Rad, Kraft, Platz

Trainingsauftakt der Werder-Profis

Die Werder-Profis wurden beim heutigen Trainingsstart direkt voll belastet (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 30.06.2019 / 18:45 Uhr

Von Lukas Kober und Marcel Kuhnt

Fast sechs Wochen waren die Werder-Profis in der Sommerpause. Sechs Wochen Erholung nach einer aufopferungsvollen Saison, die allen Beteiligten viel Energie gekostet hat. Doch jetzt geht es wieder los: Am Sonntag, 30.06.2019, starteten die grün-weißen Jungs in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit - mit einigen positiven Erkenntnissen.

Der Tag begann für Davy Klaassen, Kevin Möhwald und Co. am frühen Morgen mit einer Runde Radfahren im leeren wohninvest WESERSTADION. Anschließend ging es für die Jungs in den Kraftraum, wo sie ordentlich Gewichte stemmen mussten. Zur Belohnung ging es um 16 Uhr raus auf 'Platz 12' zur ersten öffentlichen Einheit der neuen Saison. Vor zahlreichen Werder-Fans, die bei über 30 Grad auf das Gelände am Osterdeich kamen, leitete Cheftrainer Florian Kohfeldt ein intensives Training zum Abschluss des ersten Vorbereitungstages. "Der erste Eindruck der Mannschaft ist sehr gut. Es ging einfach wieder darum, sich an den Ball zu gewöhnen", so der Chefcoach und fügt an: "Für mich ist das Wichtigste am Auftakt, dass alle Spieler gesund sind - und das ist aktuell der Fall."

Drei Einheiten am ersten Trainingstag

Gesund und daher wieder dabei sind Niclas Füllkrug und Fin Bartels, für die es das erste Mannschaftstraining nach langer Zeit war. Beide konnten alle Einheiten ohne Probleme vollständig mitmachen. „Endlich mal wieder einen Ball am Fuß! Ich war jetzt lange genug nicht dabei. Der Fuß ist zwar noch nicht ganz wieder der alte, aber das wird. Ansonsten fühle ich mich richtig gut. Dafür habe ich auch viel getan in der Pause“ , betont Bartels, der den Grün-Weißen in der vergangenen Saison lange fehlte.

Auch Werders Neuzugang Niclas Füllkrug ist froh über seinen ersten Tag zurück an der Weser, wo er bereits von 2006 bis 2014 in der Jugend und bei den Profis spielte. "Es fühlt sich gar nicht so neu an. Ich kenne noch viele Jungs aus meiner damaligen Zeit bei Werder und werde daher keine lange Eingewöhnungszeit brauchen“, erklärt der Rückkehrer. Bis auf Niklas Moisander, der im Stadion eine indivudelle Einheit absolvierte, haben alle anderen vollständig am Training teilgenommen. Darunter zählten auch wie angekündigt die Nachwuchstalente Ilia Gruev und David Philipp sowie Neuzugang Benjamin Goller.

In den nächsten Tagen bleibt es für die Werder-Profis bei diesem straffen Trainingsplan. „Das ist das zweite Jahr das wird das so machen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gesammelt“, erklärt Florian Kohfeldt. Bevor es zum ersten Trainingslager ins Zillertal, vom 04.07. bis zum 14.07.2019, geht, soll individuell auf die Spieler eingegangen und das Fitnesslevel auf das nötige Niveau gebracht werden. „Alle sollen von der ersten Einheit, wenn ich vollständig übernehme, keine Probleme mehr beim Einstieg haben. Im Zillertal folgt nämlich der taktische und fußballspezifische Teil“, so der Cheftrainer zu seinem Vorbereitungsplan.

Die Termine der Werder-Profis

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.