#Faktenfreitag

Fünf Fakten zu #SVWVfB

Ist legendär: Claudio Pizarro (Foto: nordphoto)
Profis
Freitag, 22.02.2019 / 08:35 Uhr

Von Niklas Behrend

Leinen los liebe Werderaner und damit herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe der zweifelhaftesten Rubrik auf der Homepage eures Lieblingsvereins. Mit rekordverdächtig breiter Brust und einem aus Gründen etwas angewachsenen Pizabäuchlein empfangen die Grün-Weißen am Freitag um 20.30 Uhr (ab 20.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) den traditionsreichen VfB Stuttgart zu Spieltag Nummero 23. Während Werder im Jahr 2019 noch ungeschlagen ist, ist bei den Schwaben derzeit „Ländle unter“. Die Mannschaft von Coach Weinzierl steht sechzehn Punkte und sechs Plätze hinter dem SVW auf Relegationsrang 16. „Setzen sechs“ möchte man dennoch jedem zurufen, der auf einen Selbstläufer im Weser-Stadion hofft. Das Ziel ist trotzdem klar: Die drei Punkte sollen am Osterdeich bleiben. Ob das klappt? Naja, den Statistiken zufolge…Ach lest selber und damit Feuer frei für die fünf interessantesten Fakten zu #SVWVFB!

#YesWeCannstatt: VfB Zuhause? Kann der SVW. Der dazugehörige Zahlenbeleg ist Balsam für die Werder-Seele und ein Gratislifting für die Mundwinkel. Grün-Weiß ist seit 10 Heimspielen gegen Stuttgart ungeschlagen. Dabei entfielen auf die Partien sechs Siege und vier Punkteteilungen. Serienausbau ausdrücklich erwünscht!

#VfBescheiden: Abstiegskampf ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Das weiß auch jeder Werderaner und kann sich somit sicher nur allzu gut in die Lage der Schwaben hineinversetzen, die sich wohl angesichts der nachfolgenden Zahlen zuletzt zu der ein oder anderen großen Portion Frustspätzle gezwungen sahen. Die Stuttgarter holten aus den letzten sieben Partien nur einen einzigen Zähler. Ligatiefstwert! Bleibt zu hoffen, die Schwaben gehen auch in Bremen Baden. Schwaben und Baden? Sollte man übrigens nie, nie in einem Satz sagen. Aber wie gewohnt bleiben wir mit unseren Zeitungsstimmen beim Geschriebenen. Hemmer abbr Gligg khedd!

#2Komma2: Ist das etwa der Punkteschnitt gegen den VfB? Leider nicht ganz, dennoch steckt hinter der Kommazahl einer erfreuliche Bilanz. Werder hat in den letzten 26 Partien gegen die Stuttgarter im Weser-Stadion immer getroffen und dabei 56 Treffer erzielt. Tordurchschnitt pro Partie? Zugegebenermaßen etwas aufgerundet - 2,2 Treffer.

#SchwäbischHell: Die Hölle kann viele Gesichter haben. Für den VfB ist es in dieser Saison so gut wie jedes Gaststadion, denn Stuttgart auswärts bedeutete in genau 9 von bisherigen 11 Fällen: Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt die Heimmannschaft. Gerade einmal ein Sieg und ein Remis sprangen für die Cannstatter bisher in der Fremde heraus. Spendabel sind die Schwaben hingegen gegenüber den gastbegebenden Offensivkräften. In den letzten fünf Auswärtspartien kassiert der VfB immer mindestens zwei Gegentore. Ob der Osterdeich am Freitag so eine Art „Highway to schwäbisch hell wird“? Abwarten!

#WarWas?: Hatte ernsthaft jemand Bedenken, Werder könnte die Hauptstadt ohne Treffer verlassen? Come on! Und jetzt „ernsthaft“: Wow, was für ein Finale von Werder-Legende Pizarro und so langsam beschleicht einen wirklich das warme Gefühl, diese Torserie, die nun schon 23 Partien alt ist, könnte eine Art grün-weiße Magie entwickeln und jeder weiß „Magic never ends“ - manchmal..ehh.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.