Bestens vorbereitet

Frank Bender im Interview

Trainer Frank Bender und Co-Trainer Daniel Prause können auf eine gute Rückserie blicken (Foto: WERDER.DE).
Junioren
Dienstag, 26.06.2018 / 16:32 Uhr

Das Interview führten Marcel Kuhnt und David Steinkuhl

Mit einem hervorragenden zweiten Platz verabschiedete sich Werders U 16 aus der Saison 2017/2018. In der B-Junioren-Regionalliga, wo das Team von Frank Bender größtenteils gegen ältere Teams antritt, war nur die U 16 des VfL Wolfsburg stärker. Vor allem in der Rückrunde eilten die Grün-Weißen von Erfolg zu Erfolg. Im Gespräch mit WERDER.DE blickt der Coach zurück

WERDER.DE: Platz zwei in der Regionalliga Nord hinter dem VfL Wolfsburg. Seid ihr zufrieden?

Frank Bender: „Unabhängig davon, ob wir Erster, Zweiter oder Dritter geworden wären, sind wir sehr zufrieden mit dieser Saison. Viele der Jungs haben Riesenschritte gemacht, was ihre Entwicklung angeht. 16 unserer Spieler werden in der nächsten Saison in die U 17 aufrücken. Darauf haben wir sie in meinen Augen sehr gut vorbereitet. Dazu waren noch drei, vier Spieler im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, einer davon gehörten sogar zum festen Stamm. Ich glaube, dass wir als Team vieles richtig gemacht haben.“

WERDER.DE: In der Rückrunde habt ihr die letzten zwölf Spiele (zehn Siege, zwei Unentschieden) nicht mehr verloren, die letzte Niederlage gab es Anfang März. Auch ein Zeichen für die gute Entwicklung hinten raus, oder?

Frank Bender: „Ja, aber an diesen Ergebnissen hat man auch den besonderen Charakter der Mannschaft ablesen können. Wir haben jedes Spiel neu angenommen und sind zum Ende der Saison nicht fahrig geworden, obwohl wir unser Punkteziel schon erreicht hatten. Die Jungs wollten weiter jedes Spiel gewinnen. So eine Bilanz, wie wir sie zuletzt hatten, ist für eine U 16, die fast ausschließlich gegen U 17-Teams spielen muss, keine Selbstverständlichkeit.“

WERDER.DE: Und die einzige knappe Niederlage gab es nur gegen Meister Wolfsburg…

Frank Bender: „… und auch da waren wir nicht die schlechtere Mannschaft. Im Hinspiel haben wir lange geführt und dann unglücklich mit 3:4 verloren. Beim Wiedersehen im März haben wir den Beginn total verschlafen und nach zehn Minuten 0:3 zurückgelegen. Danach hat sich das Team aber auf 3:4 herangekämpft und die Chancen zum Ausgleich gehabt. Wenn du so drückst und aufmachen musst, ist es kein Beinbruch, in der Schlussminute noch das 3:5 zu kassieren.“

WERDER.DE: Aus deiner Mannschaft waren in der abgelaufenen Saison ja immer mal wieder einige Akteure bei der U 17 mit dabei. Was darf man von ihnen in der neuen U 17-Spielzeit erwarten?

Frank Bender: „Ich glaube, dass wir für die nächste Saison eine gute U 17 zusammengestellt haben. Nick Woltemade hat schon das gesamte letzte Jahr zum U 17-Kader gehört. Dazu haben Kaan Er, Redouan Kaid, Abde Nankishi oder Tim Dietrich in der Rückrunde immer wieder ausgeholfen und einen klasse Eindruck hinterlassen. In Norddeutschland werden wir mit den Topteams sicherlich wieder auf Augenhöhe sein. Ich schätze unsere U 17 ähnlich stark ein wie die von Wolfsburg. Die größten Konkurrenten werden erneut RB Leipzig und Hertha BSC sein, aber ein vorderer Platz ist sicherlich machbar.“

WERDER.DE: Und wie sehr freust du dich auf deine neue Mannschaft, die du nach der Sommerpause betreuen darfst?

Frank Bender: „Erstmal fällt es natürlich schwer, die Jungs aus der vergangenen Saison in die U 17 zu verabschieden. Andererseits freue mich sehr auf die alte U 15, die einen überragenden Zusammenhalt im Team hat und als Gruppe schon sehr gut funktioniert. Ich denke, dass wir viel Spaß haben werden und freue mich darauf, mit ihnen zu arbeiten und sie weiter voranzubringen.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.