"Wir werden ihn brauchen"

Osako trainiert, Einsatz gegen Hertha eher unwahrscheinlich

Yuya Osako trainiert zwar wieder, mit einem Einsatz rechnet Florian Kohfeldt aber nicht (Archivfoto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 14.02.2019 / 12:39 Uhr

Beim nicht-öffentlichen Training der Grün-Weißen wird Yuya Osako am Donnerstag erstmals in diesem Jahr wieder mit der Mannschaft trainieren. Ein Einsatz gegen Hertha ist jedoch unwahrscheinlich, wie Cheftrainer Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz vor dem Duell erklärte. „Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, aber die Tendenz lautet eher nein“, so der Werder-Coach, der mit dem frisch gekürten „Fußballer des Jahres“ 2018 in Japan in einem stetigen Austausch steht.

Dafür, dass Osako trotz der Verletzung, die den 28-Jährigen schon beim Asia-Cup plagte, im Finale aufgelaufen ist, macht Kohfeldt seinem Offensivallrounder keine Vorwürfe: „Das ist doch klar, da brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben.“ Auch wenn es für einen Einsatz in Berlin voraussichtlich nicht reichen wird, unterstrich Kohfeldt noch einmal die Bedeutung Osakos für das Mannschaftsgefüge. „Es ist im Sinne aller Beteiligten, seine Belastung insgesamt zu reduzieren. Wir sind dazu in enger Abstimmung mit dem japanischen Verband. Wir werden Yuya auf jeden Fall im Endspurt der Saison brauchen“, so Kohfeldt.

Auf die Entscheidung Werders, ihn nicht für die Copa America, bei der Japan als Gastnation teilnimmt, abzustellen, reagierte Osako laut Kohfeldt mit Verständnis. „Diese Entscheidung wurde komplett im Einklang mit dem Spieler getroffen. Es gibt keinen Dissens mit dem japanischen Verband", sagte Kohfeldt. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.