Vorstoß für einen faireren Wettbewerb

Klaus Filbry im Interview mit Daniel Boschmann

Klaus Filbry hat mit Daniel Boschmann unter anderem über eine fairere Verteilung der TV-Gelder gesprochen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 28.08.2020 / 19:17 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Die neue Spielzeit steht an. Und nicht nur beim digitalen Werder Opening Weekend richtet sich der Blick nach vorne, im gesamten Profifußball ist der Blick gen Zukunft mit Diskussionen um den sogenannten „Neuen Fußball“ verbunden. Der SV Werder Bremen will sich in dieser Debatte aktiv einbringen, das machte Klaus Filbry im ersten Teil der Interviewreihe „Boschmann trifft…“ - präsentiert von WIESENHOF - am Freitagabend klar.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung erklärte, dass man sich sehr intensiv mit Themen wie der Integrität und der Spannung des Wettbewerbs beschäftige - insbesondere bei der Verteilung der TV-Gelder „Wir müssen für die beiden Bereiche, die wir beeinflussen können, also den nationalen und den internationalen Topf der Bundesliga eine Verringerung der Spreizung hinbekommen. Ich glaube, das ist machbar und würde helfen, den Wettbewerb spannender und fairer zu gestalten“, so Filbry bei WERDER.TV.

Ihm geht es dabei nicht um eine Gleichverteilung aller Gelder, wie sie vor 1999 in der Bundesliga bestand. Der sportliche Wettbewerb müsse weiter honoriert werden. In der Debatte sei auch die Position der TV-Sender und Rechtehalter, bekanntlich die wichtigsten Partner des Profifußballs, nachvollziehbar. Wer sind die Zugpferde von TV-Übertragung? Diese Stellung müsse weiter honoriert werden.

Wichtig sei es, „eine Diskussion zu führen, dessen Lösung ein fairerer Wettbewerb ist, der zugleich nicht die internationale Konkurrenzfähigkeit der Top-Klubs gefährdet“. In welchen Ausprägungen das am Ende in der Debatte um den „Neuen Fußball“ gelingt, bleibt abzuwarten. "Es wird mit Sicherheit um die Positionen gerungen“, hält Filbry fest.

Das ganze Interview anschauen!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.