Österreichische Fußballgeschichte geschrieben

Marco Friedl spricht über das Aus bei der U21-EM

Marco Friedl und die österreichische U21 sind nach dem 1:1 gegen Deutschland ausgeschieden (Foto: imago).
Profis
Dienstag, 25.06.2019 / 13:07 Uhr

Von Lukas Kober

Marco Friedl und die österreichische U21-Nationalmannschaft sind abgereist, die Europameisterschaft in Italien und San Marino vorzeitig beendet. Nach dem 1:1-Unentschieden gegen den deutschen Nachwuchs um die beiden Eggestein-Brüder, reichte es in der Gruppe B nur für Platz drei. Trotz des frühen Ausscheidens zeigt sich der grün-weiße Verteidiger im Gespräch mit WERDER.DE stolz, in die österreichische Historie eingegangen zu sein: „Wir haben mit der Qualifikation bereits Geschichte geschrieben. Das hat es in Österreich so noch nicht gegeben.“

Entscheidend für das Vorrunden-Aus war in Friedls Augen das schwache Spiel und die folgerichtige 1:3-Niederlage gegen Dänemark. „Da haben wir uns um den eigenen Lohn gebracht“, reflektiert Friedl. Doch auch im letzten Gruppenspiel, im Kumpelduell mit den Eggesteins, hätten die Österreicher ihr Halbfinal-Ticket noch lösen können. „Ich glaube, wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Den Sieg hätten wir klar verdient gehabt, aber es hat nicht sollen sein“, erklärt der Werderaner, der die komplette Spielzeit auf dem Platz stand, gegenüber WERDER.DE. Letztendlich reichte es trotz einer starken Leistung nicht für einen Verbleib im weiteren Turnier (zur Extrameldung).

Schon gelesen?

Hansen-Aarøen im Training am Ball.

Mit Rückenwind von der Länderspielreise

Mit viel Rückenwind sind Werders Nationalspieler am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Das grün-weiße Quartett hat im Kreise seiner jeweiligen Verbandsauswahl viel Selbstvertrauen getankt. „Für alle war es eine positive Pause“, sagt Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. „Sie sind mit guter Energie zurückgekommen.“ Insbesondere…

28.03.2024 / 17:19 / Profis

Erhobenen Hauptes und mit tollen Erinnerungen an die EM verabschiedet sich Marco Friedl nun in die kurze Sommerpause. „Es ist unglaublich, was wir erreicht haben. Das werde ich in meiner Karriere sicher nie vergessen“, sagt der 21-Jährige. In der fußballfreien Zeit steht nun die Erholung und Regeneration im Vordergrund. Zum Vorbereitungsstart für die neue Saison am kommenden Freitag, 28.06.2019, wird Marco Friedl noch fehlen. Nach seinem Urlaub wird der Verteidiger zur Mannschaft stoßen - dank seines historischen Sommers sicherlich mit viel Selbstvertrauen im Gepäck.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.