Schwungvoll an die Spree

Der Vorbericht zum Spiel in Berlin

Max Kruse traf im Hinspiel und überzeugte zuletzt mit atemberaubender Form (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 14.02.2019 / 18:44 Uhr

Von Alexander Werner

Berlin, Berlin, wir fahren nach… Nein, es ist nicht das Pokalfinale, aber immerhin das Topspiel am 22. Spieltag, auf das sich die Werder-Fans am Wochenende freuen dürfen. Der SVW trifft am Samstagabend, 16.02.2019, um 18.30 Uhr (ab 18.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) im Berliner Olympiastadion auf Hertha BSC. Die Grün-Weißen wollen in der Hauptstadt den Schwung aus der Jubiläumswoche mitnehmen und drei wichtige Punkte gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten holen, um einen weiteren Schritt in Richtung des internationalen Geschäfts zu machen. Welche relevanten Daten und Fakten im Vorfeld der Partie wichtig sind, erfahrt ihr wie gewohnt im Vorbericht. Viel Spaß!

Das letzte Duell: Im dritten Heimspiel der Saison 2018/2019 gastierte Hertha BSC im Weser-Stadion. Die Mannschaft von Florian Kohfeldt verkörperte von Beginn an eine große Spielfreude und ging in der elften Minute durch ein Tor von Martin Harnik in Führung. Der Stürmer behielt in einer chaotischen Situation im Strafraum der Berliner die Übersicht und vollendete per Hacke zum 1:0. Kurz vor der Pause war es dann Milos Veljkovic, der nach einem Freistoß von Nuri Sahin per Kopf den Spielstand auf eine 2:0-Halbzeitführung erhöhte. Nach der Pause ließ der SVW etwas nach und die Gäste konnten durch Javairo Dilrosun den Anschlusstreffer markieren. Danach drohte die Partie zu Gunsten der Hertha zu kippen, doch in der 66. Minute wurde Theodor Gebre Selassie im Strafraum der Berliner gefoult und Max Kruse brachte den Strafstoß sicher im Kasten von Thomas Kraft unter. Danach passierte nicht mehr viel und Werder konnte den ersten Heimdreier der Saison feiern (zum Spielbericht).

Der Cheftrainer zum Spiel: Mit der Mannschaft von Pal Dardai wartet auf den SVW die nächste große Hürde im Kampf um die europäischen Plätze. Die Berliner haben sich in den letzten Jahren „taktisch enorm weiterentwickelt und vefügen über viele verschiedene Grundordnungen“, erklärt Florian Kohfeldt. Wie eine dieser Ordnungen aussehen könnte, skizzierte der Werder-Coach auf der Pressekonferenz am Donnerstag. „Sie spielen mit vielen Spielern in der Mitte und sind sich auch nicht zu schade, auf zweite Bälle zu gehen. Ein langer Ball ist bei ihnen durchaus ein Mittel. Außerdem haben sie sehr variable Flügel, mit offensiven Außenverteidigern“, analysiert der Cheftrainer. Für die taktische Ausrichtung der Grün-Weißen bedeutet das, dass „wir in der Mitte sehr kompakt stehen müssen und gleichzeitig die Flügel nicht vernachlässigen dürfen. Da kommt viel Qualität auf uns zu“, betont Kohfeldt.

Das Personal: Auch am Samstag in Berlin kann Florian Kohfeldt mit einem breiten Kader planen. Unter der Woche konnte der Werder-Coach zudem Entwarnung bei Milot Rashica geben. Der Kosovare musste beim Augsburg-Spiel in der ersten Halbzeit wegen Rückenbeschwerden ausgewechselt werden, konnte aber voll mit der Mannschaft trainieren. Yuya Osako, der angeschlagen vom Asia-Cup zurückgekommen ist, soll wieder ins Training mit der Mannschaft zurückkehren. Ob es aber für den Kader in der Hauptstadt reicht, da bleibt der Cheftrainer weiterhin skeptisch (zur Extrameldung).

Die Vorbelasteten: Gleich fünf Spieler sind vor dem Topspiel am 22. Spieltag mit vier Gelben Karten vorbelastet. Auf Seiten der Hertha müssen Vedad Ibisevic, Davie Selke und Ondrej Duda aufpassen, dass sie die folgende Partie gegen Bayern München nicht verpassen. Beim SV Werder sind Nuri Sahin und Milos Veljkovic von einer Gelbsperre bedroht und müssten mit einer Verwarnung in Berlin beim folgenden Heimspiel gegen VfB Stuttgart am Freitag, 22.02.2019, um 20.30 Uhr (ab 20.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) zwangsweise pausieren.

Der Gegner: In Berlin wartet auf den SVW ein direkter Konkurrenz im Kampf um Europa. Nur ein Punkt trennt die Hertha von Werder und damit kann die Mannschaft von Florian Kohfeldt mit einem Sieg in der Hauptstadt an den Gastgebern vorbeiziehen. Doch die Berliner haben in den vergangenen Spielen gezeigt, dass dies kein Selbstläufer wird. Mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg in Gladbach haben die Hauptstädter ein Ausrufungszeichen an die Liga-Konkurrenten geschickt. Auch im DFB-Pokal zeigte die Mannschaft von Pal Dardai eine respektable Leistung und schied erst in der Verlängerung gegen Bayern München mit 2:3 aus. Trotz dieser guten Leistungen ist Hertha BSC in 2019 noch ohne Heimsieg im Olympiastadion. Und wenn es nach den Wünschen aller Werderaner geht, findet diese Statistik am Samstagabend kein Ende…

Spieler im Fokus: Am Samstag trifft der SVW in Berlin auf einen alten Bekannten. Der Mann der Stunde bei Hertha BSC heißt Davie Selke. Der 24-Jährige konnte im Kalenderjahr 2019 bereits ein Tor erzielen und satte vier Vorlagen geben. Insgesamt sammelte Selke in der bisherigen Saison zehn Scorerpunkte und trägt damit dazu bei, dass die Hertha aktuell um die europäischen Plätze kämpft. Dazu feierte der Angreifer vergangenes Wochenende ein besonderes Jubiläum und absolvierte in Gladbach sein 100. Bundesligaspiel. Davie Selke reifte in Bremen zum Bundesligaspieler und gab in der Saison 2014/2015 im grün-weißen Trikot sein Bundesligadebüt in der höchsten deutschen Spielklasse. Danach führte sein Weg zu RB Leipzig, wo er nach zwei Jahren erneut seine Sachen packte und in die Hauptstadt zog. In seinem zweiten Jahr scheint der Stürmer so richtig in Berlin angekommen zu sein und spielt in der Mannschaft von Pal Dardai ein zentrale Rolle.

Die Schiedsrichter: Referee der Partie ist Sören Storks. Ihm wird assistiert von Thorben Siewer und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Jan Neitzel-Pertersen. Als Video-Assistenten fungieren Dr. Robert Kampka und Pascal Müller.

Das ganze Paket: Für alle Grün-Weißen auf Ballhöhe! Ab 18.15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live aus dem Olympiastadion! Sky zeigt das Topspiel der Grün-Weißen live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung bei WERDER.TV sehen!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.