Offensiv wie Defensiv unverzichtbar

Maximilian Eggestein beweist seine Qualitäten aktuell vor allem in der Defensive (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 04.10.2019 / 16:01 Uhr

Philipp Burde

Nach seiner Rücken-Verletzung agierte Maximilian Eggestein in den vergangenen zwei Bundesliga-Spielen eher unspektakulär, aber effektiv. Genau das war es auch, was sein Trainer Florian Kohfeldt von ihm verlangte. Denn auch wenn Eggestein aktuell nicht so in den Fokus der Offensive rückt, ist er aus dem Werder-Spiel nicht wegzudenken. Die Wichtigkeit des 21-Jährigen ist für Kohfeldt „kaum in Worte zu fassen.“

Aufgrund seiner Rückenverletzung war Maximilian Eggestein vor zwei Wochen noch etwas angeschlagen in die Partie gegen RB Leipzig gestartet. Florian Kohfeldt waren zum damaligen Zeitpunkt die Hände gebunden, wie er auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Frankfurt bestätigte: „Wir haben dort alle zusammengekratzt, die spielen konnten. Deshalb war das für ihn auch kein Gradmesser.“ Kohfeldt bewertete neben Eggesteins „guter“ Leistung aber auch seine Moral: „Er hat sich trotz der geringen Vorbereitungszeit in den Dienst der Mannschaft gestellt.“

Stabilisator im Mittelfeld

Eggesteins Rolle im Bremer-Spiel lässt sich aktuell nicht mit der aus dem Vorjahr vergleichen. Momentan wird der Werder-Profi immer öfter in der zentralen Defensive gebraucht, ohne die großen Impulse nach vorne zu geben. „Wir müssen uns alle daran gewöhnen, dass er aktuell immer öfter in den Sechser-Raum ausweichen muss. Er spielt dort auch eine sehr wichtige Rolle und ist der Stabilisator in unserem Spiel. Ähnlich wie bei der U21-EM“, so Kohfeldt.

Trotzdem müssen die Werder-Fans wahrscheinlich nicht ewig auf „Maxi“-Tore und Vorlagen verzichten. „Es wird auch wieder Aktionen geben, wo er nach vorne geht und seine Tore macht“, gibt sich Kohfeldt zuversichtlich. Dafür würde sich die Partie in Frankfurt perfekt anbieten. Haben doch alle Werder-Fans noch das wunderschöne Solo-Tor der vergangenen Saison im Kopf, als Eggestein im Heimspiel mit einer Finte zwei Gegenspieler aussteigen ließ und zur 1:0-Führung einnetzte. Wiederholung erwünscht.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.