Chancenplus nicht genutzt

1:1 gegen Schalke 04

Milot Rashica vom SV Werder Bremen im Duell mit Schalke 04.
Milot Rashica brachte nochmal frischen Wind und verhalf zum Anschlusstreffer (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 30.01.2021 / 17:29 Uhr

Von Katharina Grote

Die Mannschaft von Florian Kohfeldt behält gegen den FC Schalke 04 mit einem 1:1 (0:1) einen Punkt an der Weser. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit, in der die Knappen besser ins Spiel kamen und durch Omar Mascarell in Führung gingen (38.), machte es der SVW nach Wiederanpfiff besser. Nach drei Wechseln zur Halbzeit spielten sich die Grün-Weißen eine Chance nach der nächsten heraus. Der hochverdiente Anschlusstreffer von Kevin Möhwald (77.) verhalf allerdings nicht mehr zum Dreier.

Aufstellung und Formation: Im Spiel gegen den FC Schalke 04 wechselte Werder-Trainer Florian Kohfeldt nur auf einer Position durch. Davie Selke, der sich in der vergangenen Partie gegen Hertha BSC verletzt hatte, war nicht dabei. Für ihn rotierte Joshua Sargent in die Startaufstellung, während Kevin Möhwald für ihn wieder im Kader Platz nahm. Glücklicherweise war Ömer Toprak nach der verletzungsbedingten Auswechslung in Berlin wieder fit und startete von Beginn an. Ludwig Augustinsson war zudem wieder zurück im Aufgebot, wofür Julian Rickmann weichen musste.

Die Startelf: Pavlenka – Bittencourt, Veljkovic, Agu, Sargent, Schmid, Toprak, Gebre Selassie, Friedl, Mbom und Eggestein.

Die Ersatzbank: Dos Santos Haesler – Augustinsson, Möhwald, Rashica, Osako, Moisander, Chong, Gruev und Dinkci.

Rückstand zur Pause!

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Minute: Die erste Chance gehört den Gästen. Theodor Gebre Selassie köpft einen Fehlpass, der bei Matthew Hoppe landet. Dieser geht an Pavlenka vorbei, verzieht aber glücklicherweise aus spitzem Winkel.

13. Minute: Sead Kolasinac versucht es über die Linksaußen und nimmt Amine Harit mit. Der kann sich aber nicht gegen Ömer Toprak behaupten.

16. Minute: Die Kombination aus Romano Schmid und Joshua Sargent nun bereits zum zweiten Mal. Der Amerikaner versucht es aus der Distanz, womit Ralf Fährmann jedoch kein Problem hat.

17. Minute: Nun versucht es Romano Schmid aus der Distanz. Von halbrechts aus ca. 20 Metern zieht der 21-Jährige ab und haut leider über den Querbalken rüber.

20. Minute: Das war knapp. Omar Mascarell auf Timo Becker, der die Kugel nur kurz annimmt und dann abzieht. Das Leder flattert nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

35. Minute: Freistoß für die Knappen. Amine Harit gibt in den Sechszehner, wo Matija Nastasic zum Kopfball hochgeht, die Kugel allerdings über den Kasten der Hauherren haut.

38. Minute: Tor für Schalke. Amine Harit spielt von rechts flach in den Sechszehner, wo Omar Mascarell vom Elfmeterpunkt aus gegen die Laufrichtung von Pavlenka die Kugel ins Tor schießt.

Auswechslungen bringen die Trendwende

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Minute: Mit neuer Offensivpower starten die Grün-Weißen in die zweite Halbzeit. Milot Rashica geht ein paar Meter, ehe er auf Leonardo Bittencourt knapp vor dem Strafraum durchsteckt. Der kommt nicht an die Kugel, da er vorher von der Schalker Abwehr abgedrängt wird. Dennoch ein guter Einstieg!

51. Minute: Die Ecke wird gefährlich! Augusinssons Ball landet bei Ömer Toprak, der recht frei zum Kopfball ansetzt. Leider bekommt er die Kugel nicht richtig platziert..

54. Minute: Es ist, als wäre eine neue Mannschaft auf dem Platz. Der SVW läuft aggressiv an und macht den Schalkern große Probleme. Nach einem Distanzschuss von Eggestein, der zu unplatziert kommt, wird nun wieder eine Ecke gefährlich. Amine Harit bekommt die Kugel nicht weg. Joshua Sargent zieht von halblinks ab und haut drüber!

57. Minute: Der nächste Abschluss! Maximilian Eggestein tanzt erst einen Schalker aus, ehe Maxi auf Leonardo Bittencourt flankt. Dieser versucht es per Seitfallzieher, wird aber dabei gestört, sodass die Kugel im Aus landet.

74. Minute: Das kann nicht sein. Eine Flanke von Milot Rashica landet perfekt auf Osakos Kopf, der den Ball aufs Tor haut - die Kugel schien schon hinter der Linie, da lenkt Ralf Fährmann das Leder aus der linken oberen Ecke an die Latte!

77. Minute: Tor für Werder! Was für eine tolle Kombination. Milot Rashica bekommt einen perfekten Ball von Yuya Osako durchgesteckt. Rechts im Strafraum zieht Rashica vorbei und legt auf Kevin Möhwald ins Zentrum zurück, der die Kugel im rechten unteren Eck unterbringt! Klasse!

82. Minute: Da war fast das Zweite! Ein Freistoß von Leonardo Bittencourt landet auf Topraks Kopf, der es wieder versucht - leider geht die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.

87. Minute: Matija Nastasic bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Ludwig Augustinsson versucht es von der linken Strafraumkante und setzt die Kugel ebenfalls nur wenige Zentimeter am Aluminium vorbei.

88. Minute: Und schon wieder! Ludwig Augustinsson mit der Hereingabe auf Rashica, der per Kopf die Kugel knapp über den Kasten haut! Verdammt.

90.+4. Minute: Schade. Der Jubel war schon da! Maximilian Eggestein schiebt die Kugel über die Linie - leider stand Gebre Selassie kurz zuvor im Abseits. Kein Tor.

Fazit: Nachdem die Grün-Weißen in der ersten Halbzeit gegen angriffslustigen Knappen große Probleme hatten und der FC Schalke durch Omar Mascarell in Führung ging (38.) wechselte sich das Bild nach dem Wiederanpfiff. Trainer Florian Kohfeldt wechselte gleich drei Mal und brachte damit eine andere Dynamik ins Spiel. Die nun angriffslustigen Bremer setzen alles auf eine Aufholjagd und ließen den Knappen keine Luft zum Atmen. Erst rettete Ralf Fährmann die Gäste noch vor dem Anschlusstreffer, ehe Kevin Möhwald nach einer tollen Kombination von Yuya Osaka und Milot Rashica das hochverdiente 1:1 (77.) brachte. Am Ende hatte der SVW noch so einige Hochkaräter konnten sich aber nicht mehr mit einem Dreier belohnen und behalten damit einen Punkt an der Weser.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.