaus noch nie. Zusammen mit dem SVW teilen sie sich derzeit die Serie, seit Beginn der Rückrunde lediglich 15 Tore erzielt zu haben. Nur Schalke (6) und Bielefeld (10) schossen über diesen Zeitraum hinweg weniger.

Treffsicher gegen Augsburg: Mit dem 0:0-Unentschieden gegen Leverkusen punkteten die Grün-Weißen erstmals wieder seit sieben Spielen und beendeten damit die längste Niederlagenserie der Vereinshistorie. Jedoch ist der SVW weiterhin seit acht Partien sieglos. Die Bilanz gegen die Augsburger spricht allerdings deutlich für die Hanseaten: Fünf der letzten sechs Duelle konnte Werder gewinnen. Außerdem trafen die Grün-Weißen in den bislang neun Gastspielen in Augsburg immer.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel und in der Konferenz. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.