5:0-Sieg gegen Konkurrent Duisburg

Der Spielbericht

Perfekter Start zum Pflichtspielauftakt: Werder-Frauen gewinnen mit 5:0 (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 17.02.2019 / 16:10 Uhr

von Felicitas Hartmann

Drei ganz wichtige Punkte sammelte Werders Frauen-Bundesligamannschaft am Sonntag im Heimspiel gegen den MSV Duisburg ein. Mit 5:0 (2:0) bezwangen die Grün-Weißen die Nordrhein-Westfälinnen und klettern in der Tabelle auf Platz 10 und damit runter von den Abstiegsplätzen. Einen tollen Einstand feierte dabei Winter-Neuzugang Sofia Nati, die gleich doppelt traf (50., 83.). Weitere Torschützinnen beim verdienten Heimerfolg waren Katharina Schiechtl (32.), Julia Kofer (45.+1) und Kapitänin Lisa-Marie Scholz (65.). WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth schickt ihre Mannschaft mit einigen Änderungen im Vergleich zum letzten Saisonspiel bei Bayer 04 Leverkusen auf den Platz. Winter-Neuzugang Sofia Nati trägt erstmals in einem Pflichtspiel das grün-weiße Trikot, außerdem kehrt Giovanna Hoffmann nach langer Verletzungspause in die Startelf zurück. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

13. Min.: Stephanie Goddard bekommt den langen Ball genau in den Lauf gespielt und versucht es mit dem Heber. MSV-Torhüterin Meike Kämper ist draußen und kann parieren.

22. Min.: Jetzt probiert es mal der MSV. Kathleen Radtke schließt aus 18 Metern ab, aber der Ball landet am Außenpfosten. Glück für den SVW.

32. Min.: TOOOOOOR für Werder! 1:0 durch Katharina Schiechtl. Sofia Nati bringt den Freistoß an den Elfmeterpunkt. Dort steht Luisa Wensing und verlängert den Ball an den Pfosten. Er springt zurück zur nachsetzenden Katharina Schiechtl, die die Kugel nur noch zur Führung über die Linie drücken muss.

34. Min.: Die Grün-Weißen setzen nach. Die Flanke von Katharina Schiechtl landet bei Stephanie Goddard, deren Volley geblockt wird. Lina Hausicke versucht es mit dem zweiten Ball, aber ihr Schuss aus 18 Metern geht übers Tor.

35. Min.: Wieder rettet das Alu die Mannschaft von Carmen Roth. Barbara Dunst flankt genau auf den Kopf von Dörthe Hoppius, aber ihr Abschluss aus 5 Metern trifft nur den Querbalken.

45. + 1 Min.: TOOOOOOR für Werder! 2:0 durch Julia Kofler. Lisa-Marie Scholz kommt frei zum Schuss, aber MSV-Torhüterin Meike Kämper kann parieren. Aus dem Hintergrund kommt Julia Kofler angesprintet und trifft im zweiten Anlauf zum 2:0.

45. +1 Min.: Halbzeit im Stadion „Platz 11“. Mit einer 2:0-Pausenführung geht die Mannschaft von Carmen Roth in die Pause. Die Grün-Weißen kamen besser ins Spiel und konnten sich von Beginn an einige offensive Chancen erspielen und gingen nach etwas mehr als einer halben Stunde auch durch das Tor von Katharina Schiechtl in Führung (32.). Der MSV hatte zwar auch Chancen, musste sich aber zwei Mal dem Aluminium geschlagen geben. Nach einer weiteren guten Gelegenheit von Kapitänin Lisa-Marie Scholz, die allerdings von MSV-Keeperin Meike Kämper pariert wurde, nutzte Julia Kofler den Nachschuss und erhöhte mit dem Pausenpfiff auf 2:0 (45.+1).

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Min.: TOOOOOOR für Werder! 3:0 durch Sofia Nati. Stephanie Goddard setzt sich an der Grundlinie gut durch und legt zurück auf Giovanna Hoffmann, die den Ball allerdings nicht perfekt trifft. Sofia Nati setzt nach und haut den Ball in ihrem Pflichtspieldebüt für die Grün-Weißen zum 3:0 unter die Latte.

