Per Kopf zum ersten Sieg

Der Spielbericht zum Heimsieg gegen Essen

Werder feiert den ersten Saisonsieg (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 15.10.2021 / 22:42 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Gekämpft und am Ende belohnt: Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen gewinnt nach einer leidenschaftlich geführten Partie mit 1:0 (0:0) gegen die SGS Essen. Kapitänin Lina Hausicke erzielte den umjubelten Siegtreffer im heimischen Stadion „Platz 11“.

Der SVW musste nach drei Minuten die erste Schrecksekunde überstehen, als Elisa Senß nach einem Freistoß den Pfosten traf. Im Anschluss entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, indem sich die Grün-Weißen je länger das Spiel dauerte, umso besser reinarbeiteten.

Die beste Chance auf die Führung im ersten Durchgang hatte Jasmin Sehan. Nach einer Flanke von Katharina Schiechtl zwang sie mit ihrem Kopfball SGS-Torhüterin Sophia Winkler zu einer Glanzparade (24.). Die Gäste zeigten sich auch in der Offensive, doch sowohl die Klärungsaktion von Michelle Weiß per Kopf (32.) als auch eine Grätsche von Lina Hausicke (33.) ließen die SGS verzweifeln.  

Nach dem Wechsel wirkte der SV Werder noch präsenter, doch erneut hatte die SGS Essen die erste gute Möglichkeit. Den Schuss von Maike Berentzen lenkte Torhüterin Anneke Borbe am Tor vorbei (59.). In der 69. Minute dann die Szene des Spiels: Margarita Gidion schlug einen Freistoß in Richtung Elfmeterpunkt, wo Lina Hausicke zum Kopfball hochstieg und den Ball ins lange Eck zum 1:0 verlängerte.

Im Anschluss warfen Ulbrich, Schiechtl und Co. alles rein, um den ersten Sieg nach Hause zu bringen. Die letzte Chance auf den Ausgleich hatte die eingewechselte Julia Debitzki, die per Kopf vergab (88.).

Durch den 1:0-Heimerfolg springt der SV Werder mit nun vier Zählern auf den neunten Platz in der Tabelle. Nach der nun beginnenden Länderspielpause empfängt das Team von Trainer Thomas Horsch zweimal in Folge den SC Sand. Zunächst im Achtelfinale des DFB-Pokals am Sonntag, 31.10.2021 um 12 Uhr, und dann eine Woche später am Sonntag, 07.11.2021 um 13 Uhr.

Die Stimmen zum Spiel

Thomas Horsch: „Wir haben heute das Glück erzwungen und ein schönes Tor erzielt. Es war wieder eine Energieleistung vom Team. Wir wollten Essen erstmal ein wenig kommen lassen, um dann gefährlich nach vorne zukommen. Das ist uns in der ersten Hälfte defensiv ganz gut gelungen, aber nach vorne fehlte uns noch die Ballkontrolle, was sich im zweiten Durchgang verbessert hat. So hat sich ein Kampfspiel entwickelt, was wir am Ende für uns entscheiden konnten.“

Anneke Borbe: „Der Sieg ist erstmal die Hauptsache, aber ich freue mich auch, dass die Null steht. Die Schlussphase kann ich noch gar nicht richtig beschreiben, aber wir haben alle voll dagegengehalten, was mich ebenfalls freut.“

Lina Hausicke: „Der Einsatz ist die Basis und dann kann man sich auch belohnen. Natürlich war das Spielglück ein wenig auf unserer Seite, aber das soll keine Rolle spielen. Wir freuen uns einfach über die drei Punkte.“  

Die Statistik

SV Werder Bremen: Borbe - Weiß, Ulbrich, Schiechtl, Toth – Walkling (65. Meyer), Hausicke, Gidion – Wichmann (90.+2 Lührßen), Sehan, Sternad (80. Dieckmann)

SGS Essen: Winkler – L. Ostermeier (87. Debitzki), S. Ostermeier, Räcke, Meißner – Senß, Laurier (63. Kockmann), Baijings, Wamser (63. Endemann)– Baaß (63. Sterner), Berentzen (83. Hils)

Tore: 1:0 Hausicke (69.)

Gelbe Karten: Wichmann / Räcke

Schiedsrichterin: Anna Lena Heidenreich

Stadion „Platz 11“: 223 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.