Deutliche Werder-Niederlage in Potsdam

Der Spielbericht

Der SV Werder kam schlecht ins Spiel (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 10.10.2021 / 16:26 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen muss eine klare 0:5-Niederlage (0:4) beim 1. FFC Turbine Potsdam hinnehmen. Weidauer (3.), Ehegötz (10./37.), Chmielinski (16.) und Cerci erzielten die Treffer für die Gastgeberinnen.

Zwar hatte der SVW durch Margarita Gidion die erste Chance der Partie (2.), dennoch war das Spiel bereits nach der Anfangsphase zu Gunsten der Potsdamerinnen entschieden. Sophie Weidauer erzielte nach einem schnellen Gegenstoß die Führung für Turbine (3.). Nachdem Nina Ehegötz (10.) per Grätsche traf (10.), sorgte Gina Chmielinski mit einer Flanke, die sich ins langen Eck senkte, für das 0:3 aus Werder-Sicht (16.). Der SVW konnte im Anschluss die Angriffe der Turbine besser verteidigen, der Kopfballtreffer von Ehegötz (37.) konnte aber nicht verhindert werden.

Nach dem Seitenwechsel stemmten sich Hausicke, Sehan und Co. weiter gegen die Offensivbemühungen des Gegners und waren auch besser drin im Match. Vereinzelte eigene Angriffe fanden jedoch nicht ihr Ziel, so dass Selina Cerci per Kopf in der Schlussminute den Endstand herstellte (90.). 

Durch die verdiente Niederlage im Karl-Liebknecht-Stadion bleibt der SV Werder nach fünf Spielen mit einem Zähler am Tabellenende. Bereits am kommenden Freitagabend, 15.10.2021 um 19.15 Uhr, gibt es die nächste Chance weitere Punkte einzusammeln. Dann eröffnet der SVW mit dem Heimspiel gegen die SGS Essen den 6. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Stimmen zum Spiel

Thomas Horsch: „Es war auch in der Höhe eine verdiente Niederlage. In der ersten Halbzeit wurde uns aufgezeigt wie Fußball funktioniert. Wir waren nicht präsent und kassieren aus einer eigenen Ecke den ersten Gegentreffer. Im zweiten Durchgang und das kann man positiv sehen, haben wir uns nicht aufgegeben und eine solide Leistung gezeigt. Unsere Ambitionen sind nicht mit denen von Turbine zu vergleichen, weshalb wir das Ergebnis auch richtig einschätzen können. Und wir müssen in den kommenden Wochen dafür sorgen, dass wir die nötigen Punkte einfahren.“

Rieke Dieckmann: „Wir haben einen unglücklichen Start ins Spiel gehabt. Dennoch müssen wir auch in der zweiten Minute direkt bei 100 Prozent sein, weil das in der Bundesliga und speziell im Abstiegskampf von uns abverlangt wird. Nach wenigen Augenblicke so einen Nackenschlag zu bekommen, macht es nicht einfacher. Wir werden das Spiel jetzt so schnell wie möglich abhaken, da es bereits in wenigen Tagen gegen Essen weitergeht. Und dort werden wir wieder mit der vollen Überzeugung reingehen, um weitere Punkte zu sammeln.“

Die Statistik

1. FFC Turbine Potsdam: Wellmann – Gerhardt, Sissoko (61. S. Holmgaard), Agrez (64. Mesjasz) – K. Holmgaard, Chmielinski – Orschmann, Weidauer, Ehegötz – Cerci, Kössler (61. Barth)

Werder Bremen: Borbe - Timmermann, Ulbrich (46. Weiß), Schiechtl, Tóth - Dieckmann, Hausicke, Gidion (69. Walkling), Sehan (65. Sternad), Wichmann (79. Lührßen) – Meyer

Tore: 1:0 Weidauer (3.), 2:0 Ehegötz (10.), 3:0 Chmielinski (16.), 4:0 Ehegötz (37.), 5:0 Cerci (90.)

Gelbe Karten: - / Ulbrich, Gidion, Hausicke

Schiedsrichterin: Laura Duske

Karl-Liebknecht-Stadion: 1.274 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.