Die Marschroute für die letzten Spiele

Christian Groß in der Mixed Zone

Christian Groß etablierte sich als zentraler Spieler vor der Abwehr.
Christian Groß als wichtiger Spieler vor den Abwehrreihen (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 05.05.2021 / 15:02 Uhr

Von Anne Gossner

Im Mediengespräch am Mittwoch (zum Video) verdeutlichte Christian Groß nochmals Werder Kurs für die letzten Spiele. Im Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig hat der SVW den Kampfgeist auf den Platz gebracht, der auch für den Saisonendspurt benötigt wird: „Das Spiel hat gezeigt, dass wir uns voll und ganz auf den Gegner konzentriert haben. Wir müssen uns in jeden Zweikampf werfen und robust spielen. Das wird unsere Marschroute für die letzten Partien sein.“

In der 119. Minute war für Groß am Freitagabend im Pokal Schluss. Als zentraler Spieler vor der Abwehr eroberte er viele wichtige Bälle und trug so einen großen Teil zur defensiven Stabilität der Mannschaft bei: "Ich hatte alle Körner im Spiel gelassen und in der 110. Minute schon einen Krampf. Diesen Kampf und diese Laufbereitschaft brauchen wir auch in den nächsten Wochen", so der 32-Jährige. Mit ein paar Tagen Abstand hat die Nummer 36 des SVW den eigenen Körper wieder hochgefahren und blickt fokussiert auf die letzten Spiele. Wichtig sei, dass die Mannschaft positiv nach vorne schaut: "Die Trainingsleistung habe ich als sehr engagiert wahrgenommen. Diese Laufbereitschaft und diesen Kampf müssen wir in die nächste Partie mitnehmen."

Groß betont außerdem die Wichtigkeit der Art und Weise, wie ein solcher Saisonendspurt angegangen werden muss: "Manchmal musst du das Glück auch erzwingen. Die Herangehensweise muss genauso leidenschaftlich sein, wie am Freitag." Die Mannschaft und der Verein stehen für den 32-Jährigen aber zu jedem Zeitpunkt im Fokus. Dafür findet der gebürtige Bremer deutliche Worte: „Am Ende ist es mir dann auch egal, ob ich spiele oder nicht. Es geht darum, dass Werder in der Liga bleibt!“

Zur kompletten Mixed Zone

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.