Alles eine Frage des Timings

#Statistiksamstag zu #SVWRBL

Einer für die weiten Wege: Michael Lang (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 21.09.2019 / 09:45 Uhr

Von Niklas Behrend

„Spitzenreiter, Spitzenreiter hey, hey“. Noch dürfte sich dieser Gassenhauer bei den Anhängern des gepflegten Rasenballsports großer Beliebtheit erfreuen – noch. Und damit Moin und herzlich willkommen liebe Werderaner zur allseits geduldeten, wöchentlichen Faktenübersicht auf WERDER.DE. Anlass ist das dritte Bundesligaheimspiel des SV Werder Bremen in der laufenden Spielzeit. Gegner des SVW beim Samstagabend-Topspiel um 18.30 Uhr (Ab 18.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) ist passenderweise der amtierende Ligaprimus und Champions-League Teilnehmer RB Leipzig. Die Größe der Herausforderung ist damit ausreichend beschrieben, Vorfreude und Motivation sind nach zwei Siegen in Folge auf Bremer Seite aber mindestens genauso enorm. Also, auf an den Deich und ran an die Punkte. Vorab folgen wie immer die fünf interessantesten Fakten zur Partie und die verleihen Flüüg..nein.

#TimetoSayGoodTime: „Samstag um halb 7?“ „Samstag um halb 7!“. So oder so ähnlich schnell und unkompliziert dürfte die Terminabsprache zwischen Werder und den Sachsen für das anstehende Duell abgelaufen sein, wenn beide Einfluss auf die Ansetzung gehabt hätten. Bisschen viel Konjunktiv? Okay, wir kommen auf den Punkt beziehungsweise zu den Punkten. Beide Mannschaften haben nämlich ordentlich Spaß daran am Vorabend zu kicken. Leipzig hat nur eines der letzten acht Topspiele verloren. Nicht schlecht. Noch besser: Werder hat nur eines der letzten elf Spiele um halb 7 verloren. Jaaa, Werder weiß, halb sieben ist ne geile Zeit…

#OsterdeichDeichBaby: Der Osterdeich ist Werders Hoheitsgebiet. Wer würde das ernsthaft in Frage stellen wollen, wer? Niemand! Somit beugen sich auch die Zahlen dem großartigen SVW und stellen ehrfürchtig fest: Grün-Weiß hat nur eines der letzten zwölf Heimspiele verloren und hat in den letzten 19 Heimauftritten immer mindestens einmal genetzt. Schmeckt!

Schon gelesen?

Die Mannschaft jubelt vor der Ostkurve.

Der entscheidende Faktor

Nicht nur der wiederentdeckten Effektivität und der engagierten Defensivarbeit war es zu verdanken, dass der SV Werder sich nach 99 intensiven Minuten am späten Sonntagnachmittag mit einem hart erkämpften 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart belohnte. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung brachte die Werderaner auf die Siegerstraße. „Wir haben alles rausgehauen und unser Herz auf dem…

23.04.2024 / 10:30 / Profis

#WerderSonst?: Okay, okay, jetzt mal schön norddeutsch mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Zahlen sind geduldig, aber diese Statistik lohnt es sich trotzdem weiterzuschnaken. Leipzig ist 2019 auswärts eine Macht. Nur ein einziges Auswärtsspiel im Kalenderjahr ging verloren und ihr erinnert euch ganz sicher, wo das denn war?! Werder zwei, Leipzig eins!

#Hammerstart: Die Nagelsmänner haben mit dem Beginn der laufenden Spielzeit Vereinsgeschichte geschrieben. Noch nie gelang es den Leipzigern in ihren bis dato drei gespielten Bundesligasaisons mehr als acht Punkte in den ersten vier Partien zu sammeln. Nun stehen für RB bereits zehn Punkte auf der Habenseite. Die zehn dabei erzielten Buden sind ebenfalls Vereinsrekord!

#WerIstDerBoss?: So lautet die nicht ganz ernst gemeinte Frage am Ende jeder Ausgabe des sehr ernst gemeinten Formates Zimmerduell von Werder.TV (Anschauen, Spaß haben, Däumchen hoch, abonnieren). Würde man dieses Spiel aus Jux mit den beiden Trainern des kommenden Topspiels Florian Kohfeldt und Julian Nagelsmann spielen, dann hätte Werders Cheftrainer zumindest im direkten Duell die Macht der Zahlen auf seiner Seite. Denn bisher hat Florian Kohfeldt als Trainer in bisher drei Partien nie gegen eine von Julian Nagelsmann gecoachte Mannschaft verloren. Andersherum ging der Neu-Lepiziger gegen keinen anderen Trainer so oft ohne Sieg vom Platz. Wird einfach nur notiert.

 

Mehr #Faktenfreitage:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.