Spitzenspiel im Flutlicht

Der Vorbericht zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg II

In der letzten Saison trat der SVW zum Testspiel gegen den VfL Wolfsburg II an (Foto: Hansepixx).
Frauen
Dienstag, 26.11.2019 / 17:29 Uhr

von Katharina Grote

Mehr Spitzenspiel geht nicht! Am Mittwochabend, 27.11.2019, empfängt die 1.Frauenmannschaft des SV Werder Bremen den VfL Wolfsburg II (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker oder bei Soccerwatch). Wenn um 19 Uhr im Stadion „Platz 11“ der Ball rollt, bedeutet das: der Erste empfängt den Zweiten in der 2. Frauen-Bundesliga. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Die Frauen des VfL Wolfsburg II befinden sich derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und sammelten in elf Spielen 25 Punkte. Im Gegensatz zu den Grün-Weißen mussten die Wolfsburgerinnen allerdings schon zwei Niederlagen hinnehmen. Neben der 1:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim II unterlagen die Jung-Wölfinnen gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:1. Die letzten sechs Spiele konnten sie jedoch immer punkten.

Historisches letztes Duell

Trainer Alexander Kluge zum Gegner: "Das Duell Erster gegen Zweiter ist eine Partie, der wir mit großer Vorfreude entgegenblicken. Mittwochabend auf Platz 11 unter Flutlicht bei dieser Ausgangslage aufzulaufen, ist eine tolle Sache. Jeder ist heiß auf dieses Spiel. Auch wenn wir die Partie unbedingt gewinnen wollen, haben wir Respekt vor der Qualität der Wolfsburger. Trotzdem sind drei Punkte unser klares Ziel."

Hausicke nach Sperre zurück: Lina Hausicke hat im letzten Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II (zum Spielbericht) ihre Sperre abgesessen und wird somit im kommenden Spiel wieder dabei sein. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen allerdings Lisa-Marie Scholz, Adina Hamidovic, Alicia Kersten und Franziska Gieseke.

Die letzten Duelle: Das letzte Duell in der Liga liegt schon etwas zurück. In der Saison 2016/17 in der 2. Frauen Bundesliga Nord trafen die beiden Teams aufeinander. Dabei mussten sich der SVW und der VfL II im Hinspiel mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Die Grün-Weißen holten durch Cindy König (74.) und Stephanie Goddard (76.) einen Zwei-Tore-Rückstand auf (zum Spielbericht). In der Rückrunde entschied die Mannschaft vom Osterdeich die Partie auf heimischen Rasen mit 3:1 für sich. Durch Verena Volkmer (40.), Giovanna Hoffmann (85.) und ein Eigentor (50.) der Wolfsburgerinnen holten sie sich die Punkte. Auf der Gegenseite konnte nur Jasmin Sehan in der 75. Minute treffen (zum Spielbericht).

Geschichte wiederholen: Das vergangene Pflichtspiel gegen den VfL Wolfsburg II auf heimischen Rasen war in der Saison 2016/17 am letzten Spieltag. Dabei waren die gleichen Voraussetzungen gegeben wie am Mittwoch: Der SVW war zu dem Zeitpunkt Tabellenführer und der VfL mit nur zwei Punkten dahinter. Durch den 3:1-Sieg des SVW machten sie damals die Meisterschaft perfekt. Dieses Mal ist es zwar nicht der letzte Spieltag, aber durch einen Sieg könnte die Kluge-Elf wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft einfahren. 

Der „ewige“ Zweite: Drei Saisons in Folge beendeten die Wolfsburgerinnen nun die Saison auf dem gleichen Platz. Seit dem verlorenen „Endspiel“ gegen die Mannschaft vom Osterdeich in der Saison 2016/17 wurden sie jedes Jahr am Ende nur Vize-Meister.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt. Außerdem überträgt soccerwatch.tv alle Partien der 2. Frauen-Bundesliga live im Internet.

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.