Toprak: „Nehme die Verantwortung auf mich“

Werders Innenverteidiger übt im Pressegespräch Selbstkritik

Ömer Toprak schaut sich im Spiel gegen Hoffenheim nach Anspielstationen um.
Richtet den Blick nach vorne: Werders Abwehrchef Ömer Toprak (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 24.02.2021 / 15:51 Uhr

Von Lennard Worobic

Selbstkritisch und zugleich motiviert präsentierte sich Ömer Toprak im Pressegespräch am Mittwoch. „Ich habe schlecht geschlafen, wütend war ich auch“, berichtet er von seinem Abend nach dem Hoffenheim-Spiel. „Am liebsten würde ich morgen schon wieder spielen.“ Einen weiteren Tag muss sich der Innenverteidiger des SV Werder jedoch gedulden. Der Wille, es gegen Eintracht Frankfurt (ab 20.30 Uhr live bei DAZN und im betway Live-Ticker) besser zu machen, ist bei Toprak aber schon längst vorhanden.

Zu Beginn der Woche forderte Frank Baumann, dass die Führungsspieler nach der deutlichen Niederlage in Sinsheim vorangehen (zur Extrameldung). Bei Ömer Toprak trifft der Geschäftsführer Fußball damit auf offene Ohren, denn seine Führungsrolle bei den Grün-Weißen nimmt er sehr ernst. Dementsprechend hart fällt Topraks Selbsturteil aus. „Ich habe es größtenteils zu verantworten, weil ich es nicht geschafft habe, das Spiel zu organisieren“, spricht der Abwehrchef die einfachen Gegentore gegen Hoffenheim an. Marco Friedl und weitere Nebenleute nahm er indes in Schutz. „Wenn ich als zentraler Defensivspieler einen schlechten Tag habe, dann haben auch alle anderen keinen Halt mehr.“

Gegen die Frankfurter Offensiv-Power stemmen

Aus der Ruhe bringen lässt sich der 31-Jährige trotzdem nicht. „Wir wissen, dass wir weitere Punkte sammeln müssen, wissen aber auch, dass wir 23 Punkte haben“, meint Toprak. Es gehöre dazu, dass Rückschläge kommen. Anstatt sich davon irritieren zu lassen, will der Werderaner mit türkischen Würzeln beweisen, dass es sich im vergangenen Spiel um einen Ausrutscher handelte. „Jetzt ist einfach die Zeit, eine Reaktion zu zeigen und zu sagen: Wir stemmen uns dagegen“, fordert Toprak.

Sich gegen die geballte Offensiv-Power der Frankfurter zu stemmen, wird allerdings eine „riesen Aufgabe“ für die Werder-Profis, wie bereits Clemens Fritz betonte (zur Extrameldung). Auch Ömer Toprak ist sich der Qualität der Gäste bewusst. „Wir wissen, dass die formstärkste Mannschaft der Liga kommt“, sagt er und gibt eine Devise für Freitag vor: „Wir müssen unsere Leistung wieder abrufen und nicht das Gesicht aus Sinsheim zeigen.“ Es rechne aktuell zwar keiner damit, dass Werder am Freitag gegen André Silva und Co Punkte holt, Toprak gehe aber mit demselben Grundsatz wie sonst auch in die Partie: „Im Grunde ist für uns jedes Spiel schwierig und so wird es auch am Freitag sein.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.