Ziele anvisiert - und los!

Vorbericht zum Düsseldorf-Spiel

Nuri Sahin und Co. wollen zum Bundesliga-Auftakt die ersten drei Punkte einfahren (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 15.08.2019 / 19:02 Uhr

Von Lukas Kober

Die Saisonziele haben Cheftrainer Florian Kohfeldt und Frank Baumann, Geschäftsführer Sport, bereits ausgesprochen: Die Plätze für den europäischen Wettbewerb sind klar anvisiert (zur Extrameldung). „Im letzten Jahr ist das Gefühl, unbedingt nach Europa kommen zu wollen, erst gewachsen. In dieser Saison war in der Mannschaft von Beginn an zu spüren, dass wir alle dieses Ziel erreichen wollen“, erklärte Kohfeldt, der mit den Grün-Weißen in der vergangenen Spielzeit haarscharf an der Qualifikation für die Europa League vorbeischrammte. Doch dieses Mal soll es klappen. In einer noch stärkeren Bundesliga, gegen eine Konkurrenz, die viel investiert hat. Der erste Schritt soll am Samstag, 17.08.2019 (ab 15:15 Uhr im betway Live Ticker), um 15.30 Uhr gemacht werden. Dabei zählt nur eins: ein Sieg gegen Fortuna Düsseldorf.

Das Personal: Ludwig Augustinsson verpasste bereits das DFB-Pokalspiel gegen den SV Atlas Delmenhorst und er wird auch am Bundesliga-Auftakt nicht teilnehmen können. „Bei Ludde wird es noch nicht reichen. Nach der Belastung hat das Bein erneut reagiert. Wir können noch nicht genau sagen, wie lange er ausfallen wird. Wir müssen einfach abwarten und wollen kein Risiko eingehen“, erklärt Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit der Fortuna. Ansonsten kann der Cheftrainer, abgesehen von den Langzeitverletzten Bargfrede, Bartels, Langkamp sowie Veljkovic, aus den Vollen schöpfen. Kevin Möhwald, der am Dienstag noch das Training abbrechen musste, ist genauso wie Claudio Pizarro und Milot Rashica einsatzfähig (zur Personalmeldung).

Die Fortuna macht Tempo

Der Cheftrainer zum Spiel: Die Fortuna glänzte in der vergangenen Saison mit ausgezeichnetem Konterspiel – das musste der SV Werder im Rückspiel der letzten Saison am eigenen Leib erfahren. Die Mannschaft vom ältesten Trainer der Liga, Friedhelm Funkel, stellte jeden Gegner vor Probleme. Doch in einer starken Vorbereitung zeigten die Rheinländer, dass sie ihren fußballerischen Ansatz deutlich gestärkt haben. „Sie haben trotz den Abgängen von Lukebakio und Raman nicht an Tempo verloren und mit Rouwen Hennings einen bulligen Stürmer vorne drin, der die Bälle sehr gut fest machen kann“, erklärt Florian Kohfeldt. Mit Niklas Moisander, der laut dem Cheftrainer „die Cleverness in Person“ ist , und Neuzugang Ömer Toprak, der mannschaftliche Fehler durch individuelle Schnelligkeit ausbaden kann, ist der SV Werder bestens für den ersten Spieltag und den Gegner aus Düsseldorf gewappnet.

Das Auftaktmatch: Dass der SV Werder die Auftaktpartie der Bundesliga gewonnen hat, ist schon ein Weilchen her. Zur Saison 2014/15 nahmen die Grün-Weißen beim 0:1-Auswärtserfolg bei Eintracht Braunschweig drei Punkte mit an die Weser. Für diese Bilanz hat Florian Kohfeldt eine Erklärung: „Beide müssen gucken, wo sie stehen. Das ist das erste Match auf dem Niveau, da gibt es keinen Favoriten.“ Dennoch hat der Cheftrainer ein positives Grundgefühl. „Ich spüre bei meiner Mannschaft eine Mischung aus Vorfreude und enormen Fokus auf die Partie. Das gibt auch mir eine gewisse Portion Optimismus“, erklärt der 36-Jährige und fügt mahnend an: „Das wird alles andere als ein Selbstläufer. Naiv sollten wir nicht sein.“ Jungs, die bis in die Haarspitzen motiviert sind und den Gegner nicht unterschätzen – der Spieltag kann kommen!

Die Joker stechen!

Die letzten Spiele: Der Cheftrainer mit dem glücklichen Händchen. Am 14. Spieltag der vergangenen Saison wechselte Florian Kohfeldt gegen kämpferische Düsseldorfer den Sieg ein. Nach den Toren von Kevin Möhwald, der gegen die Rheinländer erstmals für den SV Werder traf, und Dodi Lukebakio ging es mit einem 1:1 in die Pause. Dabei blieb es auch, bis der grün-weiße Cheftrainer mit Martin Harnik und Josh Sargent den Sieg erzwang. Einen Fernschuss des ebenfalls eingewechselten Johannes Eggestein konnte Gäste-Torhüter Michael Rensing nur vor die Füße von Werders Nummer neun abprallen, der zur Führung abstaubte. Nur zwei Minuten später erzielte Josh Sargent mit seinem ersten Ballkontakt in der Bundesliga sein erstes Tor und entschied das Duell gegen die Mannschaft von Friedhelm Funkel zu Gunsten der Werderaner (zum Spielbericht). Das Rückspiel, das mit 1:4 verloren ging, haben sicherlich die meisten Werder-Fans bereits aus dem Gedächtnis gestrichen (zum Spielbericht). Daher gibt es eine klare Marschroute am Samstag: Gewinnen wie beim letzten Heimspiel.

Der Schiedsrichter: Felix Zwayer leitet die Partie. Der 38-jährige Berliner wird an den Seitenlinien von Thorsten Schiffner und Marco Achmüller unterstützt. Vierter Offizieller ist Johann Pfeifer. Die Videoassistenten sind Robert Schröder und Norbert Grudzinski.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15.15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live in der Konferenz oder als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

Zusammengestellt von WERDER.DE und opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.