Die Spitze verteidigen

Björn Dreyer im Viererketten-Gespräch

Björn Dreyers Team ist bisher ungeschlagen (Foto: Werder.de).
U15
Freitag, 29.12.2017 / 11:52 Uhr

Von Marcel Kuhnt und David Steinkuhl

Der Jahreswechsel steht vor der Tür, die Hinrunde der Saison 2017/18 ist Geschichte. Zeit, um ein erstes sportliches Fazit zur bisherigen Spielzeit der Werder-Teams zu ziehen. WERDER.DE hat sich für das Interview-Format Viererkette mit den Trainern der Frauen-Teams und des WERDER Leistungszentrums getroffen, um deren Resümees zur ersten Saisonhälfte zu lauschen. Viererkette heißt: Drei allgemeine Fragen plus eine speziell auf ihr Team zugeschnittene. Den Abschluss im männlichen Bereich macht Trainer Björn Dreyer, der über seine U 15 spricht.

Die bisherige Saison von Werders U 15 lässt sich kurz und knapp beschreiben: großartig. Mit 32 Punkten aus zwölf Spielen sind sie Spitzenreiter in der Regionalliga Nord. Zudem sind die Grün-Weißen ungeschlagen und mussten nur zwei Remis hinnehmen. Auf dieser hervorragenden Hinrunde will das Trainerteam um Björn Dreyer im neuen Jahr aufbauen.

Wir wollen gut aus der Winterpause rauskommen und in den ersten Spielen in Tritt finden.
Björn Dreyer, Trainer der U 15

Was für ein Fazit kann man nach der Hinserie ziehen?

Björn Dreyer: "Ich glaube, dass sich die Jungs super weiterentwickelt haben. Der Charakter der Mannschaft ist in Bezug auf Mentalität, Einstellung und Wille hervorzuheben. Da sind sie in ihren jungen Jahren schon sehr weit. Wo wir noch dran arbeiten müssen, ist der technische Bereich. Wenn man die Hinrunde ungeschlagen abschließt, kann man aber im Großen und Ganzen zufrieden sein. Gerade weil wir es zu Saisonbeginn nicht erwarten konnten, da das Team im letzten Jahr gegen Mannschaften wie Hamburg oder Wolfsburg oftmals den Kürzeren zog. In dieser Saison haben wir zum Beispiel in diesen Vergleichen vier Punkte geholt. Daher ist die bisherige Saison ein riesen Teilerfolg für die Jungs."

Was war die positive Überraschung der Hinserie?

Björn Dreyer: "Die Defensivleistung ist klasse. Mit sieben Gegentreffern haben wir gemeinsam mit dem Hamburger SV die beste Defensive der Regionalliga. Bei zwölf Spielen nur so wenige Gegentore zuzulassen, ist bemerkenswert. An der Stelle muss man unseren beiden Torhütern Louis Lord, der schon Einsätze in der U16 hatte, und Bennet Glinder ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben uns einige Punkte festgehalten und schenken der Mannschaft die nötige Sicherheit, die sich auf die anderen Mannschaftsteile überträgt und so das Vertrauen schenkt, um in der Offensive mutig zu agieren."

Wie sehen eure Ziele für die Rückrunde aus?

Björn Dreyer: "Wir wollen gut aus der Winterpause rauskommen und in den ersten Spielen in Tritt finden. Surheide und Niendorf klingen zwar machbar, sind aber schwierige Aufgaben. Gerade Niendorf als Dritter spielt eine tolle Saison. Daher wird es interessant wie wir ins neue Jahr starten."

Dennoch wäre die Meisterschaft ein verlockendes Ziel?

Björn Dreyer: "Absolut. Aus ergebnistechnischer Sicht will man natürlich Meister werden. Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Das ist unsere Mentalität. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, wenn die Mannschaft nach einer guten Leistung mal eine Partie verliert. Das gehört zur Ausbildung dazu. Dennoch wollen wir es so lang es geht hinauszögern."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.