eSPORTS: Werder-Eigengewächs “BerkayLion” gewinnt Major-Turnier

Überraschungserfolg: FIFA-Profi Berkay "BerkayLion" Demirci gewinnt den vierten Qualifier und ist bei den WM-Playoffs in London dabei (Foto: WERDER.DE).
eSPORTS
Dienstag, 24.05.2022 / 17:14 Uhr

Der erst 17-jährige Berkay “BerkayLion” Demirci hat den FIFA Global Series Qualifier 4 gewonnen. Im zweitägigen Major-Turnier setzte sich das eACADEMY-Talent gegen die besten 250 FIFA-Spieler aus der Region Europa Ost durch und nahm neben der Qualifikation für die WM-Playoffs zusätzlich 10.000 US-Dollar Preisgeld mit.

Bereits in der Gruppenphase ließ Berkay erahnen, dass es weit gehen könnte. Er besiegte sechs seiner sieben Gegner, einzig gegen den amtierenden Deutschen Meister Umut Gültekin von RBLZ Gaming verlor er knapp. In der KO-Phase überstand er sechs KO-Runden und krönte seine Leistung mit einem 5:3-Sieg über den Italiener “Ponty”. 

Für den 17-jährigen Werderaner aus Wedel in Schleswig-Holstein war es sein erster großer Titel in seiner noch jungen eSPORTS-Karriere. Erst seit September 2021 steht er beim SV Werder Bremen unter Vertrag und macht am Osterdeich seine ersten Schritte im FIFA-eSPORTS.

Berkay: "Das Gefühl gerade ist unbeschreiblich"

“Das Gefühl gerade ist unbeschreiblich. Ich habe mit 17 Jahren in meiner ersten professionellen FIFA-Saison mein erstes großes Turnier gewonnen, mich für die WM-Playoffs qualifiziert und Preisgeld verdient. Vorher habe ich mir zwar durchaus Chancen ausgerechnet, den Qualifier zu gewinnen, aber dass es dann wirklich so überragend gut läuft, damit hätte ich nicht gerechnet. So ganz realisiert habe ich das alles noch nicht”, fasst Berkay den ersten Turniererfolg seiner Karriere zusammen.


Werders Leiter Business Development & eSPORTS Dominik Kupilas zu Berkays fulminanter Leistung: “Für Berkay war dieser Erfolg der verdiente Lohn für eine starke Debütsaison. Er hat sich in seinem ersten Jahr hier stetig weiterentwickelt, war bei großen Turnieren oft sehr nah dran und hat sich heute mit einem Titel belohnt. Wir freuen uns sehr für Berkay, Gratulation!”.

Weiter geht's für den Werderaner jetzt bei den Playoffs für den FIFA eWorld Cup. Dafür wird er Anfang Juli nach London reisen und dort um ein Ticket für die FIFA-Weltmeisterschaft spielen, die vom 14. bis 17. Juli in Kopenhagen ausgetragen wird. 

 

Mehr eSPORTS-Inhalte von Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.