Wiedersehen mit dem Effzeh

Der Vorbericht zur Partie gegen Köln

Vor zwei Jahren gewannen die Werder-Frauen ihre Bundesligapremiere mit 6:2 gegen Köln. Jetzt gilt: Gerne wieder! (Foto: nordphoto)
Frauen
Freitag, 08.12.2017 / 16:04 Uhr

Von David Steinkuhl

Vor zwei Jahren stiegen der SV Werder und der 1. FC Köln gemeinsam aus Liga zwei ins Oberhaus des deutschen Frauenfußballs auf - so wie in diesem Jahr. Für beide Teams ging es damals am Saisonende wieder runter. Jetzt sehen sich der SVW und der FC am Sonntag (ab 14 Uhr live im Ticker bei Facebook) im Stadion 'Platz 11' erstmals wieder. Die Vorzeichen sind diesmal andere: Jeweils sechs Punkte auf dem Konto und ein kleines Polster von fünf Zählern auf Abstiegsplatz 11 zeigen die beidseitige positive Entwicklung der letzten zwei Jahre. Für die Tabellennachbarn im doppelten Sinne also ein 'Sechs-Punkte-Spiel', von dessen Ende sich die Grün-Weißen den zweiten Saisonerfolg erhoffen. WERDER.DE fasst die Infos zur bevorstehenden Partie zusammen.

Der Gegner - 1. FC Köln

Als Tabellenzweiter der 2. Frauen-Bundesliga Süd stieg der 1. FC Köln im vergangenen Sommer wie der SV Werder nach einjähriger Abstinenz wieder in die Allianz Frauen-Bundesliga auf. Weil Meister TSG Hoffenheim II im Oberhaus nicht spielberechtigt ist, reichte der Vizetitel zur Rückkehr nach ganz oben. Der Saisonbeginn fiel dem Team von Trainer Willi Breuer in der Folge wahrlich nicht leicht. Die Kölnerinnen verloren die ersten sechs Spiele, blieben in fünf der sechs Begegnungen sogar ohne eigenen Torerfolg. Mit dem Heimspiel gegen Jena wendete sich das Blatt. Sowohl gegen die Thüringer als auch am Spieltag darauf gegen Schlusslicht Duisburg gelang ein 1:0-Sieg. Aus Werder-Sicht vielleicht gar nicht so übel, dass den FC-Damen vor zwei Wochen bei der deftigen 0:8-Packung gegen Potsdam und der darauffolgenden Pokalniederlage gegen Sand wieder etwas der Wind aus den Segeln genommen wurde.

An den Tabellennachbarn vom Rhein haben viele Grün-Weiße wohl noch recht gute Erinnerungen. Beim ersten Bundesligaduell vor zweieinhalb Jahren gelang Werder ein furioser 6:2-Sieg auf heimischem Rasen. Dass es am vergangenen Sonntag im DFB-Pokal gegen Essen alles andere als rund lief, ist längst abgehakt. Die volle Konzentration liegt beim Team von Carmen Roth jetzt auf den zwei abschließenden Aufgaben in der Bundesliga, bevor die Winterpause ansteht. Da wären Punkte gegen einen direkten Konkurrenten wie den FC doch ein besonders schönes vorweihnachtliches Geschenk.

Carmen Roth:"Ich erwarte eine Partie, die kampfbetont sein wird. Am Sonntag wird es darauf ankommen, dass wir neben unseren spielerischen Qualitäten auch den absoluten Kampfeswillen an den Tag legen. Daher müssen wir vollkonzentriert sein, die Zweikämpfe von Beginn an annehmen und bereit sein, jeden Meter zu gehen, damit wir am Ende die Kölnerinnen schlagen können. Der 1. FC Köln ist ein Gegner, der genau wie wir wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einsammeln möchte. Die positiven Eindrücke der Trainingswoche, in der das Team spielfreudig und topmotiviert wirkte, lassen mich positiv auf das Match blicken."

Pia Wolter: "Das Spiel am Sonntag ist definitiv sehr wichtig für uns. Wenn wir gewinnen, können wir den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern und wären über Weihnachten nicht auf einem der letzten beiden Ränge. Wir haben an das letzte Heimspiel gegen Köln sehr gute Erinnerungen und wollen auch dieses Spiel wieder gewinnen. Ich erwarte ein sehr kampfbetontes Spiel und wir hoffen auf reichlich Unterstützung von den Zuschauern. Wir werden alles geben, um die drei Punkte hier zu behalten.“

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

9. SV Werder / 9 Spiele / 1 Sieg / 3 Unentschieden / 5 Niederlagen / 9:22 Tore / 6 Punkte 

10. 1. FC Köln / 9 Spiele / 2 Siege / 0 Unentschieden / 7 Niederlagen / 4:30 Tore / 6 Punkte


Top-Torjäger: 

SV Werder: Hausicke (2)

1. FC Köln: Hearn (2)


Werder-Bilanz gegen den 1. FC Köln:

2 Spiele / 1 Sieg / 1 Unentschieden / 0 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (20.12.2015):

1. FC Köln - SV Werder 2:2 (1:2)

Köln: Giuliani - Kirchberger, Schrum, London, Hild - Rinast, Seuren, Gerhardt, Zielinski (81. Knopf) - Ehegötz, Munk

Werder: Martens - Ulbrich, Scholz, Schiechtl, Bräuer (63. König) - Maierhofer, Eta, Tóth, Schröder - Sanders, Wallenhorst

Tore: 0:1 Schiechtl (4.), 1:1 Munk (31.), 1:2 Ulbrich (45.), 2:2 Zielinski (58.)

Gelbe Karten: Maierhofer

Schiedsrichterin: Susann Kunkel (Hamburg)

Südstadion: 535 Zuschauer


Das Spiel der Werder-Frauen kann wie gewohnt auf dem offiziellen Facebook-Kanal im Live-Ticker verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.