0:3-Heimniederlage gegen Freiburg

Der Spielbericht

Das Heimspiel gegen den SC Freiburg endete 0:3 (Foto: hansepixx).
Frauen
Mittwoch, 05.12.2018 / 13:41 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Mit 0:3 (0:1) unterliegt Werders Frauen-Bundesligamannschaft im Heimspiel dem SC Freiburg. Der Tabellenachte der Allianz Frauen-Bundesliga ging in einer ausgeglichenen ersten Hälfte bereits nach 12.Minuten durch Sandra Starke in Führung. Die Grün-Weißen bemühten sich um den Ausgleich, mussten im zweiten Durchgang aber das vorentscheidende 0:2 durch Clara Schöne hinnehmen (67.). In den letzten Sekunden stellte Jobina Lahr (90.) den Endstand her. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth nahm vor dem Duell mit dem SC Freiburg zwei Veränderungen in der Startformation vor. Neben der gesperrten Lina Hausicke, die bei der 0:2-Niederlage in Sand gelb-rot gesehen hat (zum Spielbericht), war auch Sabrina Horvat nicht von Beginn an dabei. Dafür standen Reena Wichmann und Selina Cerci, die ihr Startelf-Debüt für die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder feierte, auf dem Platz. Ansonsten vertraut Roth auf das Personal der letzten Wochen.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

7. Min.: Die Grün-Weißen mit dem ersten Angriff. Stephanie Goddard gewinnt im Mittelfeld den Ball und leitet die Kugel direkt auf Alicia Kersten weiter. Sie bedient Verena Volkmer, die aus 16 Meter abschließt. Doch Lena Nuding im Freiburger-Tor ist zur Stelle.

12. Min.: Tor für den SC Freiburg. 0:1 durch Sandra Starke. Eine unglückliche Situation führt zur Führung der Gäste. Nach einem Steilpass in die Spitze versucht Michelle Ulbrich mit der Grätsche zu klären. Ihr Klärungsversuch trifft Giulia Gwinn, die unfreiwillig für Sandra Starke vorlegt. Aus kurzer Distanz trifft sie für den SC.

25. Min.: Hoher Ball in Richtung Selina Cerci, die sich gut durchsetzt und direkt abschließt. Ihr Schuss aus 16 Metern senkt sich gefährlich, geht am Ende aber über das Tor.

29. Min.: Die Grün-Weißen können den Ball nicht richtig klären, so dass Sharon Beck aus 25 Metern zum Abschluss kommt. Ihr Versuch geht knapp am Pfosten vorbei, aber Anneke Borbe wäre zur Stelle gewesen.

33. Min.: Gut vorgetragener Angriff des SVW. Goddard macht das Spiel breit und schickt auf rechts Wichmann, die Volkmer sieht. Über Volkmer geht der Ball zurück auf Goddard, dessen Direktabnahme knapp am langen Pfosten vorbeigeht.

39. Min.: Klara Bühl zieht in den Strafraum und schließt ab. Borbe ist am kurzen Pfosten auf dem Posten und pariert.

41. Min.: Borbe überragend! Giulia Gwinn ist durch und steht allein vor Anneke Borbe. Im Eins-gegen-Eins behält Werders Torhüterin die Oberhand und pariert den Schuss.

45. Min.: Ausgeglichene Partie im Stadion „Platz 11“. Nach dem unglücklichen Rückstand kamen die Grün-Weißen immer besser ins Spiel und konnten auch eigene Chancen für sich verweisen.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

56. Min.: Die zweite Hälfte ist bisher ereignisarm. Nun kommen die Gäste mal wieder zum Abschluss. Klara Bühl schießt, aber der Versuch ist ungefährlich.

61. Min.: Nach einer Freiburger Ecke geht es schnell. Alicia Kersten erobert den Ball und schickt auf links Reena Wichmann, die den Diagonalball probiert. Clara Schöne ist dazwischen und verhindert, dass der Ball zu Cerci kommt.

63. Min.: Die Flanke kommt aus dem Halbfeld genau auf den Kopf der eingewechselten Rebecca Knaak. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.

