Unnötige 0:1-Niederlage in Freiburg

Der Spielbericht

Hausicke und Co. wachen zu spät auf (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 14.11.2021 / 16:52 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Der SV Werder Bremen unterliegt beim SC Freiburg am 8. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit 0:1 (0:1). Die Grün-Weißen kassierten bereits in der Anfangsphase den entscheidenden Gegentreffer durch Fellhauer (3.).

Bereits nach drei Minuten fiel das spielentscheidende Tor der Partie. Hasret Kayikci trat einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte. Freiburgs Kim Fellhauer kam im Nachgang per Kopf zum Abschluss. Werder-Torhüterin Anneke Borbe bekam den Ball nicht richtig unter Kontrolle und konnte somit das 0:1 nicht verhindern.

Der SVW versuchte sich nach dem Gegentreffer schnell zu erholen, kam aber im gesamten ersten Durchgang zu keinem zwingenden Abschluss. Aufregung gab es hingegen nochmal vor dem Tor von Borbe: Ina Timmermann spielte im Zweikampf mit Marie Müller außerhalb des Sechszehners klar den Ball. Schiedsrichterin Ines Appelmann entschied zunächst auf Elfmeter, nahm den Strafstoß aber nach Beratung mit ihrer Assistentin korrekterweise zurück (36.).

Nach der Pause kam die Elf von Trainer Thomas Horsch mit einem anderen Gesicht zurück auf den Platz. Aggressiver in den Zweikämpfen sowie mutiger in der Offensive erspielten sich Ulbrich, Schiechtl und Co. erste Möglichkeiten. Und in der Schlussphase war der SVW auch mit einer Spielerin mehr auf dem Feld: Freiburgs Kapitänin Kayikci sah nach einem Stoß gegen Lina Hausicke die Rote Karte. Werder warf daraufhin alles nach vorne und hatte durch Hausicke (79.) und Reena Wichmann (90.), die ihr 100. Werder-Pflichtspiel absolvierte, ausgleichen können, verpasste es jedoch einen Punkt aus dem Breisgau mitzunehmen.

Bereits am Freitagabend, 19.11.2021 um 19.15 Uhr, geht es für den SV Werder mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln weiter.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Horsch: „Die erste Halbzeit war nicht gut. Wir waren nicht im Match und kassieren zudem ein unnötiges Gegentor, wo unsere Torhüterin Anneke Borbe leider auch ihren Teil beigetragen hat. Nach der Pause haben wir gezeigt, was möglich gewesen wäre, wenn wir von Beginn an mutig aufgetreten wären. Wir haben uns Chancen erspielt, es aber leider verpasst uns für die Leistungssteigerung zu belohnen.“

Lina Hausicke: „Es war viel mehr drin und aufgrund der zweiten Hälfte wäre der Punkt verdient gewesen. Im zweiten Durchgang haben wir alles reingelegt und sind zu Chancen gekommen, doch das letzte Stück hat gefehlt. Wir werden aus den zweiten 45 Minuten unsere Schlüsse ziehen für das Spiel am Freitag gegen Köln.“

Die Statistik:

SC Freiburg: Borggräfe – Karl, Steuerwald, Knaak, Vojtekova (79. Wensing) – Fellhauer (71. Wittje), Minge, Kayikci – Müller (89. Büchele), Fölmli (79. Hoffmann), Memeti (89. Xhemaili)

Werder Bremen: Borbe – Timmermann, Ulbrich, Schiechtl, Tóth (46. Lührßen) – Gidion, Hausicke, Walkling – Wichmann, Meyer (46. Sternad), Sehan

Tore: 1:0 Fellhauer (3.)

Gelbe Karten: Steuerwald, Müller / Hausicke, Gidion, Schiechtl

Rote Karte: Kayikci

Schiedsrichterin: Ines Appelmann

Möslestadion: 624 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.