Schiechtl nimmt an Trainerausbildung teil

FF aktuell: Holtmeyer und Keles holen Nordic Cup

Katharina Schiechtl nahm beim ÖFB an einer Trainerausbildung teil (Foto: hansepixx).
Dienstag, 09.07.2019 / 10:50 Uhr

von Felicitas Hartmann

Während Katharina Schiechtl beim ÖFB an ihrer Trainerlizenz arbeitet, waren Eva Holtmeyer und Tuana Keles mit der deutschen U16-Juniorinnen Nationalmannschaft beim Nordic Cup dabei. Und das mit großem Erfolg. WERDER.DE liefert alle Informationen aus der grün-weißen Frauen- und Mädchenfußballabteilung:

+++ Schiechtl nimmt an Trainerausbildung teil +++

Eine Woche nach ihren Mannschaftskolleginnen ist Katharina Schiechtl in die Sommervorbereitung der 1. Frauen-Mannschaft des SV Werder eingestiegen. Die Österreicherin war jedoch nicht im Urlaub, sondern nahm auf der Schulbank Platz. Gemeinsam mit weiteren Nationalspielerinnen des ÖFB nahm sie am zweiten Modul der Trainerausbildung für die UEFA B-Lizenz teil. Bereits Ende Mai fand das erste Modul statt. „Die Ausbildung war bisher sehr interessant, lehrreich, abwechslungsreich, aber auch intensiv. Der Stundenplan ist mit Theorie- und Praxisstunden gut gefüllt. Sich in die Trainerinnen-Rolle zu versetzen, ist gar nicht so einfach. Aber ich konnte bereits jetzt viel Input für mich selbst mitnehmen“, sagt Schiechtl gegenüber WERDER.DE, die sich die Arbeit im Fußballgeschäft nach ihrer aktiven Laufbahn vorstellen kann.

Der ÖFB bietet den Kurs, der in der Sportschule Lindabrunn durchgeführt, erstmals für Spielerinnen an. Geleitet wird er von ÖFB-Nationaltrainer Dominik Thalhammer. Ein Video über den Lehrgang gibt es hier.


+++ Holtmeyer und Keles holen den Nordic Cup +++

Mit dem Turniersieg im Gepäck geht es für Eva Holtmeyer und Tuana Keles zurück nach Bremen. Im Finale des Nordic Cups siegte die deutschen U16-Juniorinnen Nationalmannschaft mit 4:1 (1:0) gegen England. Tuana Keles eröffnete dabei mit ihrem Treffer zum 1:0 in der 44. Spielminute kurz vor dem Seitenwechsel den Torreigen, bevor sie in der Pause ausgewechselt wurde. Eva Holtmeyer kam im Finale kurz vor Schluss zum Einsatz. 

Auch in den drei Gruppenspielen standen beide Werderanerinnen auf dem Feld. Während Eva Holtmeyer beim 3:3-Unentschieden (2:0) zum Auftakt gegen Island in der Startelf stand und nach etwas über einer Stunde ausgewechselt wurde (66.), kam Tuana Keles in der 66. Minute ins Spiel. Im zweiten Match traf die Mannschaft von Trainerin Anouschka Bernhard auf Dänemark. Trotz des frühen Rückstands (9.) setzten sich die Deutschen am Ende souverän mit 7:1 (2:1) durch. Tuana Keles, die von Beginn an spielte, wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Eva Holtmeyer ersetzte in der Schlussphase Julia Landenberger (83.). Beim letzten Gruppenspiel gegen Norwegen stand Holtmeyer dann wieder in der Startelf und wurde später vom Platz genommen. Tuana Keles kam beim 7:1-Erfolg ab der 71. Minute zum Einsatz.

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.