Fanhinweise zum Stuttgart-Spiel

Mannschaft und Fans des SV Werder reisen am kommenden Samstag zum VfB Stuttgart (Foto: Heidmann).
Fankurve
Donnerstag, 27.09.2018 / 12:55 Uhr

Auswärtsreisen machen den Fans des SV Werder in dieser Saison ganz besonders Spaß. Sowohl gegen Eintracht Frankfurt als auch gegen den FC Augsburg feierten die Grün-Weißen nach 90 Minuten drei gewonnene Punkte. Die Serie wollen Mannschaft und Fans fortsetzen. Die dritte Auswärtspartie führt den SVW am Samstag, 29.09.2018, nach Stuttgart. Anstoß gegen den VfB in der rund 624 Kilometer entfernten Mercedes-Benz Arena ist um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker). Damit in der baden-württembergischen Landeshauptstadt alles reibungslos abläuft, hat WERDER.DE im Folgenden einige wichtige Hinweise für alle reisenden Werder-Fans zusammengestellt.

Allgemeine Informationen:

Stadionöffnung: 120 Minuten vor Spielbeginn - also um 13.30 Uhr

Gästeblock: In den Blöcken 61, 62, 63, 64 und 65 in der Untertürkheimer Kurve befindet sich der Gastbereich der Mercedes-Benz Arena. Dort sind die mitreisenden Werder-Fans untergebracht.

Zugang: Über den Stichweg von der Benzstraße gelangen die Werder-Fans in ihren Block. Die Eintrittskarte berechtigt an Heimspieltagen zur Fahrt mit allen Verkehrsmitteln des VVS ab drei Stunden vor dem Spiel bis 5 Uhr des Folgetages.

Restkarten: Für kurzentschlossene Hansestädter öffnet ab 13.30 Uhr auch das Kassenhaus am Gästebereich. Dort sind noch Restkarten für den Gästebereich erhältlich.

Verpflegung: In der Mercedes-Benz Arena kann überall mit Bargeld an den Kiosken bezahlt werden. Die Pfandbecher können nach Spielende auch von außerhalb an den Kiosken im Gästebereich zurückgegeben werden.

Alkohol: Die Promillegrenze liegt bei 1,4. Es werden stichprobenartig Alkoholkontrollen durchgeführt. Ab einem Alkoholgehalt von 1,4 Promille wird kein Einlass gewährt.

Abgabestelle: Für Taschen und Rucksäcke gibt es eine Aufbewahrungsmöglichkeit im Gästebereich. Diese ist vom Platz her eingeschränkt, sodass darum gebeten wird, Taschen und Rücksäcke in den PKWs und Bussen zu lassen. Die maximale Größe von Taschen und Rücksäcken darf das Maß von 390 x 350 x 150mm nicht überschreiten.

Fan-Utensilien:

Der VfB Stuttgart hat folgende Fan-Utensilien zur Mitnahme in den Gästebereich genehmigt:

  • kleine Fahnen mit Stocklänge bis 1,50 Meter (Leerrohr aus Plastik)
  • Zaunfahnen solange Platz vorhanden
  • Außerdem sind die bereits über die Fanbetreuung der Grün-Weißen angemeldeten Megafone, Trommeln und Doppelhalter sowie eine reduzierte Anzahl angemeldeter, großer Schwenkfahnen zur Mitnahme genehmigt worden.

Anreise mit dem Auto:

Achtung! Aufgrund von Großveranstaltungen in der Innenstadt (unter anderem „Cannstatter Vasen“) muss bei der Anfahrt mit Bussen/PKW mit deutlichen Behinderungen gerechnet werden. 

