Langkamp: "Das kann uns tragen"

Sebastian Langkamp reicht der Hannover-Sieg noch nicht zu einem guten Rückrundenstart (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 20.01.2019 / 12:38 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Wer Werders Hin- und Rückserien der vergangenen vier Spielzeiten unter die Lupe nimmt, erhält ein eindeutiges Bild. 27 zu 15, 29 zu 16, 23 zu 15 und 26 zu 17 Punkte stehen da zu Buche. Auf eine starke Rückrunde war bei den Grün-Weißen stets Verlass. „Es war aber auch so, dass du punkten musstest“, merkt Sebastian Langkamp mit Blick auf die jeweilige Tabellensituation an.

Zum Jahreswechsel fanden sich die Grün-Weißen immer am unteren Ende des Tableaus wieder. Das ist 2018/19 anders. Werder überwinterte mit 22 Zählern auf Tabellenplatz zehn – und startete mit dem 1:0-Erfolg über Hannover gut in die zweite Halbserie. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, etwas Großes zu erreichen; etwas, das in den letzten Jahren im Verein ein bisschen abhandengekommen ist“, sagt Langkamp am Tag nach dem geglückten Rückrundenauftakt.

Für den Innenverteidiger steht Werder dennoch unter Druck - allerdings "unter positivem“, ganz klar. Mit einem optimalen Start in das zweite Halbjahr könnte sich der SVW ins obere Tabellendrittel katapultieren, dort festbeißen und dem ausgegebenen Erreichungsziel Europa erheblich näher kommen. Die Grundeinstellung und der positive Druck, "das kann uns tragen", findet Langkamp.

Dass aus dem knappen Erfolg in Hannover und den überzeugenden Rückrunden der vergangenen Jahre allerdings nicht automatisch weitere Siege resultieren, dürfte nicht nur ihm klar sein. „Darauf dürfen wir uns nicht ausruhen“, warnt der 31-Jährige und fordert: „Wir müssen alles daran setzen, dass wir nach Siegen nachlegen. Das hat uns vor allem Mitte der Hinrunde gefehlt.“ Ein Heimsieg gegen Frankfurt schon nächsten Samstag wäre dafür - und für eine erneut gute Rückrunde - der erste Schritt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.