Immens wichtig

Der Vorbericht zum Spiel gegen den MSV Duisburg

Auch im Rückspiel erwartet die Grün-Weißen ein zweikampfstarker Gegner (Foto: Haß).
Frauen
Freitag, 15.02.2019 / 17:22 Uhr

von Felicitas Hartmann

Nach zwei Monaten Pause starten die Grün-Weißen am Sonntag um 14 Uhr endlich wieder in die Liga (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker). Im Heimspiel im Stadion „Platz 11“ gegen den MSV Duisburg möchte sich die Mannschaft von Trainerin Carmen Roth nach der 0:3-Hinspielniederlage revanchieren und die Punkte an der Weser behalten. Zudem ist es richtungsweisendes Spiel für den SVW im Kampf um den Klassenerhalt. Die Motivation kann also kaum größer sein, wenn die MSV-Frauen am Wochenende in Bremen gastieren. Vor allem da für die Grün-Weißen mit einem Sieg gegen den Tabellenneunten sogar der Sprung auf Tabellenplatz 10, einen Nicht-Abstiegsplatz, möglich wäre. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Mit elf Punkten überwinterte der MSV Duisburg auf Platz 9. Zuletzt musste die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Gerstner in der Liga zwei hohe Niederlagen hinnehmen. Zuerst verloren die Zebra-Frauen bei der SGS Essen mit 0:6 (0:2), in der letzten Partie vor der Winterpause unterlagen die Nordrhein-Westfälinnen dem FC Bayern München nach einem torlosen Unentschieden zur Pause mit 0:4. Die Winterpause nutzte die Mannschaft rund um Kapitänin Kathleen Radtke zu diversen Testspielen. Neben dem Unentschieden gegen den 1. FC Köln (3:3) und der Niederlage gegen die SGS Essen (2:4), gewannen die Spielerinnen des MSV unter anderem gegen Arminia Bielefeld mit 4:0 (1:0). Torschützinnen dabei waren Dörthe Hoppius (51., 82.) und Barbara Dunst (75.). Den vierten Treffer steuerte Arminia-Spielerin und Ex-Werderanerin Sandra Hausberger (44.) per Eigentor bei.

Trainerin Carmen Roth zum Gegner: „Mit Duisburg erwartet uns eine zweikampfstarke Mannschaft, die zudem ein gutes Defensivverhalten hat. Auch im Umschaltspiel haben die Duisburgerinnen ihre Stärken, worauf wir uns gut vorbereitet haben. Entscheidend ist jedoch, dass wir auf uns schauen und unsere Leistung am Sonntag abrufen. Gelingt uns das, bin ich davon überzeugt, dass wir mit einem Erfolg in das Pflichtspieljahr starten werden.“

Das letzte Duell: Das Hinspiel in Duisburg verloren die Grün-Weißen mit 0:3 (0:1) (zum Spielbericht). Bereits nach 13 Minuten geriet die Mannschaft von Carmen Roth nach einem Tor von Yvonne Zielinski in Rückstand und musste nach der Roten Karte gegen Lina Hausicke (35.) in Unterzahl in die Pause gehen. Im zweiten Durchgang probierten die Grün-Weißen noch einmal alles, kamen aber nicht mehr zwingend vor das Tor. Lisa-Marie Makas entschied mit ihrem Treffer zur 2:0-Führung für die Duisburgerinnen das Spiel (64.), Dörthe Hoppius erhöhte in der Nachspielzeit noch auf 3:0 (90+3.).

Endlich zurück: Seit März 2018 fehlte Giovanna Hoffmann den Grün-Weißen. Pünktlich zum Start des Pflichstpieljahres ist die Mittelfeldspielerin wieder fit. Nachdem sie in der Vorbereitung gegen den VfL Wolfsburg II erstmals wieder in einem Testspiel auflief, steht die 20-Jährige gegen den MSV Duisburg nun vor der Rückkehr in die Frauen-Bundesliga.  

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt.

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.