Aus im Viertelfinale

0:2 bei Eintracht Frankfurt

Der SV Werder um Maxi Eggestein (r.) scheidet bei Eintrach Frankfurt aus dem DFB-Pokal aus (Foto: nph).
Spielbericht
Mittwoch, 04.03.2020 / 22:45 Uhr

Von Erik Scharf

Der Pokalwettbewerb ist für den SV Werder in dieser Saison Geschichte. Bei Eintracht Frankfurt haben die Grün-Weißen das Viertelfinale im DFB-Pokal mit 0:2 (0:1) verloren. Andre Silva brachte die Eintracht mit einem umstrittenen Handelfmeter kurz vor der Pause in Führung (45.), Daichi Kamada traf in der 60. Minute zum Endstand. In der Nachspielzeit sah Filip Kostic die Rote Karte, Ömer Toprak musste nach diesem Foul mit der Trage vom Platz.

Aufstellung und Formation: Zwei Änderungen im Vergleich zum Dortmund-Spiel vor zehn Tagen, die so auch zu erwarten waren. Kevin Vogt kehrt nach auskurierter Knieverletzung in die Innenverteidigung zurück. Maxi Eggestein, der in der Liga gesperrt gefehlt hat, startet auf seiner angestammten Mittelfeld-Position. Yuya Osako und Milos Veljkovic sitzen dafür zunächst auf der Bank.

Die Werder-Startelf: Pavlenka – Vogt, Augustinsson, Rashica, Selke, Bittencourt, Moisander, Toprak, Gebre Selassie, Klaassen und M. Eggestein.

Es hielten sich bereit: Kapino – Osako, Veljkovic, Langkamp, Sahin, Sargent, J. Eggestein, Friedl und Woltemade.

VAR-Elfer kurz vor der Pause

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8. Min.: Guter Auftakt des SVW. Davie Selke kommt im Zentrum des Strafraums an den Ball, sein Schuss aus der Drehung wird aber geblockt. Insgesamt viele Zweikämpfe in der Anfangsphase, wenige gelungene Kombinationen.

10. Min.: Erste brenzlige Situation im Spiel, allerdings hat Ömer Toprak aufgepasst und hindert Andre Silva rechtzeitig daran, den Ball ins leere Tor zu schieben. Zuvor war Kevin Vogt der Ball unglücklich über den Schuh gerutscht. 

35. Min.: Davie Selke mit der großen Chance auf das Führungstor. Die Flanke von Leo Bittencourt bekommt der Stürmer in bester Position auf den Kopf, doch Kevin Trapp im SGE-Tor reagiert schnell genug. Es ist der erste echte Aufreger in diesem Spiel, fast alles passiert zwischen den Strafräumen.

42. Min.: Werder wird immer stärker. Bittencourt gewinnt den Ball, Davy Klaassen nimmt Maxi Eggestein mit, der knapp vor der Strafraumgrenze abzieht - wieder ist Trapp zur Stelle.

45. Min.+6: Es ist nicht zu fassen. Frankfurt trifft vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte sich der VAR eingeschaltet, Ludwig Augustinsson bekommt den Ball beim einem Luftzweikampf im Strafraum an die Faust, allerdings ohne jedes eigene Zutun. Trotzdem gibt es den Strafstoß, den Andre Silva verwandelt. 

 

Glücklos im Abschluss

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

60. Min.: 2:0 für Frankfurt. Flanke Filip Kostic, Daichi Kamada hat im Strafraum zu viel Platz. Jetzt wird es brutal schwer. Aber nichts ist unmöglich.

70. Min.: Eggestein treibt den Ball durch das Mittelfeld und nimmt auf Höhe des Strafraums Rashica mit. Dessen Schuss wird aber geblockt. 

80. Min.: Chance für den eingewechselten Yuya Osako. Im Nachgang an einen Freistoß springt ihm der Ball bei der Annahme aber einen Tick zu weit weg. 

90. Min.+2: Rote Karte für Kostic. Der Frankfurter tritt Toprak mit offener Sohle auf die Wade. Toprak muss mit der Trage vom Platz. Es ist zum Verrückt werden. Gute und schnelle Besserung, Ömer!

90. Min.+10: Schlusspfiff in Frankfurt. Werder scheidet im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal aus.

Fazit: Werder ließ wenig zu und wurde in der Offensive allmählich gefährlicher. Dann kam der Elfmeter, der in seiner Entstehung und zu diesem Zeitpunkt nicht unglücklicher hätte sein können. Die Grün-Weißen steckten nicht auf, auch als es nach dem 0:2 schon aussichtslos schien. In der Bundesliga geht es am Samstag, 7. März 2020, um 15.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC weiter.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.