Neues Jahr, mehr Punkte

Der Vorbericht zum Rückrundenauftakt

Für Sebastian Langkamp und Co. startet am Samstag in Hannover die Rückrunde (Foto: nordphoto)
Vorbericht
Donnerstag, 17.01.2019 / 18:20 Uhr

Von Alexander Werner

28 Tage ist es her, dass der SVW mit 2:3 in Leipzig als Verlierer vom Platz ging und erneut trotz guter Leistung nichts Zählbares mit in die Winterpause nehmen konnte. Das Fazit nach dem Leipzig-Spiel war eindeutig: Die Entwicklung im Jahr 2018 war gut, die numerische Ausbeute der Hinrunde aber ausbaufähig. Daran will der SV Werder bei Hannover 96 am Samstag ab 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) arbeiten und der Cheftrainer gibt die Marschrichtung vor: „Jetzt geht es nicht mehr primär um die spielerische Entwicklung. Jetzt geht es um Punkte!“ Der Vorbericht zum Hannover-Spiel versorgt euch wie gewohnt mit allen wichtigen Daten und Fakten zum Bundesliga-Jahresauftakt.

Das letzte Duell: Zum Auftakt der aktuellen Saison 2018/2019 war Hannover 96 im Weser-Stadion zu Gast. Und wie es oftmals zu Beginn einer neuen Spielzeit ist, mussten sich beide Mannschaften auf dem Platz erst einmal finden. Somit verlief die erste Hälfte relativ chancenarm und sowohl Werder als auch Hannover konzentrierten sich hauptsächlich auf eine stabile Defensivarbeit. Nach der torlosen ersten Hälfte kam allerdings relativ schnell Schwung in die Partie. In der 48. Minute hatte Augustinsson den Führungstreffer auf dem Fuß, nachdem er eine Vorarbeit von Davy Klaassen per Volley-Abnahme auf das Tor von Michael Esser zimmerte. Der Ball rauschte jedoch denkbar knapp am Kasten vorbei. Die Mannschaft von Florian Kohfeldt hatte das Geschehen eigentlich im Griff, bis wie aus dem nichts, der frisch eingewechselte Hendrik Weydandt nach einem langen Pass den Ball durch die Beine von Jiri Pavlenka zur Führung für Hannover schob. Die Grün-Weißen schüttelten sich kurz und konnten in der 85. Minute durch Theodor Gebre Selassie den verdienten Ausgleich erzielen. Der Verteidiger köpfte nach einer guten Flanke von Ludwig Augustinsson den Ball am zweiten Pfosten ins Netz und markierte damit den Endstand des Saisonauftaktes (zum Spielbericht).

Der Cheftrainer zum Spiel: „Alle Vorzeichen, die ich sehe, zeigen, dass wir sehr gut vorbereitet sind. Wir konnten viele Inhalte trainieren und ich habe das Gefühl, dass alle Jungs bereit sind“, resümiert der Werder-Coach die Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt. Mit Hannover 96 erwartet die Grün-Weißen ein unangenehmer Gegner, der „mit allem was sie haben gegen uns fighten wird.“ Die angespannte sportliche Situation bei den Gastgebern ist für Kohfeldt kein Grund,von einem angeschlagenen Gegner zu sprechen: „Ich bin mir sicher, dass André Breitenreiter die Zeit in der Winterpause genutzt hat, um sich auf uns vorzubereiten. Sie werden am Samstag einen klaren Plan haben.“ Von seiner Mannschaft will der Übungsleiter des SV Werder sehen, dass „wir mit und gegen den Ball eine große Aktivität an den Tag legen. Wir wollen bestimmen, was mit dem Ball passiert“. Und er fügt hinzu: „Uns ist bewusst, dass das erste Spiel der Rückrunde sehr wichtig für uns sein wird. Wir wollen unbedingt gewinnen.“

Das Personal: Für das Spiel in Hannover kann Florian Kohfeldt auf den wiedergenesenen Philipp Bargfrede setzen. „Philipp Bargfrede ist einsatzbereit. Die Frage ist eher, wie lange er spielen kann“, erklärte der Cheftrainer am Donnerstag (zur Extrameldung). Auch Johannes Eggestein soll für das Aufgebot in Hannover wieder zur Verfügung stehen. Nicht im Kader wird dagegen Werder-Stürmer Yuya Osako sein, der mit der japanischen Nationalmannschaft beim Asia-Cup in Saudi Arabien aktiv ist.

Der Gegner: Die Gastgeber aus der niedersächsischen Landeshauptstadt sind das aktuelle Sorgenkind der Bundesliga. Als Tabellenvorletzter verabschiedeten sich die Hannoveraner in die Winterpause und nur dem Torverhältnis ist es geschuldet, dass die 96er nicht das Schlusslicht der Liga sind. Aber aufgepasst! Zum Jahresbeginn werden die Karten oftmals neu gemischt und die Punkteausbeute aus den bereits 17 gespielten Partien muss kein Gradmesser für den Start der Rückrunde sein. Um den Auftakt der Rückrunde bestmöglich zu gestalten, bereiteten sich die Hannoveraner im spanischen Marbella vor. Die Mannschaft von André Breitenreiter blieb in allen Testspielen ungeschlagen und konnte zuletzt gegen Heracles Almelo überzeugend mit 4:1 gewinnen. Dennoch plagen die 96er einige Verletzungssorgen. Top-Stürmer Niklas Füllkrug und Ihlas Bebou fallen langfristig aus. Wie gut die Hannoveraner wirklich in Form sind, erfahren wir alle am Samstag in der HDI-Arena…

Spieler im Fokus: Um den angesprochenen Verletzungssorgen Abhilfe zu leisten, bedienten sich die Verantwortlichen von Hannover 96 gleich zweimal am Personal von Konkurrenten aus der Bundesliga. Der erste Transfer des Winters Kevin Akpoguma, der zuletzt im Kader von TSG 1899 Hoffenheim keine große Rolle mehr gespielt hat. Der Innenverteidiger wechselt zunächst auf Leihbasis an den Maschsee und soll der unsicheren Defensive neue Stabilität verleihen. Die zweite Verpflichtung ist Nicolai Müller, der ebenfalls auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt nach Hannover gewechselt ist. Der Stürmer soll neben Bobby Wood, das aufgrund von den Verletzungen entstandene Loch im Angriff stopfen. Beide Spieler verfügen über viel Erfahrung in der Bundesliga und sollen dabei helfen, den Klassenerhalt zu erkämpfen.

Die Schiedsrichter: Das erste Pflichtspiel im Jahr 2019 pfeift Marco Fritz. Ihm wird assistiert von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Sven Waschitzki. In Köln an den Bildschirmen sitzen Günter Perl und Thorben Siewer.

Das ganze Paket: Für alle Grün-Weißen auf Ballhöhe! Ab 15.15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live aus der HDI-Arena! Sky zeigt den Rückrundenauftakt der Grün-Weißen sowohl im Einzelspiel als auch in der Konferenz live. Zudem können alle Abonennten die Partie unmittelbar nach Schlusspfiff re-live sowie zeitnah die Highlights der Partie auf WERDER.TV anschauen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.