Der SV Werder vereinbart Kurzarbeit, Gehaltsverzicht bei Profis und Geschäftsführung

Der SV Werder hat zahlreiche Mitarbeitende in Kurzarbeit geschickt (Foto: DFL).
Profis
Donnerstag, 02.04.2020 / 11:00 Uhr

Der SV Werder Bremen hat mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kurzarbeit vereinbart. Das gab die Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten bekannt. Die Führung der Grün-Weißen reagierte damit auf die Folgen der Kontaktsperre aufgrund der dynamischen Ausbreitung des Coronavirus. Diese Kontaktsperre lässt das Kerngeschäft der Grün-Weißen zum Erliegen kommen, dazu gehören der Trainingsbetrieb in den unterschiedlichen Sportarten, das Betreiben publikumsstarker Treffpunkte wie den Fanshop oder die Soccerhalle BOLZEREI, die momentan nicht geöffnet werden können.

„Wir sind deshalb unserer unternehmerischen Verantwortung gefolgt, haben viele Gespräche mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt und haben uns am Ende gemeinsam zu diesem Schritt entschieden“,sagte Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, Klaus Filbry, am Donnerstagvormittag.

Ein starkes Signal in dieser Phase ist außerdem der angekündigte Gehaltsverzicht der Werder-Profis und des Trainerstabs. Eine Initiative, die von den Profis selbst vorgeschlagen wurde. Bereits davor hatte Werders dreiköpfige Geschäftsführung erklärt, auf Teile ihres Gehalts zu verzichten. Filbry bewertet diese gemeinsamen Schritte als sehr wichtiges Zeichen. "Wir sind froh, dass es bei Werder diese Solidarität und dieses Miteinander gibt und diese Verbindung zu diesem besonderen Verein. Natürlich hoffen wir, dass sich die Situation so schnell wie möglich verändert und wir alle Kolleginnen und Kollegen wieder am Arbeitsplatz begrüßen können“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.