Dabei sein, reif sein

Marco Friedl zu seiner Rolle in der Abwehr

Marco Friedl möchte "an Bord sein", auch wenn alle Mitspieler fit sind (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 14.08.2019 / 11:22 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Du bist raus. Ein Satz, den sich Marco Friedl in der Halbzeitpause des Pokalduells mit Atlas Delmenhorst von Florian Kohfeldt anhören musste – und der dem Österreicher natürlich nicht gerade gefallen hat. Mit einer leichten Oberschenkelverletzung war das Spiel für den 21-Jährigen vorzeitig beendet. „Es war eine reine Vorsichtsmaßnahme“, kann Friedl beruhigen. Und als Sinnbild für die ganze Saison soll der Satz erst recht nicht taugen. Denn: Friedl ist fit und bereit, um einen Stammplatz zu kämpfen.

Dass der flexible Abwehrspieler angesichts der Verpflichtung von Ömer Toprak und des gestiegenen Konkurrenzkampfes in der Defensive dauerhaft raus ist, gilt es für ihn mit Leistung zu verhindern. „Ich will auch auflaufen, wenn alle Spieler an Bord sind“, macht Friedl deutlich.

Schon gelesen?

Hansen-Aarøen im Training am Ball.

Mit Rückenwind von der Länderspielreise

Mit viel Rückenwind sind Werders Nationalspieler am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Das grün-weiße Quartett hat im Kreise seiner jeweiligen Verbandsauswahl viel Selbstvertrauen getankt. „Für alle war es eine positive Pause“, sagt Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. „Sie sind mit guter Energie zurückgekommen.“ Insbesondere…

28.03.2024 / 17:19 / Profis

Marco Friedl: „Wo ich die Spiele mache, ist zweitrangig."

Der Verteidiger hat eine gute Vorbereitung hinter sich. Gegen Fortuna Düsseldorf beim ersten Ligaspiel am Samstag, 17.08.2019, 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) wird er aufgrund der Verletzung von Ludwig Augustinsson womöglich zur Startelf der Grün-Weißen gehören, allerdings auf links und nicht auf der präferierten Position als Innenverteidiger. Friedl unterstreicht: „Wo ich die Spiele mache, ist zweitrangig. Das ist für mich in diesem Jahr kein ausschlaggebender Punkt.“

In seiner ersten Saison als festverpflichteter Werderaner hat er einen anderen Fokus. „Mein Ziel ist es, dass ich mich offensiv häufiger einschalte. Außerdem möchte ich in meinem Spiel noch reifer, erwachsener und abgezockter werden.“ Sollte Friedl in seiner Entwicklung diese selbstgesteckten Ziele erreichen, wird er von Cheftrainer Kohfeldt vermutlich häufiger zu hören bekommen: Du bist dabei.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.