Den Schalter umlegen

Der Vorbericht zum Spiel gegen den 1.FFC Turbine Potsdam

Sabrina Horvat und Co. wollen gegen den 1.FFC Turbine Potsdam ein anderes Gesicht zeigen (Foto: hansepixx).
Dienstag, 23.10.2018 / 17:48 Uhr

von Felicitas Hartmann

Nur drei Tage nach der 0:4-Niederlage bei der TSG Hoffenheim (zum Spielbericht) haben Werders Frauen bereits am Mittwoch, 24.10.2018, um 19 Uhr (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) die Möglichkeit wichtige Punkte in der Allianz Frauen-Bundesliga zu sammeln. Gegen den 1. FFC Turbine Potsdam möchte die Mannschaft von Trainerin Carmen Roth den Schalter umlegen. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Sieben Punkte konnte der letztjährige Tabellenvierte in der aktuellen Saison bereits sammeln. Zwei Siege gegen die TSG Hoffenheim und den SC Sand sowie zwei Niederlagen gegen den 1. FFC Frankfurt und die SGS Essen stehen zu Papier, dazu kommt das 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern München am vergangenen Spieltag. Nach einer starken Anfangsphase der Brandenburgerinnen, die bereits in der 3. Minute in Führung gingen, in der 11. Minute einen Elfmeter verschossen und auch kurz danach noch einmal die Chance hatten, die Führung auszubauen, nutzten die Bayern einen Passfehler der Mannschaft von Trainer Matthias Rudolph, um auszugleichen (18.).

Trainerin Carmen Roth zum Gegner: „Ich hoffe, dass die Mannschaft an die kämpferische Leistung des letzten Heimspiels anknüpfen kann. Dieses Mal müssen wir allerdings mutiger in der Offensive sein und zielstrebig nach vorne spielen, um gegen einen erneut starken Gegner zu bestehen.“

Die letzten Duelle: Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand im Januar 2010 im 3. SHFV Nordcup statt und endete mit einem 5:3-Sieg für die Potsdamerinnen. Seitdem absolvierten beide Teams in den folgenden Jahren fünf weitere Pflichtspiele gegeneinander. Die ersten beiden Ligaduelle in der Saison 2015/2016 gewannen die Potsdamerinnen mit 4:0 (2:0) und 4:1 (4:0) klar. Nach dem Sieg in der 2.Runde des DFB-Pokals der Grün-Weißen in der Saison 2016/2017, konnte der SVW im letzten Jahr einen Punkt gegen die Mannschaft aus Brandenburg holen. Während die Grün-Weißen im Hinspiel die frühe Führung der Potsdamerinnen durch Felicitas Rauch (2.) durch ein Tor von Marie-Louise Eta ausgleichen (67.) und einen Punkt mit nach Bremen nahmen, mussten sie sich im Rückspiel jedoch geschlagen geben. Mit 1:5 (0:1) verlor das Team von Trainerin Carmen Roth, das einzige Tor für Werder schoss dabei Stephanie Goddard (83.).

Frühes Bundesliga-Debüt: Für Potsdams Stürmerin Lena Petermann war der 20.09.2009 ein besonderer Tag. Am ersten Spieltag der Saison 2009/2010 debütierte die heute 24-Jährige mit gerade einmal 15 Jahren 7 Monaten und 15 Tagen in der Frauen-Bundesliga für den Hamburger SV. Seitdem stand die 17-fache A-Nationalspielerin in der Allianz Frauen-Bundesliga 108 Mal  für den HSV (bis 2012), den SC Freiburg (2014-2018) und seit diesem Sommer für den 1.FFC Turbine Potsdam auf dem Feld und schoss dabei insgesamt 26 Tore.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt. N

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.