Hart erkämpfter Sieg

König mit Dreierpack gegen Arminia Bielefeld

Cindy König verhilft mit ihrem Dreierpack zum Sieg (Foto: Hansepixx).
Frauen
Sonntag, 13.10.2019 / 16:27 Uhr

von Katharina Grote

Die 1. Frauenmannschaft des SV Werder Bremen gewinnt den Krimi gegen Arminia Bielefeld mit 3:2 (0:0) und steht somit weiter an der Tabellenspitze der 2. Frauen-Bundesliga. In einer umkämpften Partie konnten die Grün-Weißen einen Rückstand drehen und ließen sich auch nicht durch den späten Ausgleich aus der Ruhe bringen. Die eingewechselte Cindy König avancierte mit ihrem Dreierpack zur Matchwinnerin (63./71./89.). Für die Gastgeberinnen traf Sarah Grünheid doppelt (52./80.). WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Aufstellung und Formation: Trainer Alexander Kluge ändert seine Startformation im Vergleich zum Frankfurt-Spiel auf zwei Positionen. Torhüterin Lena Pauels rotiert zurück in die Anfangsformation für Anneke Borbe, die auf der Bank Platz nimmt. Zudem steht Kapitänin Lisa-Marie Scholz wieder in der Startelf, nachdem sie zuletzt wegen Rückenproblemen aussetzen musste. Für sie muss Sophie Walter weichen. Lina Hausicke, die ihre Sperre abgesessen hat, fehlt kurzfristig aufgrund eines Pferdekusses. Ansonsten läuft die gewohnte Elf für die Grün-Weißen auf.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

8. Minute: Die erste größere Chance im Spiel. Selina Cerci läuft die gegnerische Torhüterin Braun an, die den Ball abblocken kann. Volkmer kommt zum Abschluss, scheitert allerdings an der blau-weißen Torhüterin.

15. Minute: Die Grün-Weißen machen weiter Druck. Scholz kann sich am Mittelkreis durchsetzen und durchs Mittelfeld marschieren. Nach einem starken Abschluss hat Braun allerdings den Ball sicher.

18. Minute: Werder weiter mit Druck nach vorne. Cerci zieht aus gut 18 Metern ab, allerdings hält wiedermals Braun die Null für die Gastgeber.

21. Minute: Ein langer Ball der Arminen. Thiemann hat viel Platz, flankt von links in die Mitte, wo Grünheid zum Kopfball kommt. Doch Pauels kann parieren und den Ball über die Latte lenken.

22. Minute: Nach der Ecke für Bielefeld wird es direkt wieder brenzlig. Der Ball kommt an den langen Pfosten, wo Liedmeier zum Schuss kommt. Die Kugel geht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.

37. Minute: Erneut ein Konter der Gastgeber. Die Flanke von Fetaj geht in den Strafraum, wo Thiemann grade noch so von Ulbrich gestört werden kann.

40. Minute: Die Spielerinnen von Alexander Kluge wollen es nun wissen. Die Gastgeber können eine Flanke nicht richtig klären, wodurch Kofler aus dem Hintergrund nochmal zum Abschluss kommt. Allerdings wird der Ball abgeblockt.

43. Minute: Wichmann steckt den Ball im Sechszehner auf Schiechtl durch, die aus der Drehung zum Abschluss kommt. Braun kann allerdings rechtzeitig in die rechte Ecke hechten, um den Ball zu parieren.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47. Minute: Was ein Schuss! Direkt nach Wiederanpfiff setzt Volkmer ein Zeichen: Aus gut 20 Metern zieht sie ab und knallt den Ball an den Pfosten.

51. Minute:Tor für Bielefeld. 1:0 durch Sarah Grünheid. Trotz gutem Start sind die Grün-Weißen in der Defensive zu unsortiert und kassieren durch Grünheid das 0:1. Aus 18 Metern lässt die Stürmerin Pauels keine Chance.

57. Minute: Das wollen die Gäste nicht auf sich sitzen lassen. Wieder probiert es Volkmer aus der Distanz. Der Ball senkt sich gefährlich, jedoch lenkt Braun den Ball über die Latte.

