Punktgewinn gegen Essen

Der Spielbericht zum 1:1

Durften heute über einen Punkt jubeln: Die 1.Frauen (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 04.11.2018 / 17:15 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Mit einem Punkt belohnt sich Werders Frauen-Bundesligamannschaft für einen tollen Kampf gegen die SGS Essen. Beim 1:1 (1:1) glich Katharina Schiechtl (45.) die frühen Führung der Gäste durch Kirsten Nesse (7.) noch vor dem Seitenwechsel aus. Nach der Pause entwickelte sich dann ein wahrer Fight, den die Grün-Weißen mit einem Zähler beendeten. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth nimmt im Vergleich zum Auswärtsspiel in Frankfurt (zum Spielbericht) keine Veränderung vor. Einzig im Kader gibt es zwei Änderungen. Alicia Kersten und Michelle Ulbrich, die ihre Verletzungspause endlich hinter sich hat, stehen auf dem Spielberichtsbogen. Dafür sind Bianca Becker und Nora Clausen nicht dabei.      

Höhepunkte der 1. Halbzeit

2. Min.: Die SGS Essen ist direkt im Vorwärtsgang. Ex-Bremerin Manjou Wilde mit der Flanke über die rechte Seite. Im Zentrum ist Essens Torjägerin Lea Schüller, die aber den Ball am langen Pfosten vorbeilegt.

7. Min.: Tor für die SGS Essen. 0:1 durch Kirsten Nesse. Wieder geht es über die Außen. Dieses Mal ist Lea Schüller die Vorbereiterin. Sie legt im Strafraum quer auf Sturmpartnerin Kirsten Nesse, die Borbe keine Chance lässt und trifft.

9. Min.: Erstmals zeigt sich der SV Werder in der Offensive. Sabrina Horvat kommt aus der Distanz zum Schuss. Ihr Versuch geht jedoch am Tor der SGS vorbei.

17. Min.: Lisa-Marie Scholz mit einem schönen öffnenden Pass auf die rechte Seite, wo Rachel Avant läuft. Im letzten Moment wird sie von Marina Hegering beim Schuss gestört, wodurch der Abschluss keine Prüfung für Kim Sindermann ist.

35. Min.: Ein Diagonalball findet auf links Jule Dallmann, die vor Anneke Borbe abschließen kann. Der Schuss streicht nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

45. Min.: Toooooor für Werder. 1:1 durch Katharina Schiechtl. Ein Diagonalball von Gabriella Tóth in den Lauf von Katharina Schiechtl. Sie ist allein durch, legt den Ball an Kim Sindermann vorbei und trifft zum Ausgleich. Wichtig vor der Pause!

Höhepunkte der 2. Halbzeit

60. Min.: Es dauert bis zur ersten Chance im zweiten Durchgang. Eine Ecke von Manjou Wilde findet Oberdorf, die den Ball knapp am zweiten Pfosten vorbeilegt.

72. Min.: Das ist bitter. Die kurz vorher eingewechselte Samantha Steuerwald muss wieder vom Platz. Franziska Gieseke ersetzt sie.

78. Min.: Die Chance zur Führung! Gabriella Tóth mit der Flanke ins Zentrum, dort lässt Stephanie Goddard durch und so kommt die eingewechselte Franziska Gieseke zum Abschluss. Sindermann rettet in höchster Not, verletzt sich jedoch dabei und muss runter.

82. Min.: Verena Volkmer mit dem Schuss aus der Distanz, aber der Versuch lander nur auf dem Tornetz.

83. Min.: Die Gäste machen jetzt nochmal Druck, aber Werder hält dagegen. Erneut ist es Oberdorf für die SGS Essen. Doch Anneke Borbe ist zur Stelle und kann klären.

87. Min.: BORBE!!! Ganz starke Parade von Werders Torhüterin, die den Ball von Marina Hegering klärt und das Remis sichert.

90.+5 Min.: Schluss auf Platz 11. Der SV Werder und die SGS Essen trennen sich 1:1.

Fazit: Das Team von Trainerin Carmen Roth kann sich nach einer kämpferischen Leistung mit einem Punkt gegen die SGS Essen belohnen. Trotz des frühen Rückstandes kam der SVW immer besser ins Spiel und nutze quasi mit Pausenpfiff die Chance auszugleichen. Nach dem Wechsel entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen. Sowohl Samantha Steuerwald als auch SGS-Torhüterin Kim Sindermann mussten verletzungsbedingt den Platz verlassen. In der Schlussphase kam Essen nochmal auf, doch eine stabile Defensive und eine starke Anneke Borbe sicherten das Remis.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: „Es war wichtig heute was mitzunehmen. Gerade für den Aufwand, den wir betrieben haben. Die Mannschaft hat es Essen sehr schwer gemacht und war gut in den Zweikämpfen. Wichtig war, dass wir vor der Halbzeit noch den Ausgleich erzielen konnten. Auch danach konnten wir noch gute Akzente in der Offensive setzen und haben immer wieder versucht, unsere Konter auszuspielen. Mit ein bisschen Glück macht Franziska Gieseke noch das 2:1, aber wir sind mit dem einen Punkt gegen einen starken Gegner sehr zufrieden.“

Anneke Borbe:„Wir sind sehr glücklich, dass wir uns für die Arbeit, die wir jeden Tag leisten, belohnen konnten. Wir haben heute als Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt und in jeder Szene alles reingehauen. Auf beiden Seiten gab es Chancen, weshalb die Punkteteilung aus meiner Sicht in Ordnung geht.“

Lisa-Marie Scholz:„Der Punkt ist ein tolles Gefühl. In den letzten Wochen haben wir uns herangearbeitet und konnten heute endlich wieder punkten. Wir müssen im Moment noch über den Kampf kommen, aber wir werden weiter an uns arbeiten, damit wir noch weitere Zähler einfahren können.“

Die Statistik

Werder Bremen Borbe - Schiechtl (67. Steuerwald; 72. Gieseke), Hausicke, Wensing, Tóth - Avant, Scholz, Horvat (46. Goddard), Wichmann - König, Volkmer

SGS Essen: Sindermann (81. Stober) - Klasen, Oberdorf, Brüggemann, Dallmann (58. Anyomi) - Feldkamp (67. Wu), Hegering, Schüller, Wilde - Knaak, Nesse

Tore: 0:1 Nesse (7.), 1:1 Schiechtl (45.)

Gelbe Karten: Schiechtl - Brüggemann

Schiedsrichterin: Angelika Söder

Stadion "Platz 11": 259 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.