Mit Mut zum Tabellenführer

Der Vorbericht zum Spiel beim VfL Wolfsburg

Reena Wichmann und Co. reisen zu den Tabellenführerinnen nach Wolfsburg (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 22.02.2019 / 13:26 Uhr

von Felicitas Hartmann

Nach dem 5:0-Sieg am vergangenen Spieltag gegen den MSV Duisburg (zum Spielbericht) reist die Elf von Cheftrainerin Carmen Roth am Sonntag, 24.02.2019, zum VfL Wolfsburg (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker). Genau wie im Hinspiel wollen die Grün-Weißen in der Autostadt ein kämpferisches Spiel abliefern. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Liga, DFB-Pokal und Champions League: Die Frauen des VfL Wolfsburg haben einen vollen Terminkalender. Während die Niedersächsinnen im DFB-Pokal Mitte März auf den 1. FFC Turbine Potsdam treffen, geht es im Viertelfinale der Champions League gegen Olympique Lyon. In der Liga gab es am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage. Die Wölfinnen unterlagen dem FC Bayern München mit 2:4 (0:2), wodurch die Münchnerinnen in der Tabelle gleichziehen konnten. Nach 0:3-Rückstand verkürzten die Wolfsburgerinnen zwar durch Nilla Fischer (71.) und Ewa Pajor (77.) noch auf 2:3 und hielten das Spiel bis kurz vor Schluss offen, dennoch setzte sich am Ende der amtierende Vizemeister durch. Verzichten muss Wolfsburgs-Trainer Stephan Lerch am Sonntag gegen Bremen zudem auf Almuth Schult. Die Nationaltorhüterin fehlt auf Grund einer Masern-Infektion.

Trainerin Carmen Roth zum Gegner: „Wir fahren mit dem Bewusstsein nach Wolfsburg, dass es eine ganz schwierige Aufgabe werden wird. Der VfL ist der klare Favorit in diesem Spiel. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen mit Mut, Kampf und Leidenschaft eine gute Leistung abzurufen. Im Hinspiel standen wir trotz der Niederlage kompakt in der Defensive. Aufgrund der Qualität, die der VfL im Kader hat, kannst du sie aber nie über 90 Minuten ausschalten. Wir wollen am Sonntag den Schwung aus dem Duisburg-Spiel mitnehmen und werden alles versuchen, um auch dort zu bestehen.“

Das letzte Duell: Im Hinspiel am 4. Spieltag musste sich die Mannschaft von Carmen Roth dem VfL Wolfsburg mit 0:3 (0:2) geschlagen geben (zum Spielbericht). Die Wölfinnen kamen besser ins Spiel und konnten schon früh durch Zsanett Jakabfi in Führung gehen (10.). Nach dem 2:0 von Kristine Minde (26.) hatte Katharina Schiechtl kurz vor der Pause nach einem Pass von Stephanie Goddard die Chance auf den Anschlusstreffer, traf aber nur den Pfosten. Auch im zweiten Durchgang waren die Niedersächsinnen das spielbestimmende Team, spielten sich weiter Möglichkeiten heraus und erhöhten wenige Minuten vor Schluss durch das zweite Tor von Kristina Minde noch auf 3:0 (86.).

Treffsicher: 16 Tore schoss Wolfsburgs Stürmerin Ewa Pajor bereits in der aktuellen Spielzeit. In den Partien gegen die SGS Essen, Bayern München und Bayer 04 Leverkusen erzielte die 22-Jährige sogar jeweils einen Hattrick. Nach Teamkollegin Pernille Harder, die in der vergangenen Saison Torschützenkönigin wurde, hat die Polin in diesem Jahr beste Chancen auf den Titel der Spielerin mit den meisten Treffern.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt.

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.