62. Minute: Goddard und König sollen wieder neuen Schwung in die Partie bringen. Nach einer Flanke von Tóth probiert es Goddard am zweiten Pfosten. Per Direktabnahme kann sie die Flanke verarbeiten, allerdings wird der Versuch abgeblockt.

63 Minute: TOOOOOOOR FÜR WERDER! 1:1 durch Cindy König. Da hat Alexander Kluge sein gutes Händchen für Einwechselungen bewiesen. Cerci verlängert einen langen Ball in den Lauf von der frisch eingewechselten König, die über Braun lupft und den Ausgleich erzielt!

71. Minute: TOOOOOOOR FÜR WERDER! 1:2 durch Cindy König. Und wieder ist es König! Aus 25 Metern knallt sie den Ball in den Knick und erzielt damit nicht nur ein absolutes Traumtor, sondern auch die Führung für die Gäste!

79. Minute: Nach einer Ecke der Grün-Weißen kommt Braun diesmal nicht an den Ball. König kommt wieder an die Kugel und will abziehen, allerdings wird der Schuss abgeblockt.

80. Minute: Tor für Bielefeld. 2:2 durch Sarah Grünheid. Nach einer gegnerischen Ecke kommt der weite Ball auf Grünheid. Sie zieht aus 20 Metern ab und gleicht zum 2:2 aus. Ärgerlich.

89. Minute: TOOOOOOOR FÜR WERDER! 2:3 durch Cindy König. Kurz vor Schluss macht König ihren Dreierpack! Aus 25 Metern zieht sie ab und bringt damit den Sieg für die Grün-Weißen!

Fazit: Es war ein hart erkämpfter Sieg für die Grün-Weißen. Der SVW war von Beginn an das spielbestimmende Team. Die Gastgeber versuchten mit viel Härte gegen die Grün-Weißen vorzugehen, doch die Elf von Trainer Alexander Kluge hielt dagegen. Nach dem Rückstand zeigte der SV Werder eine gute Reaktion. Die eingewechselte Cindy König traf nicht nur zum Ausgleich, sondern drehte mit einem Distanzschuss das Spiel. Auch nach dem 2:2 der Arminia glaubte der SVW an seine Stärke und traf erneut durch König zum verdienten Sieg.

Stimmen zum Spiel

Alexander Kluge: „Hinten raus war es ein Krimi mit dem glücklicheren Ende für uns. Ich fand, dass wir insgesamt ein ordentliches Spiel gemacht haben. Auch nach dem Rückstand hat das Team die Vorgaben gut umgesetzt und die Situation angenommen. Bielefeld hat es uns heute sehr schwer gemacht. Sie standen tief und haben Konter gesetzt, wo wir nicht immer wachsam waren. Trotzdem haben wir den Glauben nie verloren und haben letztlich verdient gewonnen.“

Cindy König: „Es war ein zerfahrenes und emotionales Spiel. Wir haben die Partie über weite Strecken kontrolliert, aber hinten zu viel zugelassen. Da haben wir alle nicht genug mit zurückgearbeitet. Am Ende haben wir gekämpft und waren auch der verdiente Sieger. Ich denke, dass wir aus dem Spiel viel mitnehmen können. Wir haben gezeigt, dass wir auch nach einem Rückstand zurückkommen und in der Lage sind zu kämpfen.“

Die Statistik

Arminia Bielefeld: Braun - Krall, Bender (75. Ejupi), Hausberger, Heitlindemann - Fetaj (87. Grünheid, T.), Jäger, Lösch, Thiemann, Liedmeier - Grünheid

Werder Bremen: Pauels – Schiechtl, Wensing, Ulbrich, Tóth – Kofler (59. Goddard), Scholz, Wichmann (66. Walter), Hoffmann (55. König) – Volkmer, Cerci

Tore: 1:0 Grünheid (51.), 1:1 König (63.), 1:2 König (71.), 2:2 Grünheid (80.), 2:3 König (89.)

Gelbe Karten: - / Ulbrich 

Schiedsrichterin: Laura Duske

EDI-MEDIEN Arena: 296 Zuschauer

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.