Wieder 1:1 - Klaassen-Hammer kontert Zuber-Solo

Hatten viele Möglichkeiten, schafften es aber nicht, die Stuttgarter zu bezwingen: Die Werderaner um Maxi Eggestein (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Freitag, 22.02.2019 / 22:40 Uhr

von Daniel Gerdes

Gegen von Beginn an wache Stuttgarter kam Werder vor heimischer Kulisse nicht ins Spiel und geriet mit dem ersten Gäste-Konter durch Zuber (2.) ins Hintertreffen. Kruse, Klaassen und Co. brauchten ungewöhnlich lange, um ins Spiel zu finden, kamen in der Folge zwar zu Chancen, konnten dem Spiel in Häfte eins aber nicht den Stempel aufdrücken. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kombinierte sich die Kohfeldt-Elf noch einmal fein durch die Schwaben-Hälfte, Kruse legte auf den zentral stehenden Davy Klaassen ab, der sich um Castro herumdreht, aus der Distanz abschließt und zum 1:1 ins linke Toreck trifft (45.). Die zweite Halbzeit bestimmte der SV Werder, Stuttgart brachte offensiv kaum etwas zu Stande, konzentrierte sich auf die Defensive und fuhr den einen oder anderen Konter. Die beste Möglichkeit zur Führung hatte Langkamp (78.), der zwei Meter vor dem Gäste-Tor zu überrascht war, als er an den Ball kam und über das Tor zielte. Unter dem Strich steht ein durchaus ernüchterndes Remis gegen den VfB Stuttgart und 32 Zähler auf dem grün-weißen Punkte-Konto.

Aufstellung und Formation: Werder-Chefcoach Florian Kohfeldt baut die grün-weiße Startelf im Gegensatz zum Last-Minute-Punktgewinn in Berlin auf zwei Positionen um. Verletzungsbedingt ersetzt Nuri Sahin Philipp Bargfrede, der mit muskulären Problemen ausfällt. Außerdem kommt es zum Startelf-Debüt von Josh Sargent im Werder-Dress. Der US-Boy bildet an Stelle von Johannes Eggestein gemeinsam mit Kapitän Max Kruse und Milot Rashica das Sturm-Trio des SV Werder. Die Verteidigung bleibt unverändert und Kohfeldt lässt - wie gewohnt - im 4-3-3 spielen. 

Die Werder-Startelf: Pavlenka - Gebre Selassie, Langkamp, Moisander, Augustinsson - Sahin, M. Eggestein, Klaassen - Sargent, Kruse, Rashica.

Es hielten sich bereit: Kapino – Pizarro, Möhwald, Veljkovic, Mbom, J. Eggestein, Friedl.

Werder erst geschockt, dann effektiv

Höhepunkte der 1. Halbzeit:

2. Minute: Tor, 1:0 für den VfB Stuttgart. Das ging fix. Beck flankt aus dem Hauptfeld auf den Kopf von Mario Gomez. Der legt den Ball direkt auf Steven Zuber ab. Der Schweizer wird nicht zwingend genug von Sahin und Gebre Selassie gestört, sprintet auf Pavlenka zu und schließt eiskalt ins kurze Eck ab. Das war nicht der Start, den sich die Werder-Fans gewünscht haben. 

9. Minute: Wieder Stuttgart. Sahin und Moisander sind sich nicht einig, Nutznießer Mario Gomez stibitzt den Ball und läuft weitestgehend allein auf Pavlenka zu, der den Ball aber im letzten Moment von Gomez' Fuß trennen kann. Der Nachschuss wird zur Ecke geblockt, die nichts einbringt. 

15. Minute: Erste Chance für die Werderaner. Rashica tanzt Kabak mit einem Haken aus, legt sich den Ball auf links und zieht ab in Richtung langes Eck. Leider rauscht die Kugel knapp am rechten Torpfosten vorbei. Vielleicht war das jetzt ein Hallo-Wach-Effekt! 

30. Minute: Klaassen behauptet weit in der Stuttgarter Hälfte das Spielgerät, behält die Übersicht und bringt die Flanke auf Pfosten Nummer zwei. Die VfB-Abwehr kann nicht klären, blockt einen Eggestein-Schuss zunächst ab, aber Rashica kommt noch mal zum Abschluss, wieder abgefälscht. Die anschließende Ecke wird von den Gästen aus der Gefahrenzone befördert. Werder kommt nun besser ins Spiel und versucht die Stuttgarter defensiv vor Probleme zu stellen. 

