Regeneration²

Erleichtert, aber erschöpft: Die Werderaner lagen sich nach dem Spiel in den Armen (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 08.02.2019 / 15:50 Uhr

Von Daniel Gerdes

Nicht nur pure Erleichterung und unbändige Ekstase machten sich nach dem erfolgreichen Pokalfight zwischen den Grün-Weißen und dem BVB (zum Spielbericht) breit. So sehr die Freude über den Einzug in das Viertelfinale auch währte, gab es andererseits unerwünschte Nebenwirkungen, die ein Kraftakt wie der Fußball-Krimi am Dienstag mit sich bringt.

Muskelkrämpfe und vollständige Erschöpfung waren in der Endphase des Dortmund-Spiels ständiger Begleiter von Kruse, Klaassen und Co., die in über mehr als 120 Minuten alles für das W auf dem Trikot herausgehauen und den SV Werder mit einer Energieleistung ins DFB-Pokal-Viertelfinale gehievt haben. 

So ein ehrwürdiger Abend hinterlässt nicht nur körperlich, sondern auch mental Spuren, weiß auch Werders Chefcoach und Pokal-Protagonist Florian Kohfeldt: „Dass der Kopf nach so einer aufreibenden Partie regenerieren muss, würde ich nicht weglügen. Deshalb sind wir auch froh, dass gestern frei war." Ein Problem für das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag, 10.02.2019 (ab 15.15 Uhr im betway-Liveticker bei WERDER.DE) sieht er in der außerordentlichen Belastung unter der Woche indes nicht. „Wir sind Profis und konnten die letzten anderthalb Tage genießen. Genügend Regenrationszeit war auf jeden Fall gegeben.“ Nicht zuletzt deshalb wird ab jetzt die Intensität auf und neben dem Trainingsplatz hochgefahren.

Am Sonntag sollen wieder drei wichtige Punkte für das Bundesliga-Tableau an der Weser bleiben. Kohfeldt skizziert die Bedeutung des Duells mit den Fuggerstädtern wie folgt: „Uns muss allen klar sein, dass wir mit einem Sieg am Sonntag wieder in absolute Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen kommen können“. Kopf sowie Körper müssen dafür in einem komplett regenerierten Zustand sein - denn nur dann werden die Werderaner mit der Fan-Unterstützung im Rücken, erneut zur Höchstform auflaufen können.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.