Eingabe fürs Navi: Mercedes-Benz Arena, Mercedesstraße 87, 70372 Stuttgart

Auto:

  • A8 von Richtung München, Augsburg, Ulm: Anschlussstelle Wendlingen, in Richtung Esslingen/Stuttgart, B10 in Richtung Esslingen/Stuttgart abbiegen. Dann auf der B10 Richtung Bad Cannstatt.
  • A8 von Richtung Karlsruhe / A81 von Richtung Singen: Autobahnkreuz Stuttgart in Richtung Stuttgart-Zentrum, B14 in Richtung Bad Cannstatt.
  • A81 von Richtung Frankfurt, Heilbronn: Anschlussstelle Mundelsheim – L115 Richtung Großbottwar/Backnang – B14 Richtung Backnang/Schorndorf/ Schwäbisch Hall – B14 Ausfahrt Benzstraße (kurz vor der B10)
  • B14 von Richtung Aalen, Schwäbisch Gmünd, Waiblingen: Richtung Stuttgart bis Ausfahrt Bad Cannstatt.

Beschilderungen mit einem Stadion-Symbol leiten euch von den Autobahnen über die B10 oder B14 direkt zur Mercedes-Benz Arena.

Umweltzone: Die Mercedes-Benz Arena liegt inmitten der Umweltzone der Landeshauptstadt Stuttgart. Gültig ist in Stuttgart nur noch die grüne Plakette.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Zug:

  • Vom Hauptbahnhof Stuttgart aus mit den S-Bahn Linien 1 (bis Neckarpark Mercedes-Benz), 2 oder 3 (bis Bahnhof Bad Cannstatt), sowie bei Großveranstaltungen mit der Stadtbahnlinie U1 (bis Neckar Park Stadion).

Innenstädtisch/Stadtbahn:

  • Linie U1 bis Haltestelle Mercedesstraße oder Wilhelmsplatz
  • Linie U11 Sonderlinie bei Großveranstaltungen bis NeckarPark (Stadion)
  • Linie U13 bis Haltestelle Wilhelmsplatz in Stuttgart Bad Cannstatt

Bus:

  • Linie 56 bis Haltestelle NeckarPark (Stadion)

S-Bahn:

  • Linie S1 direkt bis Haltestelle NeckarPark (Mercedes-Benz), von dort ca. 5 Minuten fußläufig zum Gästebereich.
  • Linie S2 bis Haltestelle Bahnhof Bad Cannstatt
  • Linie S3 bis Haltestelle Bahnhof Bad Cannstatt
  • Ab Bahnhof Bad Cannstatt über die Daimler- und Mercedesstraße Richtung Mercedes-Benz- Arena laufen. An der Benzstraße links abbiegen bis zum Gästebereich. Der VfB weist darauf hin, dass der Weg mit der S-Bahn Linie 1 bis Haltestelle Neckarpark der geeignetere Weg zum Gästebereich ist.

Parkplätze:

Busse: Parkmöglichkeiten für Gästefanbusse befinden sich in der Benzstraße. Von dort aus gelangen alle Grün-Weißen direkt zum Gästeeingang.

PKWs: Für PKWs steht das Parkhaus P7 zur Verfügung. Im Parkhaus P7 sind Parkplätze für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte vorhanden. Eingabe fürs Navi: Martin-Schrenk-Weg.

An der Benzstraße, sowie im Gästebereich, stehen euch die VfB Volunteers als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie sind an der grauen Bekleidung mit der Aufschrift „Volunteer“ zu erkennen und unterstützen die Gästefanbetreuung des VfB Stuttgart.

Rolli- und Sehbehindertenplätze:

Im Bereich der Untertürkheimer Kurve befinden sich die Plätze der Rollstuhlfahrer und Sehbehinderten. Es stehen zehn Prozent des Gesamtkontingents zur Verfügung. Der Eingang für Werder-Fans erfolgt über das Tor 17 im Fritz-Walter Weg. Dort stehen euch die ehrenamtlichen Helfer des Team Barrierefrei als Ansprechpartner zur Seite. Die Plätze für Fans mit Sehbehinderung befinden sich im Block 75 A und B. Volunteers stehen hier als Ansprechpartner und Betreuung zur Seite.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.