0:3: Klare Niederlage beim MSV Duisburg

Der Spielbericht

Der SV Werder muss beim MSV Duisburg die zweite Niederlage in Folge hinnehmen (Foto: Haß).
Frauen
Sonntag, 30.09.2018 / 16:24 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Gebrauchter Nachmittag für die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder. Mit 0:3 (0:1) unterliegt das Team von Trainerin Carmen Roth beim MSV Duisburg und muss damit die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Bereits früh gingen die Hausherrinnen durch Yvonne Zielinski in Front (13.). Nach dem Wechsel erhöhten Lisa-Marie Makas (64.) und Dörthe Hoppius (90.+3). Zu allem Überfluss mussten die Grün-Weißen fasst eine Stunde in Unterzahl spielen, nachdem Lina Hausicke nach einer Notbremse die Rote Karte sah (35.). WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Im Vergleich zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (zum Spielbericht) ändert Trainerin Carmen Roth die Startaufstellung auf einer einzigen Position. Stephanie Goddard muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für sie beginnt Alicia Kersten erstmals in dieser Saison von Anfang an. Zudem rückt Julia Kofler, die am letzten Wochenende noch bei der 2.Frauen Spielpraxis sammelte, in den Kader der Grün-Weißen.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

13. Min.: Tor für den MSV Duisburg. 1:0 durch Yvonne Zielinski. Den Start in die Partie haben wir uns ganz anders vorgestellt. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltet der MSV Duisburg schnell um. Über die rechte Seite kommt Dörthe Hoppius zum flanken. Ihr Ball gelangt an den zweiten Pfosten, wo Yvonne Zielinski nur noch einschieben muss.

22. Min.: Ganz wichtig von Lena Pauels! Erneut ist es Yvonne Zielinski, die abschließt. Werders Torhüterin ist jedoch auf dem Posten und kann mit einer Glanztat den zweiten Gegentreffer verhindern.

25. Min.: Wieder sind es die MSV-Frauen, die zum Abschluss kommen. Lisa-Marie Makas bringt die Flanke auf Dörthe Hoppius, die per Kopf verzieht.

35. Min.: Rote Karte für Lina Hausicke. Jetzt wird es noch schwerer. Nach einem Laufduell foult Lina Hausicke und sieht den Platzverweis. Die Entscheidung Notbremse von Schiedsrichterin Sandra Stolz ist hart, aber leider vertretbar.

45. Min.: Pause in Duisburg. Die Grün-Weißen tun sich gegen die Hausherrinnen schwer und müssen seit der 35. Minute mit einem weniger auskommen. Nach dem Platzverweis von Lina Hausicke ging jedoch nochmal ein Ruck durch das Team. Noch ist nichts verloren.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Min.: Es gibt einen Freistoß für die Grün-Weißen. Gabriella Tóth steht bereit, doch die Möglichkeit bringt nichts ein.

64. Min.: Tor für den MSV Duisburg. 2:0 durch Lisa-Marie Makas. Lisa-Marie Makas bekommt den Ball an der Strafraumkante und zieht ab. Ihr Schuss schlägt rechts unten ein. Lena Pauels im Tor des SVW hat keine Abwehrchance.

74. Min.: Ganz knappes Ding. Barbara Dunst trifft aus der Distanz den Pfosten.

90.+3 Min.: Tor für den MSV Duisburg. 3:0 durch Dörthe Hoppius. Die Duisburgerinnen mit dem Schlusspunkt. Nach einer Flanke kommt Dörthe Hoppius mit dem Kopf zum Abschluss und erzielt das 3:0.

90.+5 Min.: Der Schlusspfiff! Die Werder-Frauen unterliegen mit 0:3 beim MSV Duisburg. Bereits in der Anfangsphase kassierten die Grün-Weißen den ersten Gegentreffer und mussten zudem ab der 35. Minute mit einer Spielerinnen weniger auskommen, nachdem Lina Hausicke nach einer Notbremse glatt Rot sah. Im zweiten Durchgang probierte es das Team von Trainerin Carmen Roth nochmal alles, doch spätestens nach dem 0:2 war die Partie zu Gunsten der Hausherrinnen entschieden. Damit müssen die Grün-Weißen die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: „Wir sind nicht gut in die Partie gekommen und haben Duisburg zudem durch einen Fehler im Mittelfeld zur Führung eingeladen. Der nächste Rückschlag war dann der Platzverweis. Die Rote Karte gegen Lina war für mich nicht zwingend notwendig, Gelb hätte in der Situation auch gereicht. Trotz Unterzahl haben wir dann über den Kampf ins Spiel gefunden und konnten die Begegnung ausgeglichener gestalten. Im zweiten Durchgang versuchten wir nochmal alles und haben aufgemacht. So resultierten die weiteren Gegentreffer.“

Die Statistik

MSV Duisburg: Kämper - Moore, O'Riordan, Rybacki (90. Stoller), Radtke - Richter - Zielinski (90. Ciesielska), Dunst, Morina, Makas - Hoppius

Werder Bremen: Pauels - Schiechtl, Wensing, Hausicke, Tóth - Steuerwald, Wichmann, Scholz, Horvat (85. Kofler), Kersten (77. Volkmer) - König (77. Goddard)

Tore: 1:0 Zielinski (13.), 2:0 Makas (64.), 3:0 Hoppius (90.+3)

Gelbe Karten: Hoppius - Scholz, König

Rote Karte: Hausicke

Schiedsrichterin: Sandra Stolz

PCC-Stadion: 484 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.