67. Min.: Tor für den SC Freiburg. 0:2 durch Clara Schöne. Nach einem Eckball des SC Freiburg kommt Kapitänin Clara Schöne am Fünfmeterraum zum Kopfball. Aus kurzer Distanz ist Borbe chancenlos. Das 0:2 aus Werder-Sicht.

77. Min.: Da war die Chance zum Anschluss! Michelle Ulbrich mit dem direkten Freistoß aus 18 Metern. Lena Nuding im Freiburger-Tor kann den Ball nur nach vorne abklatschen, doch Lisa-Marie Scholz kann die Möglichkeit nicht ausnutzen. Knapp war’s.

90. Min.: Tor für den SC Freiburg. 0:3 durch Jobina Lahr. Mit der letzten Aktion erhöhen die Gäste nochmals. Nach einem Ballverlust trifft Gwinn zunächst den Innenpfosten. Jobina Lahr setzt nach und drückt die Kugel über die Linie.

90.+3 Min.: Der SVW unterliegt dem SC Freiburg mit 0:3. Trotz einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit warten die Grün-Weißen auf heimischen Platz weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Nach dem unglücklichen 0:1 kam das Team von Trainerin Carmen Roth besser ins Spiel, konnte vor der Pause jedoch keine der Chancen zum Ausgleich nutzen. Nach dem Wechsel entschied der Treffer von Clara Schöne (67.) letztlich die Partie frühzeitig. Der Treffer in der Schlussminute war nicht mehr entscheidend. Nun heißt es volle Konzentration auf das wichtige Heimspiel am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten aus Gladbach.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth:„Freiburg war heute besser. In der Offensive haben sie zahlreiche Spielerin, die Qualität haben und sehr effektiv sind. Dennoch ärgert mich gerade das letzte Tor, da es unnötig war. Im Anschluss an das 0:1 haben wir nicht aufgesteckt und haben uns Möglichkeiten erspielt. In der zweiten Hälfte waren wir jedoch zu harmlos in der Offensive. Vor allem im letzten Drittel brauchen wir mehr Aktionen, um dann auch zum Torerfolg zu kommen. Wir sollten nach dem Spiel jetzt nicht alles schlecht reden, da wir auch gute Ansätze gezeigt haben. Wichtig ist, dass wir an diesen Ansätzen weiterarbeiten, um gegen Gladbach und Leverkusen positive Ergebnisse einzufahren. Diese beiden Partien sind richtungsweisend.“

Lisa-Marie Scholz:„Wir haben es heute gar nicht so schlecht gemacht. Wir wollten uns spielerisch Chancen erarbeiten, was uns phasenweise geglückt ist. Allerdings fehlt uns noch die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Daran müssen wir unbedingt arbeiten. Zudem müssen wir das Spiel heute schnellstmöglich abhaken. Wir müssen den vollen Fokus auf die letzten beiden Spiele des Jahres gegen die direkte Konkurrenz aus Gladbach und Leverkusen richten.“

Stephanie Goddard: „Das 0:3 fällt am Ende vielleicht ein wenig zu hoch, aber Freiburg verfügt auch über große spielerische Qualität. Wir haben in der ersten Hälfte gut dagegengehalten und hatten auch Chancen selbst ein Tor zu erzielen. Nach der Pause ist es uns schwer gefallen zurück ins Spiel zu kommen, wobei Freiburg es dann auch sehr gut zu Ende gespielt hat. Für uns war heute leider nicht mehr drin.“

Die Statistik

Werder Bremen: Borbe - Avant, Ulbrich, Wensing, Tóth - Wichmann, Scholz, Volkmer (77. Calò), Goddard, Kersten (70. Kofler) - Cerci (69. Horvat)

SC Freiburg: Nuding - Van Lunteren, Schöne, Kirchberger, Lahr - Gwinn, Minge, Naomoto (46. Knaak), Starke - Beck (67. Hegenauer), Bühl (84. Müller)

Tore: 0:1 Starke (12.), 0:2 Schöne (67.), 0:3 Lahr (90.)

Gelbe Karten: Cerci, Volkmer

Schiedsrichterin: Riem Hussein

Stadion "Platz 11": 279 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.