Einer der Schwerpunkte der Werder-Aktivitäten heißt FIT MIT WERDER und ist seit Mittwochvormittag offiziell an den Start gegangen. „Der Sport und speziell der Fußball sind unsere Kernkompetenz. Aktuell können wir unseren Mitgliedern jedoch kein Sportprogramm, wie sie es kennen, bieten. Daher haben wir es in die digitale Welt verlagert“, erklärt Hess-Grunewald. Von der Windelliga bis hin zum Programm 60plus möchte Werder seine Mitglieder mit Videos zum Sporttreiben in den eigenen vier Wänden oder im Garten ermuntern. Auf Videos erklären die grün-weißen Trainer und Sportler für entsprechende Altersstufen Übungen, die man leicht auch Zuhause ausüben kann. Alle zwei Tage sollen neue digitale Sportangebote empfangbar sein. Die Inhalte sind auf unterschiedliche Altersklassen abgestimmt und qualtitativ hochwertig.
„Dieses Programm ist nichts Künstliches. Es ist authentisch das, was die Trainer den Kindern und Leistungsmannschaften auch sonst mitgeben. Geplant ist auch, dass wir natürlich auch unsere Profis in dieses Projekt einbinden, denn wir wissen um ihre Strahlkraft. Dadurch wollen wir natürlich auch zeigen, dass der gesamte Verein hinter diesem Projekt steht und es alle angeht. Und natürlich ist es noch motivierender, wenn ein Profi die Übungen mit- und vormacht“, erklärt Hess-Grunewald, der stolz auf dieses Angebot ist. „Wir sind ein Verein mit der Kernkompetenz Sport und die versuchen wir auf diese Weise zu digitalisieren. Wir müssen zu den Menschen, die heutzutage alle mit einem Smartphone herumlaufen. Jetzt können wir diesen Umstand auch einmal positiv nutzen und dafür sorgen, dass die Leute trotz ihrer technischen Geräte in Bewegung kommen können. Es besteht also kein Widerspruch zwischen dem Bewegungsmangel und der Nutzung digitaler Endgeräte.“