"Brauchen die Überzeugung zurück"

Niklas Moisander im Interview

Niklas Moisander hat gegen den SC Paderborn sein Comeback gegeben (Foto: nordphoto).
Interview
Mittwoch, 11.12.2019 / 17:24 Uhr

Das Interview führte Yannik Cischinsky

Endlich kann Niklas Moisander seine neue Rolle auch auf dem Feld ausfüllen. Der Kapitän gab gegen Paderborn sein Comeback - das er sich natürlich ganz anders vorgestellt hatte. In der sportlich schwierigen Situation ist die Rückkehr des Routiniers ein wichtiger Faktor. Im Interview mit WERDER.DE spricht Moisander über die Spiele bis Weihnachten, Selbstvertrauen und schlaflose Nächte.

WERDER.DE: Niklas, wie hast du die letzten Nächte geschlafen?

Niklas Moisander: „Nicht so gut.“

WERDER.DE: Was war die Ursache – eher deine sechs Wochen alte Tochter oder das schlechte Paderborn-Spiel?

Niklas Moisander: „Beides (lacht). Es war mehr das Spiel. Natürlich waren wir nach dem letzten Ergebnis alle sehr enttäuscht und einige von uns haben nicht so gut geschlafen… Ich habe mir mein Comeback ganz anders vorgestellt. Ich wollte mit einem Sieg zurückkehren. Das ist nicht gelungen und das ärgert mich.“

Nach dem Paderborn-Spiel jeden Muskel gespürt

WERDER.DE: Bist du jemand, der viel grübelt?

Niklas Moisander: „Ich grübele schon. Als ich jünger war, hat es auch mal zwei, drei Tage gedauert, so eine Niederlage zu verarbeiten. Aber jetzt mit der Familie ist jeder Tag hektischer. Da hat man weniger Zeit, nachzudenken und einen anderen Fokus. Ich glaube, das ist ein Prozess, der sehr wichtig ist im Leben.“

WERDER.DE: Kannst du dich mit diesem gewonnenen Abstand schon über dein Comeback nach drei Monaten Pause freuen?

Niklas Moisander: „Klar, persönlich freue ich mich natürlich sehr über mein Comeback. Ich war drei Monate raus. Das war eine lange Zeit und für mich als neu ernannter Kapitän echt schwierig, nicht bei der Mannschaft zu sein. Das Spiel aber habe ich mir anders vorgestellt.“

WERDER.DE: Wie fühlst du dich körperlich?

Niklas Moisander: „Ganz gut, aber ich muss zugeben, so ein Bundesliga-Spiel ist doch schon eine andere Belastungsstufe. Ich habe die letzten beiden Tage wirklich alles am Körper gespürt. Ich muss sagen, das ist etwas Anderes, als mit 22 Jahren sein Comeback zu geben. Aber es war sehr schön, zurück zu sein und gleich 90 Minuten zu spielen.“

Schon gelesen?

Romano Schmid geht im Werder-Trikot vom Platz.

Der Zehner auf Tiefgang

In den letzten Sekunden des Spiels zittert Romano Schmid am Seitenrand mit. Der Österreicher arbeitete fast 100 Minuten fleißig daran mit, dass der SV Werder mit einem 2:1-Erfolg über den VfB Stuttgart wichtige Zähler für den Klassenerhalt eintütete. „Das war schon eine große Erleichterung“, sagt Schmid mit ein bisschen Abstand im Gespräch mit den Journalist:innen am Mittwoch in der Mixed Zone.…

24.04.2024 / 16:00 / Profis

WERDER.DE: Wie bewertest du die aktuelle sportliche Situation? Was fehlt der Mannschaft?

Niklas Moisander: „Es ist eine schwierige Situation, das spüren wir. Wir haben zu viele Spiele unentschieden gespielt und wichtige Heimspiele nicht gewonnen. Wir brauchen die Überzeugung und das Selbstvertrauen zurück, um unsere Art von Fußball spielen zu können. Wir müssen uns diese Überzeugung wieder hart zurückerarbeiten.“

WERDER.DE: Worauf kommt es in den kommenden Spielen bis Weihnachten an?

Niklas Moisander: „Wir müssen realisieren, wie die Situation ist. Wir müssen aktuell nach unten schauen und dafür sorgen, uns von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Nur das zählt. Das ist allen in der Mannschaft klar.“

WERDER.DE: Wie wichtig ist es in deinen Augen, dass die Abwehrkette personell konstant besetzt bleibt?

Niklas Moisander: „Das ist für jedes Team wichtig. Wir haben fast immer mit einer unterschiedlichen Abwehrkette gespielt. Das ist nicht gut. Im Match hatte ich ein gutes Gefühl, ich hoffe, das es so bleibt. Wir brauchen alle Spieler, auch defensiv. Wir sind eine Mannschaft, das müssen wir jetzt zeigen."

WERDER.DE: Ist das Wintertrainingslager eine willkommene Möglichkeit, den Resetknopf zu drücken?

Niklas Moisander: „Darüber denken wir nicht nach. Wir denken nur bis Weihnachten, dass wir bis zum Jahreswechsel Punkte holen wollen, um dort wegzukommen. Das ist unser Ziel.“

WERDER.DE: Zum Abschluss ein Blick auf Samstag. Ist es eigentlich das schwerste oder das leichteste Spiel des Jahres?

Niklas Moisander (lacht): „Ich glaube, es ist das schwerste Spiel des Jahres. Bayern ist die stärkste Mannschaft der Bundesliga, auch wenn die Tabelle das gerade nicht wiederspiegelt. Sie haben so große individuelle Qualität. Klar, wir haben nichts zu verlieren. Wir wollen punkten, auch in München. Wir fahren da hin, um zu gewinnen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.