53. Min.: Das wäre fast der Doppelpack gewesen. Sofia Nati pflückt sich den Ball perfekt aus der Luft herunter, hebt ihn über sich selbst und schließt volley ab. Ihr Schuss geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.

64. Min.:Lisa-Marie Scholz gibt den Ball raus auf Gabriella Tóth, die ihn auf Sofia Nati zurücklegt. Wieder probiert es die ehemalige Duisburgerin mit einem Volley, der Ball wird aber abgefälscht und verfehlt das Tor knapp.

65. Min.: TOOOOOOR für Werder! 4:0 durch Lisa-Maria Scholz. Sofia Nati bringt die Ecke an den Fünfmeterraum, wo MSV-Torhüterhin Meike Kämper vorbeigreift. Lisa-Maria Scholz muss nur den Kopf hinhalten und erhöht auf 4:0 für die Grün-Weißen.

83. Min.: TOOOOOOR für Werder! 5:0 durch Sofia Nati. Was für ein Debüt für die 25-Jährige. Aus 18 Metern zieht sie ab und haut den Ball in den Winkel.

90. + Min.: Schluss im Stadion „Platz 11“. Werders Bundesliga-Frauen gewinnen verdient mit 5:0 (2:0) gegen den MSV Duisburg und springen so auf Tabellenplatz 10. Bereits in der ersten Hälfte waren die Grün-Weißen das bessere Team und konnten durch Katharina Schiechtl (32.) und Julia Kofler (45. + 1.) verdient mit 2:0 in Führung gehen. Im zweiten Durchgang war es dann wieder die Mannschaft von Carmen Roth, die besser aus der Kabine kam. Winter-Neuzugang Sofia Nati erhöhte früh auf 3:0 (50.) und auch im weiteren Verlauf drückten die Grün-Weißen nach vorne. Lisa-Maria Scholz nutzte eine Fehler der MSV-Torhüterin zum 4:0 (65.), bevor Sofia Nati ihren Einstand perfekt machte und zum 5:0-Endstand traf (83.).

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth:„Besser hätte der Jahresauftakt nicht laufen können. Wir haben uns viel vorgenommen, wussten jedoch, dass Duisburg keine leichte Aufgabe wird. Die Mannschaft war von Anfang an aggressiv, was am Ende auch den Unterschied ausgemacht hat. Wir haben außerdem zu den richtigen Zeitpunkten die Tore erzielt, was in der Hinrunde noch unser Manko war. Ich bin froh, dass wir heute in der Offensive die nötige Zielstrebigkeit hatten. Insgesamt war es eine sehr gute und geschlossene Mannschaftleistung. Der Erfolg gibt uns allen Aufwind und Zuversicht für den Kampf um den Klassenerhalt.“

Sofia Nati:„Jeder weiß, dass es für mich ein besonderes Spiel war. Ich freue mich natürlich über die zwei Tore, wodurch ich der Mannschaft helfen konnte. Am Ende ist jedoch wichtig, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir haben heute bewiesen, dass wir die Qualität für die Bundesliga haben. Wenn wir in den kommenden Wochen an dieser Leistung anknüpfen, bin ich zuversichtlich, dass wir es packen werden.“

Die Statistik

Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Ulbrich, Wensing, Tóth - Hausicke (73. Cerci), Scholz - Kofler (69. Volkmer), Goddard, Hoffmann (69. Wichmann) - Nati 

MSV Duisburg: Kämper - Richter, Harsanyova, Moore, O'Riordan - Debitzki (65. Rybacki) - Dunst, Radtke, Zielinski (60. Ciesielska), Morina - Hoppius

Tore: 1:0 Schiechtl (32.), 2:0 Kofler (45.+1), 3:0 Nati (50.), 4:0 Scholz (65.), 5:0 Nati (83.)

Gelbe Karten: Hausicke, Kofler

Schiedsrichterin: Mirka Derlin

Stadion "Platz 11": 298 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.