Eta wechselt zum DFB

Trainerin soll dem SV Werder erhalten bleiben

Marie-Louise Eta beim Team
Marie-Louise Eta soll dem SV Werder erhalten bleiben (Foto: WERDER.DE).
Junioren
Donnerstag, 27.05.2021 / 12:21 Uhr

Marie-Louise Eta wird das WERDER Leistungszentrum als hauptamtliche Trainerin verlassen. Nach drei Jahren, in denen sie zuletzt die U14 der Grün-Weißen trainierte, wechselt die 29-Jährige in das Trainerteam der U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball Bunds (DFB).

Seit Herbst 2019 ist Marie-Louise Eta bereits als nebenamtliche Co-Trainerin zunächst bei der U19- dann bei der U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft aktiv. Ab der Saison 2021/2022 wird sie in dieser Funktion hauptberuflich für den DFB tätig sein.

„Es ist sehr schade, dass wir Marie-Louise Eta ziehen lassen müssen. Das Interesse des DFB zeigt, dass sie eine talentierte Trainerin ist, die in den letzten drei Jahren hervorragende Arbeit leistete“, sagt Björn Schierenbeck, Direktor des WERDER Leistungszentrums, und ergänzt: „Uns freut es jedoch, dass wir auch in Zukunft auf ihre Fähigkeiten nicht gänzlich verzichten müssen. Wir befinden uns in Gesprächen und prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, um sie weiterhin in unsere Nachwuchsförderung einzubinden.“

Marie-Louise Eta, die nach ihrer aktiven Karriere als Spielerin und Kapitänin der Frauen-Bundesligamannschaft im Sommer 2018 die U13 des SV Werder Bremen übernahm und seit der Saison 2019/2020 für die U14 verantwortlich ist, sagt: „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, weil mir dieser Verein sehr viel bedeutet. Ich durfte hier als Spielerin auflaufen und als Trainerin wichtige Erfahrungen sammeln. Für das Vertrauen möchte ich mich bedanken. Vor allem die tägliche Arbeit mit den Jungs auf und neben dem Platz wird mir fehlen, trotzdem freue ich mich auf die neue Herausforderung beim DFB und hoffe, dass ich Werder in einer Funktion erhalten bleiben kann.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.