"Ich weiß, was ich an Werder habe"

Eggestein über die Hinrunde, seine Tore und die Zukunft

Maximilian Eggestein ist in dieser Saison unverzichtbarer Stammspieler der Grün-Weißen (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 09.01.2019 / 19:14 Uhr

Aus Johannesburg berichten Dominik Kupilas und Yannik Cischinsky

Maximilian Eggestein war das Gesicht von Werders furiosem Start in die Saison. Mit vier Toren schoss sich der 22-Jährige an die Spitze der vereinsinternen Scorer-Liste und Werder in Richtung des oberen Tabellendrittels. In seiner bereits fünften Bundesliga-Saison ist der ältere Eggestein-Bruder aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Alle 19 Pflichtspiele bestritt er von Beginn an, lediglich sieben Bundesliga-Minuten verpasste der Mittelfeldmann. „Ich fühle mich auf jeden Fall reifer“, sagt Eggestein nach der ersten Halbserie.

Geriet Eggestein in den ersten Partien insbesondere durch seine Tore in den Fokus, übernahm er zum Ende der Hinrunde unter anderem durch den Ausfall von Philipp Bargfrede eine andere, defensivere Rolle ein. Mehr Defensivaufgaben, weniger eigene Torchancen – eine logische Konsequenz. „Man sollte eine Bewertung meiner Leistung nicht nur an Toren festmachen. Ich bin ganz zufrieden mit der Hinrunde“, findet Eggestein.

Und das finden ganz sicher auch andere Klubs. Mit seiner Performance dürfte Eggestein die Neugierde anderer Vereine geweckt haben, das ist kein Geheimnis. „Es ist mir wichtig, dass ich den nächsten Entwicklungsschritt mache. Bisher hatte ich keine Zeit, mir darüber Gedanken zu machen“, erklärt Eggestein.

Das ausgegebene Saisonziel, im kommenden Jahr international zu spielen, würde diesen 'nächsten Schritt' fördern. Ein Nichterreichen die Aussicht auf einen Verbleib Eggesteins bei Werder aber nicht schmälern, wie er am Mittwochmittag im Rahmen der Presserunde in Südafrika unterstrich. „Es ist extrem wichtig, als junger Spieler viel zu spielen, regelmäßig Spielpraxis zu bekommen – viel wichtiger, als international aufzulaufen. Natürlich habe ich den Traum, irgendwann international zu spielen, aber ich weiß in erster Linie, was ich an Werder habe“, so Eggestein.

 

Mehr Inhalte aus Südafrika:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.