44. Minute: Kurz vor der Pause kontern die Gäste aus Schwaben mit Kabak und Gomez. Ersterer legt zentral vorm Tor den Ball ab auf Gomez, der erneut frei auf Pavlenka zuläuft. Der bleibt lange stehen, macht sich breit und wehrt den Schuss ab. Starke Parade, Jiri! 

45. Minute: TOOOOR für den SV Werder! 1:1 durch Davy Klaassen. Das hatte sich mal so gar nicht angedeutet. Nach Gomez' Fehlschuss bekommt Werder kurz vor der Pause noch einmal Raumgewinn, Kruse spielt den Doppelpass mit Milot Rashica, hat dann die Übersicht und bedient Klaassen. Der Niederländer dreht sich um Gegenspieler Castro herum und trifft per Distanzhammer aus gut 20 Metern perfekt ins linke Toreck. Zieler kommt nicht mehr ran und ist geschlagen. 

45. + 2 Minute: Halbzeit in Bremen. Nach einer Viertelstunde, in der die Grün-Weißen zunächst gar nicht in die Partie kamen, ging Stuttgart mit der ersten Chance durch Zuber (2.) in Führung. In der Folge wirkte Werder weiter verunsichert und kam erst langsam in Fahrt. Die optische Überlegenheit konnten die Bremer dann zu Chancen umwandeln, hatten aber Glück, dass Gomez kurz vor der Pause nicht den zweiten Gäste-Trffer nachlegt. Fast mit dem Pausenpfiff gelang dem SVW dann durch einen fantastischen Klaassen-Schuss aus gut 20 Metern der Ausgleich (45.). 

Viele Chancen, keine Tore

Höhepunkte der 2. Halbzeit:

46. Minute: Werder kommt unverändert aus der Kabine, die Stuttgarter stellen von Fünfer- auf Viererkette um. Gentner kommt für Kempf in Durchgang zwei.

61. Minute: Es wird laut im Weser-Stadion. Claudio Pizarro, der seit letztem Wochenende älteste Bundesliga-Torschütze der Historie kommt für Josh Sargent ins Spiel und soll offensiv neue Impulse setzen. 

68. Minute: Klaassen probiert's nach einem VfB-Kopfball per Direktabnahme, aber das Spielgerät geht ein paar Meter links am Kasten von Ron-Robert Zieler vorbei.

71. Minute: Doppelchance für den SVW! Rashica setzt sich im Dribbling rechts gegen Insua durch und spielt die flache Flanke scharf an den Fünfmeterraum, wo Pizarro den Ball nicht kontrollieren kann. Der rutscht durch und Sahin taucht im Rückraum auf und bringt dne Ball noch einmal aufs Tor, doch Zieler steht goldrichtig und kann abwehren. 

78. Minute: Werder hat hier Bock auf drei Punkte und hat die Chance auf das 2:1! Scharfe Ecke von rechts und Theo Gebre Selassie gewinnt das Kopfballduell. Den platzierten Versuch fischt Zieler stark aus dem Eck, der Ball fällt dem überraschten Langkamp zwei Meter vor dem Tor vor die Füße, der kann die Kugel aber nicht kontrollieren und zielt über den Kasten. Schade, Basti!

90. + 5 Minute: Schluss im Weser-Stadion! Werder und der VfB Stuttgart trennen sich in einer intensiven Partie mit leichten Vorteilen für Grün-Weiß mit 1:1-Unentschieden. 

 

Stenogramm

SV Werder: Pavlenka - Gebre Selassie, Langkamp, Moisander, Augustinsson - Sahin (72. J. Eggestein), M. Eggestein, Klaassen (84. Möhwald) - Sargent (61. Pizarro), Kruse, Rashica

VfB Stuttgart: Zieler - Beck, Kabak, Pavard, Kempf (46. Gentner), Insua - Castro, Zuber (81. Badstuber), Ascacibar - Esswein, Gomez (58. Donis)

Schiedsrichter: Robert Hartmann

Tore: 0:1 Zuber (2.), 1:1 Klaassen (45.)

Zuschauer: 42000

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.