Eine seltene Chance - in weiter Ferne

Maximilian Eggestein über Olympia 2020

Die beiden Eggestein-Brüder könnten an Olympia 2020 teilnehmen (Foto: Heidmann).
Profis
Mittwoch, 15.01.2020 / 17:48 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Die finale Nominierung erfolgt im Juni, doch schon jetzt werfen die Olympischen Spiele im Sommer ihre Schatten voraus. Maximilian Eggestein, Werders Mittelfeldakteur und Teilnehmer an der U21-Europameisterschaft im Sommer, steht auf der Liste, die der Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) übermittelt hat. Eine Nominierung für das größte Sportevent des Globus ist also im Bereich des Möglichen. „Für mich als Spieler wäre es sehr reizvoll. Olympia ist ein schönes Event, bei dem ich gerne dabei wäre“, sagt Eggestein.

Gerade als Fußballer habe man ja nur selten die Chance, bei so einem Turnier dabei zu sein, so der 23-Jährige weiter. Ob er aber von Ende Juli bis Anfang August für Deutschland auflaufen wird, möglicherweise sogar gemeinsam mit seinem Bruder Johannes, hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht nur, ob er von Stefan Kuntz in gut fünf Monaten final nominiert wird, sondern auch, „ob es von Vereinsseite passt“, so Eggestein.

Schon gelesen?

Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

Drei Heimspiele für die Grün-Weißen. Während die Zweitvertretung der Frauen in der Regionalliga Nord/Nordost die Eintracht Braunschweig empfängt, wartet auf Werders U17 ein spannendes Duell gegen den FC Viktoria 1889 Berlin. Nachdem die C-Juniorinnen ein spielfreies Wochenende hatten, geht es für sie am Samstag, 20.04.2024, gegen TSV Wulsdorf weiter.

19.04.2024 / 16:30 / Frauen

Dass Werder ihm dabei Steine in den Weg legen würde, hält er für äußerst unwahrscheinlich. Vielmehr müsse aber intern „vernünftig“ geschaut werden, „wie die Situation zu diesem Zeitpunkt ist“. Wie alle anderen Bundesligaklubs befinden sich die Grün-Weißen während des Olympischen Turniers mitten in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Spielzeit.

Die Ehre, mit dem Bundesadler aufzulaufen, wäre für Maximilian Eggestein nichtsdestoweniger groß. Als Kind und Jugendlicher verfolgte er Olympia regelmäßig – „vor allem die Wettkämpfe, in denen es um etwas ging“. Michael Phelps oder Usain Bolt, an die Auftritte dieser beiden Sportlegenden erinnert sich der Wahl-Bremer noch genau. Und wer weiß, vielleicht darf der Werder-Profi schon im Sommer auch olympische Luft schnuppern.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.