"Nicht viele, aber wichtige Tore"

Augustinsson über das kommende Spiel in Augsburg und einen Hinweis seiner Mutter

Ludwig Augustinsonn ist ein wichtiger Leistungsträger der Grün-Weißen
Wichtiger Leistungsträger der Grün-Weißen: Ludwig Augustinsson (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 14.05.2021 / 17:14 Uhr

Von Anne Gossner

Er ist bekannt dafür, Tore in wichtigen Momenten zu schießen. Erst letztes Jahr, im Relegationsspiel gegen Heidenheim, erzielte Ludwig Augustinsson in der vierten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer. Dieses Jahr ist der Außenverteidiger noch torlos. Doch das soll sich in den letzten Partien ändern.

Im Hinspiel gegen Augsburg am 16. Spieltag avancierten die Außenverteidiger zu den Matchwinnern. Mit den Treffern von Felix Agu und Theodor Gebre Selassie sorgten zwei Spieler aus den Abwehrreihen für den 2:0-Erfolg. Augustinsson fiel in diesem Spiel mit muskulären Problemen aus. „Es ist jetzt meine Verantwortung, ein Tor zu erzielen. Die letzten zwei Spiele könnten eine gute Möglichkeit sein, endlich zu treffen“, sagt er im Gespräch für die neuste Folge WERDER.TV Inside (jetzt auf YouTube anschauen!).

Ein unglückliches Eigentor aus dem Spiel gegen den VfB Stuttgart steht derzeit auf seinem Saisonkonto. Es müssten also sogar zwei Tore her, um dieses Negativverhältnis auszugleichen. „Zwei Tore gegen Augsburg wären gut", schmunzelt der schwedische Nationalspieler. "Normalerweise mache ich nicht so viele, aber dafür wichtige Tore. Das hat meine Mutter schon immer zu mir gesagt."

Leistungsträger pünktlich zum Saisonendspurt zur Stelle

Mit insgesamt 114 Spielen für den SV Werder Bremen ist der 27-Jährige ein wichtiger Leistungsträger für die Grün-Weißen. Eigentlich. Insgesamt zwölf Begegnungen verpasste Augustinsson seit Sommer verletzungsbedingt, viermal musste er zwei Spiele oder länger zuschauen. Doch jetzt, im Saisonendspurt ist Augustinsson zur Stelle. Dreimal stand er in der Bundesliga zuletzt über die kompletten 90 Minuten auf dem Rasen, im Pokal sogar 120 Minuten. Seine Erfahrung und seine Ruhe am Ball ist in der aktuellen Phase viel Wert. „Ich sehe mich da selbst in der Verantwortung. Jungen Spielern kann man gerade jetzt viel mitgeben und ihnen zeigen, wie man mit dieser Situation umgeht", so Augustinsson im Interview.

Noch zwei Spiele sind in der regulären Spielzeit zu absolvieren. Wenn der Außenverteidiger sich an die letzte Saison erinnert, dann stimmt ihn das für den Saisonendspurt optimistisch: „Wir haben das letztes Jahr gegen Ende gut gemacht und letztendlich auch geschafft. Innerhalb der Mannschaft herrscht auch dieses Jahr eine sehr gute Mentalität!“

Am Samstag um 15.30 Uhr in Augsburg (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) würden sich "Mama Augustinsson" und die Werder-Fans gleichermaßen über ein weiteres Tor in einem ganz wichtigen Moment freuen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.